Suchfunktion... traurige/falsche/zu viele/zu wenige Ergebnisse

Quox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
279
Moin Moin!

Ich finde die Suche in Win 7 äußerst bescheiden.

Überhaupt habe ich stark den Eindruck beim Bestreben alles einfacher und narrensicherer zu machen leider weit übers Ziel hinaus zuschießen. "Früher" da konnte man noch suchen mittels ?-*".

Beispiel wenn ich eine Excel Datei suche mit Namen NK-1 dann will ich eben nicht solche Ergebnisse finden wie: NK-1234 (Suche: NK-1* oder NK-1???) oder NK-012 (Suche: NK-*1) oder FickDieHenneNoK-001.

Gibt es ein gutes Programm (oder ne ÄPP :p) dafür?

Auch die Suche nach Inhalten ist imho völlig daneben. Den Index hab ich vor Jahren abgeschaltet - weil mich die stetige Indexierung nervte. Natürlich nehme ich in Kauf, dass die Suche erheblich länger dauert... also zunächst muss man wohl OHNE Inhalt suchen, erst wenn die Suche dann erfolglos ist sehe ich endlich die Option Dateiinhalt.

Die nun folgende Suche nach einer (hier existierenden!) Buchstaben-Zahlenkombi mit 8 Stellen über 24h gedauert auf c:!
Und dann hat es kein Ergebnis gegeben OBWOHL ich mind. 8 Excel Tabellen habe wo genau diese Kombination auftaucht. :freak:

Sorry ich hab für sowas kein Verständnis. Mach ich was falsch? Gibts bessere Bordmittel?

Nebenbei würde ich auch sehr gern in Suchergebnissen erfahren in großen Excel-Tabellen in welchem der Teils über 20 Reiter denn der "Inhalt" gefunden wurde. Sonst muss man das händisch machen (bei 10 Tabellen mit je 20 Reitern sind das 200 manuelle Suchen...)

Wer hat bitte einen Tipp?
 
Der beste Tipp für dein "Problem", ist Ordnung auf dem eigenen PC zu halten und dadurch wichtige Dateien schnell aufzufinden.

Abgesehen davon wird dein PC entweder mehrere Terrabyte an Festplattenspeicher haben, oder maßlos veraltet sein. Wenn ich auf meinem PC etwas suche (3TB Speicherplatz), dann habe mein Ergebnis innerhalb von maximal 30 Sekunden.

EDIT: Und wenn du die Dateiendung mit eingibst bei der Suche, findest du auch nur exakt das Dokument mit diesem Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Suchprogramm mit den von früher bekannten Platzhaltern und vielen anderen Features wäre der Aborange Searcher. Den gibts als kostenlose und Kauf-Version.
 
Edit: Danke IRON67! Schau ich mir an...
...
Danke aber ich glaube Ihr seid Beide etwas ungerecht und vermutlich habt Ihr auch nicht annähernd soviel Daten und soviel Papier und soviel Themen...
Den Ordnungstipp freilich den ziehe ich mir (leider) an!

Der Index ist "nur" dazu da schnell zu finden - er ist auch selten stetig aktuell - schaltet man den ab muss eben alles durchsucht werden.
Dennoch muss man wenigstens die 8 Dateien finden! Meine Kritik bezieht sich primär auf das Ergebnis - wenn das Ergebnis ewig dauert UND bescheiden ist macht es das sekundär allerdings nicht besser.

Der PC ist nicht "steinalt" nur alt ;) (i5-2500k, 24GB...)
Und ja - bei 2TB und unzähligen Dateien dauert das bei INHALTEN (beruflich und privat).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezog das ja auch nur auf deine Klage der Dauer, 2TB Textdokumente durchsuchen dauert halt, nichts desto trotz ist Lookeen richtig gut.
 
Danke an Alle!

Hab mir auch mal bei Heise/Chip ein paar Such-Utilities angesehen...

Lookeen und einige mehr brauchen einen Index - das mögen hier viele ok oder gar toll finden aber es bedeutet (bei meinem PC zumindest) permanente Belastung des PCs. Außerdem doppelte Daten in nicht offenem Format. Der Speedvorteil ist zwar natürlich nett aber für mich weniger interessant.

Mit der Kommandozeile würde ich mich allenfalls notfalls arrangieren wollen...

Das von IRON67 vorgeschlagene Aborange Searcher ist vielleicht nicht perfekt aber verflucht gut.
Es ist schlank, braucht keinen Index und es hat RASEND schnell die 8 Excel Dateien anhand der 8er Buchstaben-/Zeichenfolge erfolgreich gefunden. Keine 15 Minuten hat es gebraucht - ich bin schwer begeistert. :)
Es hat also nicht nur gefunden was die Windows eigene Suche (unverständlicherweise!) nicht finden konnte sondern es zeigt darüber hinaus auch keine Blödsinns-Ergebnisse und das alles in wesentlich kürzerer Zeit.

Großes Danke dafür!

Wer noch was weiß welches Prog auch noch den richtigen Tab in bis zu 9GB großen Excel Dateien findet - immer her damit!
 
mmmh... es geht doch hier speziell um Inhaltssuche!

Es ist also auch die Größe der Dateien genau so wichtig wie die Anzahl.
(In der Bibel nach allen Fundstellen von Jehova zu suchen dauert eben etwas länger als bei einem PDF Kinoplakat.)
[Verzeih bitte aber ich möchte jetzt nicht allzu explizit zur Anzahl/Größe sämtlicher Dateien Stellung nehmen... sonst kommt der nächste um die Ecke und rät mir zum neuen 16-Kerner o.ä. oder sagt, dass seine Suche aber 12,6% schneller wäre.]

Wenn mir ein Programm nach 24h ein völlig miserables, grottenfalsches und keinesfalls akzeptables Suchergebnis liefert...
und ein anderes nach 15 Minuten ein richtiges Ergebnis dann brauch ich nicht allzu lange überlegen welches Produkt ich fürderhin wohl lieber einsetzen werde ;)
 
Das mit der Inhaltssuche hatte ich überlesen, sorry. Empfehlungen in Richtung Hardware können ja fast nur in Richtung SSD gehen. Außer dein Prozessor ist tatsächlich komplett ausgelastet durch die Suche. Und ob SSD für dich in Frage kommen ist ja wieder eine andere Sache und hängt ganz wesentlich von den Dateigrößen und dem verfügbaren Budget ab bzw. vom Willen überhaupt Geld in die Hand zu nehmen.


[Edit]
Du schreibst ja 2 TB, das wird für SSD auf jeden Fall teuer, das nur so am Rande
 
In Windows 10 wird es nicht besser ;)
 
Entweder ich suche alszus was, dann kann nur Ordnung helfen - oder so selten, dass ein längerer Lauf unwichtig ist.

Die «dumme» WIN-Suche ist seit 8 (von XP kommend…) bei mir unten durch, Struktur und für Inhalte AgentRansack haben bisher genügt. Aber 2TB Dokumente… Wer hat das schon? Und dann unordentlich? Ich staune einfach nur.

CN8
 
broxton schrieb:
In Windows 10 wird es nicht besser ;)

Danke auch...

hatte ich ganz vergessen zu erfragen. Könnte mit mehreren Systemen kostenlos updaten
(oder zwangsweise:o )
und habs bisher nicht gemacht... Dein Kommentar erhöht meine Motivation nicht grad weiter.

Es betrifft ja nicht nur die systeminterne Dateisuche... auch google ist imho "schlechter" geworden, Zusatzoptionen versteckter etc.

oder die Amazon Suche: Was ich da schon auf der ersten Seite an GranatenVorschlägen erlebt habe :lol:
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Aber 2TB Dokumente… Wer hat das schon? Und dann unordentlich? Ich staune einfach nur.

CN8

Bevor Du mich hier mal eben verurteilst... ich habe hier keine wirkliche Unordnung - aber meine Ordnung könnte zugegebenermaßen sicher noch deutlich besser werden.

Auch schrieb ich nicht explizit, dass ich genau 2TB "Documents only" habe.
Ansonsten Agree und hey - bald ist Weihnachten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze seit sehr langer Zeit Copernic Desktop Search* (CDS) (Kaufversion) und bin damit sehr zufrieden. Natürlich arbeitet das Programm mit einem Index, der selbstverständlich auch aktualisiert sein möchte! Nur so lassen sich die hervorragende Such- inclusive Vorschauergebnisse von allerlei Datenmaterial auch bewerkstelligen.

Ob das Produkt mit deinem Datenmengen zurecht kommt, musst Du selbst herausbekommen ;-)

Link hierzu: http://www.copernic.com/en/products/desktop-search/features/


Grüßle


Christine A.


* falls Du das Programm kaufen möchtest, solltest Du nach Gutschein- Aktionen Ausschau halten. Im US-Markt gibt es häufig (auch für deutsche Produkte und Bestellseite) bis zu 40 Prozent Rabatt auch die Produkte
 
Danke nochmal an Alle - habe alle Programmtipps notiert (wenn ich sie denn später wiederfinde... :evillol: )
Copernic hatte ich auch mal 2 Jahre benutzt.

Aber ich wollte bewusst lieber keinen Index.
IMHO(!) müsste ja ein Index aus sagen wir mal 500MB doc+xls+weiteren Dokumenten auch GANZ SCHÖN GROß werden...

von aluminiumhütigen Überlegungen mal ganz abgesehen
 
Mich hat Everything noch nie überwältigt von der Größe her, es indexiert halt nur das Dateisystem (also mehr jetzt die aller Laufwerke; lässt sich aber einstellen) während FileLocator Lite (=Agent Ransack) ohne Indes alles einzeln abarbeitet.
Ein Inhalts-Index käme mir allerdings such nicht auf den Teller.

CN8
 
Gebe Dir Recht, ein reiner Dateiindex ist natürlich geradezu ein Witz dagegen von der Größe, von der Systembelastung und von der "Gefahr" her auch.
Den fänd ich auch "tragbar".
 
Ums mal anders anzupacken: ich bin faul und warte äußerst ungern [ja, OK, das eine und andere kann natürlich gerne etwas geruhsamer gehen :heilig:]. Dennoch sind der Gelegenheiten, dass ich etwas suchen muss so wenige, dass Aufwände die Resultate zu beschleunigen keine Steigerung der Effizienz bringen sondern eher schaden.
Wäre viel zu verwalten und zu sichten bleibt halt nur Ordnung und eine Datenbank.

CN8
 
Zurück
Oben