Süßigkeitenimport aus Mexiko erlaubt?

BCFliege

Lieutenant
Hi,

meine Frau ist ja grad in Mexiko. Sie möchte gerne Süßigkeiten (so etwas wie kandierte Früchte) und Schokolade mitbringen.

Frage, ist der Import nach Deutschland legal, oder gilt dies als Lebensmittel, deren Import ja nicht erlaubt ist. Also sowas wie Fleisch und Obst. Ich habe eigentlich nur gefunden, dass man so etwas mit nach Mexiko nehmen darf, tue mich aber sehr schwer etwas über die Rückreise mitzunehmen. Dort gelten ja andere Einfuhrbestimmungen als hier.

Also ist es generell erlaubt? Und macht es einen Unterschied, dass sie nach Holland fliegt und dort umsteigt um nach Deutschland zu kommen? Eigentlich sollte der Import ja im EU-Raum identisch sein. Aber wir wissen ja alle, dass das nicht so sein muss ;)

Und es handelt sich natürlich um Privatmengen, also um das Koffergewicht aufzufüllen sozusagen ;)

lebensmittelimport ist doch nicht verboten (nur bestimmte sachen)

der Zoll dürfte da wohl die richtige anlaufstelle sein.
--> telefon --> e-mail

Im Notfall beim Zoll anrufen. Spätestens die sagen dir dann, an wen du dich wenden musst, um eine 100% zuverlässige Zusage zu bekommen.

Danke, hab auch mal eine Mail hingeschickt. Das ist ja auch noch Landesabhängig aus welcher Region man etwas einführt (daher ist wohl teils auch Fleisch etc. erlaubt). Milch und daraus hergestellte Produkte sind schnell problematisch, die Frage ist ob Schokolade ein Milch- oder Kakaoprodukt ist ;)

Naja vielleicht weiß ja jemand genaueres oder hat da sogar schonmal gemacht :)
Oder es gibt Toleranzen... Für die Einfuhr nach Mexiko gilt, dass es offiziell verboten ist, aber die Beamten vor Ort entscheiden ob sie es durchlassen oder nicht, und in der Regel durchlassen.
Ergänzung ()

Geduld ist eine Tugend, habe direkt Antwort vom Zoll erhalten und dachte ich schreibe sie mal rein, damit jemand der das gleiche sucht es im Internet auch findet ;) Rechtlich natürlich unverbindlich, auch die Mail als Zoll dient nicht als Beweis gegen den Staat, wenn einem eine Tafel Schokolade abgenommen wird und man klagen muss ;)

"für die Einfuhr von Schokolade und Süßigkeiten gelten keine einschränkenden Vorschriften. Sie dürfen derartige Waren abgabgenfrei im Rahmen Ihrer Reisefreimenge von 430 € mitbringen. Das gilt sowohl für Deutschland als auch für die Niederlande.

Für innerhalb der EU erworbene Lebensmittel gibt es keine Beschränkungen."

Also grünes Licht für internationale Naschkatzen ;)

Kann ich bestätigen.

Meine Frau ist öfter in Mexiko, weil Staatsbürgerin, und hat mir oft Süßigkeiten (Schokolade und sonstigen Kram) mitgebracht. Mit dem Zoll hat es nie irgendwelche Probleme gegeben.

Zurück
Oben