Super 3G Netz, Anzeige 1 Strich 4G (LTE). Welche Antenne?

Hinti

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
213
Hallo liebes supernützliches und kompetentes Forum *schleim-modus-ende*,

Ich habe mein Internetprovider Modem/Router am Dachboden. Da ist der Empfang ausgezeichnet und ich erreiche meine 20 MBit (entspricht meinem Vertrag). Nun ist es so, das dieses Funkinternet natürlich Schwankungen unterliegt. Abhängig von der Tagesuhrzeit, etc. etc.

An meinem Modem (Huawai B890-75) kann eine externe Antenne 3G aber auch eine 4G (LTE) Antenne, angeschlossen werden. Für die 4G Variante sind 2 SMA Buchsen vorhanden. Für eine 3G Antenne verwendet man nur die Buchse "1". Soviel habe ich schon er-googelt.

Im Webinterface des Modems sehe ich in der Anzeige, 1 Strich: "4G" Empfangsstärke. Das ist aktueller Stand der Dinge :cool_alt:. Dies will ich noch etwas unterstützen (zwecks Stabilität/Schwankungen), sodass ich auf 2 oder 3 Stricherl komme.

Zur eigentlichen Frage an Euch:
--- Wenn ich jetzt eine 4G Antenne kaufe, dann aber mal das 4G Netz so grenzwertig bei mir zu Hause ist, dass das Modem umschaltet auf 3G Empfang (nur mal so meine Theorie), ist dann die 4G Antenne Sub-Optimal, oder?

Denn wenn ich erstmal eine externe Antenne angesteckt habe, wird die innere Antenne abgeschalten (per Webinterface / entweder oder).

Ist die 4G Antenne auch gut für den Empfang von 3G ??

Oder sollte ich eine 3G Antenne nehmen?

Fragen über Fragen... :evillol:
 
Hast Du einen Tarif der UMTS und LTE beinhaltet?
Wenn nein dann kann dein 3G Empfang so gut sein wie er will, wenn 4G weg ist schaltet da nix um.

Ansonsten sind die Antennen meines Wissens nach auf die Frequenzen abgestimmt die sie empfangen sollen, eine LTE Antenne wird kein UMTS Signal reinbekommen außer es gibt mittlerweile welche die beides können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Internettarif "HUI Flat 20" von Drei Österreich. Keine Ahnung ob der rein 3G ist oder nicht? Jedenfalls wählt mein Modem aktuell auch ins "4G Netz" ein, und der Download rasselt nur so durch meine Leitungen. Aber mein Modem war auch schon im 3G Netz, als ich es noch nicht auf dem Dachboden hatte. Da war der Download aber bei 10 bis 15 MBit zu Ende. Aber es ging.
 
Erstmal danke für den Tipp. Multiantenne klingt ziemlich gut. Daraus ergibt sich gleich die nächste Frage. Brauche ich da nicht 2 solcher Antennen? Extra für 4G sind ja auch 2 Antennenanschlüße am Modem.

Diese "reine" LTE Antenne zum Beispiel << siehe hier>>, hat ja auch 2 Anschlußkabel. Auf der Rückseite sieht man auch die HOR und VER Ausrichtung der internen Antenne, oder liege ich verkehrt ohne Ende?
 
Ich habe eine Frage zu dieser Antenne: 3G/LTE Antenne

Laut meinen eigenen (laienhaften) Recherchen im Internet, verwendet 3 Österreich fürs LTE 2,6-GHz. Da spielt diese Antenne nicht mit, oder vielleicht doch? Manchmal sind die Beschreibungen auf Amazno ja nicht 100-prozentig :p

Könnte mir das jemand der sich damit auskennt bestätigen? Ich meine das die Antenen diesen Frequenzbereich nicht abdecken kann, und somit für mich ungeeignet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben