Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSuper High IOPS SSD: Kioxias schnelle HBM-Erweiterung startet Ende 2026
Mehr und mehr rückt bei KI-Systemen das Thema Speicher in den Vordergrund. Als Beitrag zu Nvidias Storage-Next Initiative entwickelt Kioxia eine „Super High IOPS SSD“, die mit besonderem Flash-Speicher (XL Flash) bestückt ist, der schnellere Transfers im direkten Austausch mit einer GPU ermöglicht und so HBM ergänzt.
der schnellere Transfers im direkten Austausch mit einer GPU ermöglicht und so HBM ergänzt.
Ob die geplante Marke von 10 Millionen Input/Output Operations Per Second wirklich machbar ist, muss sich zeigen. Für 2027 hatte Kioxia bereits 100 Millionen IOPS in Aussicht gestellt
Dabei kommt Kioxias sogenannter XL-Flash zum Einsatz. Dieser ist mit seinem 16-Plane-Design speziell auf hohe Geschwindigkeit und niedrige Latenzen getrimmt. Er bietet im Gegenzug zwar nicht so viel Speicherkapazität wie herkömmlicher NAND-Flash, aber allemal mehr als HBM.
Bin gespannt, wie es um die Haltbarkeit bestellt ist. Flash nutzt sich ja ab. SLC wohl nicht so schnell, aber als HBM Erweiterung müssten die Zellen ein paar Millionen oder gar Milliarden Zyklen überstehen...
Boah bin ich durch für heute Ich habe gelesen "Mehr und mehr rügt" und gedacht, dass Nvidia rügen erteilt, weil der Speicher nicht schnell genug ist 🙈
Tatsächlich wäre ich absolut Happy, wenn Intel schnell nochmal Optane neu auflegen würde bevor die Blase platzt und wir dann alle richtig geil günstige Next Gen SSDs bekommen würden.
Hachja Träum.