Super Test Nvidia und ATI + OC Karten

Kellergeist

Banned
Hi Leute,

ich habe grad beim Rumsuchen ein super Test gefunden der alle möglichen Grafikkarten enthält. Die Karten werden in den verschiedensten Spielen gegeneinander getestet des Weiteren habt ihr noch Bilder als Vergleich der Bildqualität und vieles mehr mit dabei. Es werden nicht nur normale sondern auch zwei GTX 280 OC Versionen getestet.

http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=586&pageid=1

Endlich mal ein hamma Test.

Also ich glaub ich kaufe mir nun die 4870, die ist ja fast überall schneller als die 260 und sehr nah dran an der 280.

Von der Bildqualität her sind sie nicht zu unterscheiden.

Der Test geht lediglich um eine GTX 280 und ein ab Wert übertaktetes Pendant.

So recht ausführlich finde ich ihn auch nicht. 10 Spiele (vgl. CB 7 DX9 + 7 DX10 + eine Hand voll Benchmarks) und auch nur ein bis zwei Auflösungen ohne verschiedene Qualitätsstufen. Abgesehen davon wird eine 3.2 GHz CPU verwendet, die zwar eher den Markt repräsentiert, als die 4 GHz von CB aber zum Ausreizen der Leistung einer High End-Grafikkarte doch eher hinderlich ist.
Eine Zusammenfassung der einzelnen Ergebnisse gibt es auch keine.
Dafür gefällt mir die Seite mit den Angaben zu "Maximum Playable Settings" gut. Sehr sinnvolle Angabe für potentielle Käufer.

Alles in allem enthält der Test etwas mehr - wenn auch für den Vergleich OC vs Standard nebensächliche - Informationen, als z.B. ein entsprechender CB-Kurztest (OC vs Stock). Ausführlich und damit gut ist aber etwas anderes.

Die GTX 280 ist halt nachwievor die schnellste Grafikkarte auf dem Markt vor allem die XFX XXX Version. Aber ich würde die nie kaufen ich würde die normale kaufen und dann hochtakten. Allerdings warte ich jetzt erstmal auf die HD4870 X2 und verlässliche Benchmarks und dann schau ich mal welche ich nehm. Weil die GTX 280 wird sicher noch im Preis fallen. Wenn sie sich der 300 Euro marke annähert und die HD X2 nicht die erwartete Leistung bringt dann greif ich zur GTX 280

matze123456 schrieb:
Endlich mal ein hamma Test.

Also ich glaub ich kaufe mir nun die 4870, die ist ja fast überall schneller als die 260 und sehr nah dran an der 280.

Von der Bildqualität her sind sie nicht zu unterscheiden.
#

Wo genau ist der Test "hamma" ?? :lol:

Sehe da nix besonderes.... stinknormaler Tests ! :evillol:

In der Tat sehr nette Karten.

Aber so vom Hocker haut mich der Test auch net... in den PhysX Charts haben die ausserdem die GTX260 vergessen. Zumindest im ersten Bild... *nörgel heul*

Aber sonst bestätigt sich das allg. Bild. Nichts neues dabei. GTX280 bleibt Top, gefolgt von der ATI4870 und der kleineren GTX260.

Ich wüsste auf Anhieb nicht was ich kaufen sollte, stünde ich vor der Wahl :-(

Gruss

Dann macht es wie ich.

Ich warte jetzt auf die HD4870 X2. Wenn dann verlässliches Benches da sind und die Leistung echt so top ist wie previewed und die Karte einen anständigen Preis hat kauf ich sie. Wenn nicht kauf ich die bis dahin auf knapp 300 Euro gefallene GTX 280 von XFX und takte sie auf die übertaktete Version Werte von XFX oder Evga FTW. Aber ich warte auf jeden Fall ab weil die GTX fällt im Preis jeden Tag um ein paar Euro und mit erscheinen der X2 wird das noch mehr.
Denn wie der Test auf CB zeigte ist DDR5 nicht wirklich ausschlaggebend für die Geschwindigkeit der HD4870 und arbeitet sogar langsamer wie der DDR3
"...In unserem Test arbeitet der GDDR5-Speicher bei gleicher Frequenz wie der GDDR3-Vorgänger um durchschnittlich 14 Prozent langsamer, unabhängig von der Qualitätseinstellung. ..."
Des weiteren sind die Neuerungen von DX 10.1 auch nicht so bahnbrechend. Somit macht man auch mit einer bis dahin billigen GTX 280 nicht verkehrt. Aber schau ma mal vielleicht gelingt ja ATI mit der X2 ein Meisterwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so sehe ich das auch. Warten ist die einzige Alternative. Ausser man MUSS unbedingt eine neue Karte haben.
Aber noch macht es meine olle GTS noch ganz gut.
Und wie du schon sagtest, die Karten fallen im Preis und werden sich bei 300Kracher eintrudeln erstmal. Dort bleiben die dann auch wieder.

Gruss

Dabei solltest du nicht vergessen, dass auf die Ware noch Einfuhrsteuer und Zoll erhoben werden. Du kannst also nochmal etwa 20-25% dazu rechnen, sodass es sich am Ende nicht lohnt zu dem Preis in den USA zu bestellen.
Sollte das Produkt nicht deklariert worden sein und man wird erwischt, kommt nochmal eine Geldstrafe dazu.
Abgesehen davon wird es umständlich bei Reklamationen.

So eine verallgemeinernde Aussage ist quatsch. Ich habe schon öfters was in den USA bestellt. Bis zu einem gewissen Warenwert wird kein Zoll erhoben. Manche Paket flutschen auch durch die stichprobenhafte Zolluntersuchung am Flughafen und da kannst du als Endverbraucher dann nichts dafür. Zudem gibt es verschiedene Warengruppen und Zollprozentsätze. Und auf einer Grafikkarte liegen keine 20-25% sondern weit weniger.

Ich habe mich konkret auf die von dir verlinkten Grafikkarten bezogen.
Du allerdings verallgemeinerst Bestellungen auf diverse Dinge, die man aus den USA bestellen kann, verschiedenen Warengruppen und Zoll-Prozentsätze.
Aber wie du korrekt bemerkt hast: So eine verallgemeinernde Aussage ist quatsch.

Außerdem macht es die Sache nicht besser, wenn man sich der Gebühren bewusst ist und dennoch versucht am Zoll vorbei zu bestellen. Das ist dann Vorsatz. Aber wie gesagt gibt es da auch Strafen, wenn man erwischt wird.

Eine Pauschalisierung der Abgaben wird trotz des Betrags unter 350 Euro nicht möglich, da es sich um einen offensichtlich kommerzielle Sendung handelt.

Auf zoll.de gibt es zahlreiche Informationen, FAQ und auch eine Internet-Zollanmeldung.

Zurück
Oben