Superbowl 2015 - Gibt es irgendwo lehrreiche Seiten, Videos, etc. zu den Regeln?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
914
Hallo Forum,

von Sonntag auf Montag steht das diesjährige Superbowl an, und obwohl ich es die letzten 2-3 Jahre immer geschaut habe, hab ich's noch nicht so mit den Regeln. Kennt jemand von euch vielleicht interessante Dokus/Seiten oder am besten sogar eine Art Lehrvideo, der die gesamte Sportart mal etwas erklärt und einem näher bringt? Wäre schade wenn man wieder nur die Hälfte versteht...

Wäre klasse wenn da jemand vielleicht etwas zu weiß!

Danke im Voraus!
 
Hier ein Beispiel zum 45. SuperBowl.
Am besten klickst du dich auf youtube mal durch für Videos.
Ein paar grundlegende Sachen. Und hier zwei Seiten zum "nachschlagen"
Ergänzung ()

Viel Spaß am Sonntag/Montag mit dem Super Bowl, wird bis September das letzte NFL bzw AFL Spiel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich verstehe ich das Spiel, mir fällt allerdings gerade eine Frage ein, die sich bei mir in dem Zusammenhang stellt:

Warum gehen Spieler, Reporter etc. so extrem steil, wenn ein Touchdown erreicht wird, bei dem direkt 40-50 Yard überbrückt wurden, anstatt nach mehreren 10 Yard Steps sich immer näher "herangerobbt" wurde? Hatte deswegen früher immer gedacht dass ein Touchdown dann umso mehr Punkte gibt, je weiter die Strecke zuvor entfernt war, aber das gibt ja eh immer nur 6 Punkte? Ob die Offense es also in 15 Sekunden oder 4 Minuten Spielzeit schafft, einen Touchdown zu punkten ist doch eigentlich wurscht, oder? Trotzdem feiert jeder als wäre es ein Tor aus 40 Metern beim Fussball?
 
Weil ein tiefer Pass über 40-50 yds einfach mal ein sogenanntes "Big Play" ist, also ein "großer Spielzug". Das geniale dabei ist ja, wie genau der Quarterback den Ball an die Position werfen kann, an der sich der Passempfänger gerade befindet. Der Pass muss also genau getimed sein.

Sehr "geil" sind auch Touchdowns nach einer Interception (abgefangener Ball), die der Spieler dann über das ganze Feld in die Endzone zurückträgt. Da kann das Publikum schon mal ausrasten, wie man hier sieht:

https://www.youtube.com/watch?v=nYwolwUYyrY
 
Seh ich das richtig dass so ein abgefangener Ball nach Interception so ziemlich der größte Bock ist den die Offense schießen kann? Kurz vor eigenem Punktgewinn direkt mal dem Gegner 6+X punkte schenken muss bitter sein. Sonst sind ja abgefangene Bälle irgendwie wertlos da die Offense ja immer wieder einen neuen Versuch bekommt und so kein "direkter" Punktgewinn aus nem abgefangenen Ball im Mittelfeld möglich ist?
 
Abgefangene Bälle sind niemals wertlos, weil dadurch erstens der gegnerische Angriff gestoppt wird und zweitens die eigene Offense wieder auf das Feld darf.

Und ja, eine Interception ist so ziemlich der größte Fehler, den ein Quarterback machen kann.

Und nochmal ja: so eine Interception kurz vor der gegnerischen Endzone (der sogenannten Red Zone, die an der gegnerischen 20 yd-Linie anfängt) tut richtig weh. Auch wenn dadurch der Gegner natürlich erstmal ziemlich weit in der eigenen Hälfte mit seinem Drive (Angriffsserie) starten muss. Es sei denn, der Spieler, der die INT gemacht hat, schafft es, den Ball weit nach vorne oder sogar bis in die Endzone zu tragen, wie im letzten Video.

So ein TD, der nicht von der Offense erzielt wurde, nennt sich dann ganz einfach Defensive Touchdown, also ein TD, der durch die Defense geschafft wurde. Das kann ja nur nach einer INT oder einem Fumble sein. Fumble: der Spieler der Offensive verliert das Spielgerät, bevor er "down by contact" ist, dadurch ist es ein freier Ball und die generische Defense kann sich den Ball sichern.
 
In der NFL Europa (die es bis 2007 oder so gab) gab es für ein Fieldgoal über 50 yards übrigens 4 Punkte. :-)
 
Sollte meiner Meinung nach, auch in der NFL eingeführt werden. Wenn ein Team einen richtig guten Kicker hat und ihnen 2 Punkte fehlen und er ein Field Goal aus über 50 Yards macht, könnte das so manche Spiele entscheiden.
 
Zurück
Oben