Superbowl in Sat 1 HD nur in DD 2.0?

JardelBenz

Banned
Ich habe heute Nacht den Superbowl geschaut.

Bei den Tonspuren habe ich festgestellt, dass nur in Dolby Digital 2.0 ausgestrahlt wurde.

Kann das tatsächlich sein?
Gerade die Halftimeshow mit Lady Gaga war dadurch nicht in der Qualität, die eine 5.1 Ausstrahlung bringen würde.

Kann das tatsächlich sein, dass die so eine Veranstaltung im Jahre 2017 nicht mal in DD 5.1 ausstrahlen?

Möglich, klar.
Konzerte auf anderen Sendern werden fast durchgehend in 2.0 gezeigt. Klar, kein Live-Superbowl, aber trotzdem.

Meiner Einschätzung nach sind bei den TV Sendern in Deutschland eigentlich nur zugekaufte Filme mit 5.1 Ton.
Eigenproduktionen, Shows, Sportereignisse sind meist nur in Stereo. Und falls doch mal was mit 5.1 dabei ist, werden die Effektkanäle eh nicht vernünftig benutzt.

Wie willst du die nutzen? Zuschauergröhlen etc? Würde mich stören - ich finde es gut das es nur 2.0 ausgestrahlt wird.

Kann dein Verstärker nicht künstlich die Rearspeaker ansprechen und was emulieren? Mein Yamaha kann das mit diversen Programmen (Hall, Concert etc). Das wäre eine Möglcihkeit die mir einfällt. Wenn du aber so nen 5.1 Samsung/Billigteil für 199€ hast wird auch das schwierig

Um 5.1 auch vernünftig zu nutzen, braucht es eher eine aufwendige Postproduktion. Das ist bei einem Live Event eher schwierig. Live ist selten in Mehrkanalton.

Nafi schrieb:
Meiner Einschätzung nach sind bei den TV Sendern in Deutschland eigentlich nur zugekaufte Filme mit 5.1 Ton.

Und selbst die nicht immer. ARD, ZDF öfter, Arte, ZDF Neo usw. mind. 50% in 2.0 - auch neuerer Filme.
Privaten schaue ich nicht :D

BlubbsDE schrieb:
Um 5.1 auch vernünftig zu nutzen, braucht es eher eine aufwendige Postproduktion. Das ist bei einem Live Event eher schwierig. Live ist selten in Mehrkanalton.

Sky überträgt die Bundesliga und Championsleuage in DD 5.1

Da hast du auf dem Center den Kommentator und auf den 4 surround Speakern das Stadion.
Das ist einfach eine ganz andere Soundqualität. Da hilft es auch nichts, wenn mein Verstärker aus DD 2.0 einen surround Sound zaubern kann.

Natives DD 5.1 ist einfach ein gewaltiger Unterschied zu "Stereo" und sollte zumindest beim größten Sportevent im Jahr Standard sein.
Meine Persönliche Meinung dazu!

Also ich hab auf DAZN geguckt, da kam Originalstream aus USA mit deutschen Kommentaren. Der war in 5.1

Würde mich auch wundern, wenn die Amis das nicht schaffen, den Sound so aufzunehmen.

Liegt wohl nur am Dt. Sender, der meint das Signal nicht in DD 5.1 weitergeben zu müssen.

Da labern sie von 4K, aber beim Ton sind wir immer noch im Jahr 1980.... :(

Zurück
Oben