News Supercomputer: Tesla löst Dojo-Team auf und nutzt Auto-Chips fürs Training

nlr

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Einem Medienbericht zufolge hat Tesla das Team hinter dem eigenen Dojo-Supercomputer aufgelöst und soll künftig einen anderen technischen Ansatz für das Training von Machine-Learning-Modellen verfolgen. Konzernchef Elon Musk hat den Bericht zwischenzeitlich bestätigt, jedoch mit anderen Konsequenzen für Tesla.

Zur News: Supercomputer: Tesla löst Dojo-Team auf und nutzt Auto-Chips fürs Training
 
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Entweder fehlen in der News ganz wichtige Infos oder Musk ist noch lustiger drauf als sonst. Die Anforderungen an Hardware und Architektur sind zwischen Rechenzentrum und Auto schon aufgrund der Umgebungsvariablen und Kostenstruktur anders. Aber vielleicht bin ich nicht kreativ genug. AMD /NV müssen mit so Sachen wie HBM aber komplett unfähig sein.
 
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Botcruscher schrieb:
AMD /NV müssen mit so Sachen wie HBM aber komplett unfähig sein.
Kannst du das erläutern bitte? HBM bzw. Speicher generell ist doch überhaupt nicht im Produktportfolio der beiden. Und es liegt auch nicht im Interesse von AMD und Nvidia, hier tätig zu werden, da es mit SK Hynix, Micron und Samsung schon reichlich gute und erfahrene Speicher-Hersteller für HBM auf dem Markt gibt?
 
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Aber sie verbauen ihn in ihrer Hardware.;) Schau dir die Hardware für KI-Training doch an. Bandbreite, Bandbreite und noch mal Bandbreite plus Speichermenge mit dicker TDP. Die Bilder von AI5 zeigen normalen LP(DDR).

Musk at also zwei Dinge festgestellt: Erstens ist es günstiger von den Markführern zu kaufen als selber zu entwickeln (nein, doch, oh) und zweitens die Ressourcen in die eigene Spezialhardware für PKW zu stecken. Das mit letzterer hingegen auch Training effizient läuft bleibt zweifelhaft. Dafür ist ja Erkenntnis Nr. 1 da.
 
Botcruscher schrieb:
Musk at also zwei Dinge festgestellt:
Musk ist ja auch noch nicht so erfahren und erst neu in dem Business. Der muss noch viel lernen. ;)

Wie teuer wird das eigentlich ALLE Tesla Modelle auf dem Globus mit den neuen Chips auszustatten um das versprochene autonome Fahren (Verzeihung, das wurde ja widerrufen. Es heißt ja nur noch *mit minimalem Fahrereingriff, was nicht mehr autonom bedeutet) zu ermöglichen?
Gibt es da dann eine weltweite Service-Aktion?
Oder kommen die neuen Chips per OTA Update? :evillol:
 
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@BxBender

Der Typ erinnert mich immer an Justin Hammer aus Iron Man 2. :D
In China fährt man ja bereits autonom. Und mit Waymo in den USA ja auch.
Und es gibt sie immer noch die Fantasten die denken Tesla würde hier irgendwann vollautonom fahren.
Es gab mal ein Video von VW-Chef Matthias Müller, der über Tesla hergezogen ist. Zwischenzeitlich dachte ich auch das Video würde reifen wie guter Wein. Es kam wohl doch nicht so. Und nun leckt man sich in den USA nach den VW-Motoren die Finger, Mercedes testet Feststoffakkus auf der Straße und die Chinesen laden mit 1000kw 400km in 5 min nach.
 
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Und zack! Nächstes Elon-Luftschloss geplatzt.
 
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Tesla macht den Sprung aber richtig spät. Würde mich nicht wundern, wenn sie bald voll im Nvidia Lager landen, zumindest für ADAS.

Eine andere Realität wäre übrigens möglich gewesen! Indem man die Objekterkennung, die wir seit 1980 oder so betreiben und die über Dekaden in Industrie eingesetzt wurde, weiter entwickelt hätte. Vielleicht mit ad-hoc Modellierung der Umgebung durch mittlerweile relativ günstiges Lidar, worans vorher gescheitert war.

@BxBender du klingst ein wenig so wie der Will Lockett. Vielleicht hast du oder andere Spaß an seinem Blog. :D Er liegt aber auch mal falsch und korrigiert sich nicht.
 
Musk ist zumindest bei solchen Dingen konsequent. Er probiert es aus, wenn damit kein Blumentopf zu gewinnen ist und andere eh besser / billigere Dinge liefern können, dann wird es eingestampft.
Sein Geschäft ist ja nicht KI-Chips herzustellen und zu verkaufen.
 
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Ja, zwar hat Tesla durchaus mal hier und da wirklich was geleistet/erreicht, aber inzwischen treten immer mehr Risse zutage, ich finde der Dammbruch war dahingehend der Launch vom Cybertruck, der ist doch ein einziges Montagsauto "Lemon", da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, die äußere Verkleidung die nur drangekleistert ist? Die selbsttragende Karosserie (hat seine Gründe weshalb viele Nutzfahrzeuge bis heute lieber auf einen Rahmen und draufgesetzte Karosserie setzen)? Die bruchfesten Seitenfenster die bei einer Rettung eher kontraproduktiv sind (zudem wäre die Beschusssicherheit in einer der niedrigsten Klassen die gerade mal leichte Pistolenkaliber abhält)? Der viel höhere Preis als versprochen?

Mit der ganzen Trump-Unterstützung und diesem DOGE-Amoklauf (eine bessere Bezeichnung fällt mir dazu nicht ein, man schmeißt einfach irgendwelche Bediensteten aus den Behörden ohne sich so richtig angesehen zu haben was diese und jene Behörde eigentlich so macht) hat er sich auch nicht gerade Freunde gemacht, da sieht man welche Gründe es hat weshalb sich viele Wirtschaftsgrößen eher zurückhalten wenn es um Politik geht, zumindest derart offen...

Und auch die vorhandenen Modelle, S und X sind ja nicht schlecht und wurden über die Jahre auch immer wieder aktualisiert auch äußerlich schon ein paar Modellpflegen, aber an sich sich haben die inzwischen 13 bzw. 10 Jahre auf dem Buckel, so langsam wäre es mal Zeit für einen kompletten Generationswechsel.
 
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Botcruscher schrieb:
Die Anforderungen an Hardware und Architektur sind zwischen Rechenzentrum und Auto schon aufgrund der Umgebungsvariablen und Kostenstruktur anders.
Wenn man Hardware, die eigentlich fürs Rechenzentrum gedacht ist, in ein Auto schraubt, magst du recht haben. Aber umgekehrt? Also Chips, die theoretisch robust genug wären, um die teils extremen Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit in einem Auto unbeschadet zu überstehen in ein Rechenzentrum mit gleichbleibenden Umgebungsvariablen einbauen? Ich sehe nicht, wo da das Problem sein sollte. Zumindest nicht auf der technischen Seite. Weil das unter normalen Umständen (für Server-Betreiber, die mit Automobilbau nichts am Hut haben) sicher höhere Kosten verursachen würde, würde man das üblicherweise natürlich nicht machen. Aber wir reden hier ja von Tesla, die bereits Zugang zu diesen Chips haben. Was da im Hintergrund bereits an Verträgen und Lagerbeständen besteht, können wir nicht wissen. Gut möglich, dass da bereits vor Jahren Lieferverträge geschlossen wurden für Chips, die jetzt in dieser Anzahl gar nicht gebraucht werden, weil die Nachfrage nach den Autos aktuell ja bekanntermaßen stark rückläufig ist. Ist natürlich alles reine Spekulation, aber wäre jetzt nicht unplausibel, dass es da Überbestände gibt, womit es dann finanziell plötzlich doch sehr sinnvoll sein kann, das Zeug zu nutzen, statt es einfach sinnlos in einem Lager verstauben zu lassen.
 
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Drummermatze schrieb:
Musk ist ja auch noch nicht so erfahren und erst neu in dem Business. Der muss noch viel lernen. ;)

Wie teuer wird das eigentlich ALLE Tesla Modelle auf dem Globus mit den neuen Chips auszustatten um das versprochene autonome Fahren (Verzeihung, das wurde ja widerrufen. Es heißt ja nur noch *mit minimalem Fahrereingriff, was nicht mehr autonom bedeutet) zu ermöglichen?
Gibt es da dann eine weltweite Service-Aktion?
Oder kommen die neuen Chips per OTA Update? :evillol:
Du kannst da noch so viel Rechen- und KI Leistung in die Teslas reinbauen - so lange du nicht auch ein gescheites LIDAR und Radar verbaust, wird das nix mit der korrekten Hinderniserkennung für Level 3. Und was Tesla angeboten hatte vor x Jahren war quasi Level 5.
 
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Musik weiß mehr als jeder andere über Fertigung, da wird er auch mehr als jeder andere über KI Wissen. Nebenbei ist er ja auch einer der besten PoE-Spieler der Welt. Das wird schon was werden. hust

Ansonsten denke ich auch nicht, dass Level 5 mit den Tesla-Möglichkeiten kompatibel ist. Aber das ist ja eh nur Marketing. Und besser als menschlich könnte es werden. Nur werden andere Hersteller dann schon wieder bessere Systeme auf dem Markt haben.

Tesla muss sich jetzt erstmal wieder darauf fokussieren ihre Hardware auf den neuesten Stand zu heben. Das wird mit dem Klotz an 400V SC am Bein schon teuer genug.
 
Drummermatze schrieb:
Wie teuer wird das eigentlich ALLE Tesla Modelle auf dem Globus mit den neuen Chips auszustatten um das versprochene autonome Fahren (Verzeihung, das wurde ja widerrufen. Es heißt ja nur noch *mit minimalem Fahrereingriff, was nicht mehr autonom bedeutet) zu ermöglichen?

Naja, wie viele % davon haben FSD jetzt schon gekauft? Vielleicht 10%, wenn überhaupt. Und die haben schon um die 7k pro Auto liegen gelassen. Alle anderen zahlen dann auch nochmal 7 bis 10k wenn sie das kaufen.. von daher ist das finanziell wohl schon eingepreist ;)
 
Ich habe in dem Video entdeckt, dass BYD auch eine KI (laut Video von DeepSeek) nutzt und die direkt vom Fahrzeug mit echten Daten trainieren lässt.

Infos zu Steuergeräten und KI ab min 7:50.

Die KI priorisiert dann bei schlechtem Wetter dann Kamera auf Radar und Ultraschall um. Wie macht Tesla das, wo ausschließlich Kameras verbaut sind?

Und in Deutschland braucht man mal wieder 5 Jahre um neue Software für ein Auto zu entwickeln, wo in China innerhalb von 2-3 Jahren ein ganzes Auto entwickelt wird.
https://www.heise.de/news/Autonomes...eiben-Open-Source-Einsatz-voran-10510857.html
 
Zuletzt bearbeitet:
DKK007 schrieb:
Die KI priorisiert dann bei schlechtem Wetter dann Kamera auf Radar und Ultraschall um. Wie macht Tesla das, wo ausschließlich Kameras verbaut sind?

Tesla fährt in solchen Situationen einfach langsamer – genau wie es jeder Mensch auch tun würde!
 
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Drummermatze schrieb:
@BxBender

Und nun leckt man sich in den USA nach den VW-Motoren die Finger, Mercedes testet Feststoffakkus auf der Straße und die Chinesen laden mit 1000kw 400km in 5 min nach.

Das Laden ist aber kein Alleinstellungsmerkmal der Chinesen. Die Pläne gibt es weltweit schon lange. Die MW Lader [MegaWatt] gelten als Vorraussetzung / oder ein Baustein / um LKW`s auf der Langstrecke bzw. allgemein zu elektrifizieren. Wobei mich nicht wundern würde, wenn die 1 MW Lader auch nur ein Zwischenschritt sind.

Für PKW wäre das aber vermutlich die Spitze - stand heute. Gut keine Ahnung was Feststoffakkus da noch bringen werden. Die dürfen ja wärmer werden [wer mit so viel Bums lädt muss ja vor allem die Wärme im Griff halten bzw. klassische Lithium Ionen Akkus könnten das nicht lange - bevor es zu kochen beginnt]. Gut möglich das man Feststoffakkus irgendwann auch mit 2,5 MW lädt. Und dann elektrisch Tanken in 2 Minuten erledigt ist...
 
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