Superlux HD 681 und Mikro lieber direkt an Soundkarte anschließen ?

Pattilino

Cadet 3rd Year
Hallo
ich habe mir nach langen lesen und vergleichen hier im Forum
den KH Superlux HD681 und das Zalman ZM MIC1 zugelgent und damit das Paket abgerundet wird die ASUS Xonar DG.

Jetzt meine Frage ich habe noch ein 2.1 Boxen System von Logitech das SB S-220 2.1
da kan man ja 1 KH und ein Mikro vorne anschließen gibt das eine Verschlechterung in der Soundquali oder macht das nichts aus wenn ich das 2.1 System auch an die Soundkarte anschließe weil ich habe eigentlich keine lust immer den pc vorzuziehen um KH und Mikro anzuschließen.

Ich bedanke mich schonmal in Vorhaus für euere Antworten

Probiers halt aus...

Es kann durchaus eine hörbare Verschlechterung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird eine marginale Verschlechterung geben, vor allem durch zusätzliche Übergangswiderstände. Die sind aber, wenn überhaupt, eher nur im audiophilen Bereich tragend.
Ich würde es an deiner Stelle also sorglos machen.

Ganz so simpel wie es hier geschildert wird ist es m.E. net. Habe die gleichen Kopfhörer (bzw. die B-Version) und die gleiche Soundkarte. Hörbar ist der Unterschied sehr deutlich, da der Kopfhörerverstärker nur für die hinteren Anschlüsse funktioniert. Und ob der aktiv ist bzw. auf welchen Ohm-Bereich der eingestellt ist macht einen sehr deutlichen Unterschied. Ich persönlich finde den Sound ohne passenden KH-Verstärker mit den Kopfhörern als net gerade berauschend.

Du könntest ja dein Boxenset an den Frontanschlüssen anschließen. Das ist ja selbst aktiv und hat da wohl net so viel mit den Problemen zu kämpfen.

Du kannst ganz einfach zB die Kopfhörer in die grüne Buchse stecken und die Lautsprecher in die schwarzen.
Dann nur noch im Xonar DG AudioCenter im Reiter Main Analog aus auf 4 Channels umstellen, Audiokanal oben bleibt auf 2 Channels, so haste gleichzeitig bei KH und LS Stereo.
Somit ersparrste dir das ständige umstecken!

Hier sogar noch extra ein Bild :)

Eigentlich ist es auch egal wie man die Steckt, aber beim Grünen könntest du dann noch den Kopfhörerverstärker nutzen...

.mrv schrieb:
. Hörbar ist der Unterschied sehr deutlich, da der Kopfhörerverstärker nur für die hinteren Anschlüsse funktioniert.

Falsch! Musst halt das Frontpanel mit der Soundkarte verbinden :lol:
Bei mir funktioniert der Kh-Verstärker auch vorne!

Falsch! Musst halt das Frontpanel mit der Soundkarte verbinden
Bei mir funktioniert der Kh-Verstärker auch vorne!

Ach ne du Schlaumeier, wo soll ich ihn denn sonst anschließen?? ^^

Kann aber sein, dass das mit den Treibern zusammenhängt. Ich weiß nämlich noch, dass es da nen hässlichen Bug gab, weswegen man bei der Art des Frontpanels nur eine der beiden Optionen wählen konnte. Kann sein, dass es da an den Treibern bzw. den Einstellungen liegt. Das will ich bei den Treibern da net ausschließen ^^
Habe allerdings schon öfters gelesen, dass der Verstärker vorne net funktioniert. Scheine also net alleine zu sein mit dem Problem.

Weiß nicht, war auch nicht ernst gemeint :D

Hmm. Bei mir funktioniert es (zum Glück) auf jeden Fall.

Hm, was hast du denn als Frontpanel eingestellt? HD Audio oder AC 97 (weiß netmehr ob das stimmt, is nur ausm Kopf).

Zurück
Oben