Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSupport-Ende: Windows 10 wird laut BSI unsicher, Office erhält noch Updates
Windows 10 wird mit dem Support-Ende zum 14. Oktober 2025 unsicher, erklärt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und empfiehlt ein Upgrade auf Windows 11 oder ein anderes Betriebssystem wie macOS oder Linux. Unterdessen gibt es von Microsoft ein Update zum Umgang mit Microsoft 365 auf Windows 10.
Ich bin mir sicher sie werden wieder zurückrudern. Es gibt einfach zu viele Geräte die wunderbar funktionieren aber aufgrund der künstlichen Hürden kein Update auf Windows 11 installieren können.
Apple wirft jüngere Geräte aus dem Support raus und gibt fTMP 2.0 nicht frei, weswegen die, auch teilweise dank dem tollen T2 Chip, ebenso E-Waste werden, aber da juckt es natürlich niemanden.
anexX schrieb:
wollen es aber sehr viele nach wie vor behalten ...
Ein Update nur auf Umwegen, aber eine Neuinstallation von Win 11 mit dem Win 10 Key ist ja Dank Rufus überhaupt kein Problem - einfach Häkchen rein bei "Skip Integrity Check" und schon wird Win 11 installiert.
Diese Meldungen lese ich schon seit zwei Jahren, die diversen Seiten bringen das immer wenn ihnen langweilig ist, wie immer ... Im Westen nichts neues 😒
Das BSI sollte sich lieber Win11 ansehen, auf Lücken und Datenabflüsse untersuchen, dafür eine Warnung aussprechen.
Ich bin mit Windows 10 IoT Enterprise LTSC glücklich.
Ich weiß zwar nicht genau, ob ich das als Privatkunde eigentlich verwenden dürfte.
Aber da es dass inzwischen für einen vernünftigen Preis zu kaufen gibt, kann ich damit gut leben.
Abseits der etwas reißerischen Überschrift ist das der sprichwörtliche Sack Reis, der in China umfälllt.
An der Einstufung des BSI ist ja grundsätzlich erstmal nichts zu meckern. Sehen ja wahrscheinlich die meisten Forenuser eh genauso.
Ob man dann das System weiternutzt ist ja dem mündigen Nutzer überlassen. Möchte gar nicht wissen welcher Anteil an Smartphones ohne aktuelle Sicherheitsupdates immer noch viele Jahre genutzt wird. Und bei diesen Geräten ist bei vielen heute schon "mehr zu holen" als bei stationären Rechnern.
Nein! Aber Hinterzimmermauscheleien und Gefälligkeitsmeldungen braucht wirklich niemand. Es wird suggeriert, man sei bereits in Gefahr, obwohl der Support derzeit noch aktiv ist. Nach dieser Logik müssten sich auch Windows 11 Nutzer gewarnt fühlen, obwohl sie weiterhin Sicherheitsupdates erhalten. Das ist irreführend und sollte korrigiert werden.
@Krausetablette Vielleicht solltest du auch einfach nochmals den allerersten Satz der News lesen und nichts hineininterpretieren, was nicht explizit dort steht...
Nein! Aber Hinterzimmermauscheleien und Gefälligkeitsmeldungen braucht wirklich niemand. Es wird suggeriert, man sei bereits in Gefahr, obwohl der Support derzeit noch aktiv ist.
Liest du Texte eigentlich auch bevor du kommentierst?
Zitat aus der News, Satz 1:
Windows 10 wird mit dem Support-Ende zum 14. Oktober 2025 unsicher, erklärt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und empfiehlt ein Upgrade auf Windows 11 oder ein anderes Betriebssystem wie macOS oder Linux.
Was genau bedeutet eigentlich "Windows 10 ist unsicher" jetzt genau? Wenn ich jeden Tag an meinen Rechner gehe, den aktuellen Firefox nutze um normal YouTube und News zu lesen und auf Steam ein paar Games zu spielen, bin ich dann gefährdet? Kommt dann irgendwie aus dem Nichts ein Virus auf meinen Rechner? Ich mein, wenn man aus irgendwelchen Gründen eine infizierte Datei aufmacht gibt es immer noch den Firefox-Check und es gibt immer noch den Defender. Was genau ist hier das Problem? Betrifft das noch den versierten Normalverbraucher der sich mit den Risiken im Netz auskennt?
LOL jetzt geht die bezahlte Panikmache los damit die Leute zwangweise auf Windows 11 umsteigen. Ich bleibe so lange bei Windows 10 bis nix mehr geht. Windows 11 mit TPM Zwang kommt bei mir nicht in Frage.
Kann man die Win 10 Pro eigentlich unkompliziert in eine LTSC konvertieren? Die Keys gibt's teilweise um einen 10er und in dem Fall pfeif ich auf Microsoft und würd mir so einen Key besorgen...
Nichts gegen den Autor zu dieser News, aber was das BSI in exzessiver Form kolportiert, das ist Panikmache, Paranoia, und vielleicht sogar eine versteckte Offerte, um Microsofts Zahlen zu schwärzen.