News Support-Ende: Windows 10 wird laut BSI unsicher, Office erhält noch Updates

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kazuja, flo.murr und 7 andere
Dafür das es "unsicher" ist wollen es aber sehr viele nach wie vor behalten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, aid0nex, Romanow363 und 29 andere
Ich bin mir sicher sie werden wieder zurückrudern. Es gibt einfach zu viele Geräte die wunderbar funktionieren aber aufgrund der künstlichen Hürden kein Update auf Windows 11 installieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, xmimox, aid0nex und 27 andere
Das interessiert MS nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Tera_Nemesis, Der Puritaner und 4 andere
anexX schrieb:
Dafür das es "unsicher" ist wollen es aber sehr viele nach wie vor behalten ...
Uuuuund ... jetzt soll das BSI es deswegen wieder als sicher einstufen? :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MeisterOek, Cyron2k und 32 andere
T3rm1 schrieb:
Es gibt einfach zu viele Geräte die wunderbar funktionieren aber aufgrund der künstlichen Hürden kein Update auf Windows 11 installieren können.
Apple wirft jüngere Geräte aus dem Support raus und gibt fTMP 2.0 nicht frei, weswegen die, auch teilweise dank dem tollen T2 Chip, ebenso E-Waste werden, aber da juckt es natürlich niemanden.

anexX schrieb:
wollen es aber sehr viele nach wie vor behalten ...
Und was soll das aussagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Romanow363, wagga und 17 andere
T3rm1 schrieb:
aber aufgrund der künstlichen Hürden kein Update auf Windows 11 installieren können.
Ein Update nur auf Umwegen, aber eine Neuinstallation von Win 11 mit dem Win 10 Key ist ja Dank Rufus überhaupt kein Problem - einfach Häkchen rein bei "Skip Integrity Check" und schon wird Win 11 installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, wagga, paganini und 3 andere
Und für diese Weisheit braucht man das BSI?

Anderseits, OK
Ich hatte heute einen Kunden der nicht wusste was ein Netzteil ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, Lotsenbruder, Cyron2k und 7 andere
Eigentlich eine Frechheit das so allgemein in den Raum zu stellen. Mein Windows 10 IoT Enterprise LTSC bekommt noch bis 2032 Updates :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, aid0nex, Farrinah und 23 andere
Diese Meldungen lese ich schon seit zwei Jahren, die diversen Seiten bringen das immer wenn ihnen langweilig ist, wie immer ... Im Westen nichts neues 😒

Das BSI sollte sich lieber Win11 ansehen, auf Lücken und Datenabflüsse untersuchen, dafür eine Warnung aussprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi, Convert, Micke und 22 andere
Ich bin mit Windows 10 IoT Enterprise LTSC glücklich.

Ich weiß zwar nicht genau, ob ich das als Privatkunde eigentlich verwenden dürfte.
Aber da es dass inzwischen für einen vernünftigen Preis zu kaufen gibt, kann ich damit gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, Farrinah, Nebula123 und 4 andere
Abseits der etwas reißerischen Überschrift ist das der sprichwörtliche Sack Reis, der in China umfälllt.

An der Einstufung des BSI ist ja grundsätzlich erstmal nichts zu meckern. Sehen ja wahrscheinlich die meisten Forenuser eh genauso.

Ob man dann das System weiternutzt ist ja dem mündigen Nutzer überlassen. Möchte gar nicht wissen welcher Anteil an Smartphones ohne aktuelle Sicherheitsupdates immer noch viele Jahre genutzt wird. Und bei diesen Geräten ist bei vielen heute schon "mehr zu holen" als bei stationären Rechnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micke, NMA, piepenkorn und 2 andere
FrAGgi schrieb:
Uuuuund ... jetzt soll das BSI es deswegen wieder als sicher einstufen? :freaky:
Nein! Aber Hinterzimmermauscheleien und Gefälligkeitsmeldungen braucht wirklich niemand. Es wird suggeriert, man sei bereits in Gefahr, obwohl der Support derzeit noch aktiv ist. Nach dieser Logik müssten sich auch Windows 11 Nutzer gewarnt fühlen, obwohl sie weiterhin Sicherheitsupdates erhalten. Das ist irreführend und sollte korrigiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, derkleinedieb und LuxSkywalker
@Krausetablette Vielleicht solltest du auch einfach nochmals den allerersten Satz der News lesen und nichts hineininterpretieren, was nicht explizit dort steht...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Smily, entengruetze und 13 andere
Eine Möglichkeit als Privatkunde die Updates für 30 $ (+ Umsatzsteuer wahrscheinlich) für ein Jahr zu kaufen gibt es noch nicht, oder?

Habe da bisher nur alle möglichen Ankündigungen gesehen, aber noch nirgends was in die Richtung "Jetzt zahlungspflichtig bestellen".

Krausetablette schrieb:
Nein! Aber Hinterzimmermauscheleien und Gefälligkeitsmeldungen braucht wirklich niemand. Es wird suggeriert, man sei bereits in Gefahr, obwohl der Support derzeit noch aktiv ist.
Liest du Texte eigentlich auch bevor du kommentierst?

Zitat aus der News, Satz 1:
Windows 10 wird mit dem Support-Ende zum 14. Oktober 2025 unsicher, erklärt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und empfiehlt ein Upgrade auf Windows 11 oder ein anderes Betriebssystem wie macOS oder Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, fr13del, Otsy und 3 andere
Was genau bedeutet eigentlich "Windows 10 ist unsicher" jetzt genau? Wenn ich jeden Tag an meinen Rechner gehe, den aktuellen Firefox nutze um normal YouTube und News zu lesen und auf Steam ein paar Games zu spielen, bin ich dann gefährdet? Kommt dann irgendwie aus dem Nichts ein Virus auf meinen Rechner? Ich mein, wenn man aus irgendwelchen Gründen eine infizierte Datei aufmacht gibt es immer noch den Firefox-Check und es gibt immer noch den Defender. Was genau ist hier das Problem? Betrifft das noch den versierten Normalverbraucher der sich mit den Risiken im Netz auskennt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Nuke8472, romeon und 5 andere
LOL jetzt geht die bezahlte Panikmache los damit die Leute zwangweise auf Windows 11 umsteigen. Ich bleibe so lange bei Windows 10 bis nix mehr geht. Windows 11 mit TPM Zwang kommt bei mir nicht in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, romeon, tritratrullala und 8 andere
Kann man die Win 10 Pro eigentlich unkompliziert in eine LTSC konvertieren? Die Keys gibt's teilweise um einen 10er und in dem Fall pfeif ich auf Microsoft und würd mir so einen Key besorgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Slim.Shady, FatalFury und eine weitere Person
Nichts gegen den Autor zu dieser News, aber was das BSI in exzessiver Form kolportiert, das ist Panikmache, Paranoia, und vielleicht sogar eine versteckte Offerte, um Microsofts Zahlen zu schwärzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBLeser54, rhewa, tritratrullala und 5 andere
Zurück
Oben