Support im Webjungle

Javandroid

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich besschäftige mich aktuell mit Webprogrammierung und wollte mal fragen was Ich benötige um eine Webseite zu veröffentlichen? Blicke bei den angeboten der verschiedenen Anbieter nicht ganz durch.
Gibt es eine Auflistung was Ich wöfür benötige?

Hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank vorab.

kommt drauf an was du machen möchtest..

in den meisten fällen reicht webspace + Datenbank + Wordpress

ein wenig ausführlicher, was du vor hast, und dir kann sicher besser geholfen werden ;)

Im einfachsten Fall:

1) Folgenden Code im Editor einfügen & als index.htm abspeichern
Code:
<html>
<p>Hallo, ich bin jetzt auch mit einer Webseite online</P>
</html>
2) Account bei einem Webhoster (z.B. bplaced.net)
3) mit den Zugangsdaten die index.htm per FTP hochladen (z.B. Filezilla FTP Client)
4) Seite gemäß Hoster-Daten ansteuern

Ansonsten können auch Webseiten per wysiwyg-Editoren recht schnell und relativ einfach (z.B. KompoZer ) erstellt werden. Auch hier die erstellten Dateien per FTP zum Webhoster hochladen.

Bei Datenbanken usw. gibt es fertige CMS, welche dann auch per FTP hochgeladen werden. Danach die Seite ansteuern & der Konfiguration folgen..

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Man programmiert also alle php, html-Dateien usw. mit bspw. netbean,
besorgt sich dann eine domain mit webspace,
dort lädt man dann die programmierten Dateien via FTP (Bsp. FileZilla) hoch.
Was ist den mit "4) Seite gemäß Hoster-Daten ansteuern" gemeint?

Eine programmierte Datenbank lade Ich auch einfach via FTP hoch?
Gibt es im Webspace eine vordefinierte Ordnerstruktur in die die Daten abgelegt werden müssen?

Gibt es hierzu evtl. ein paar gute (Video-)Tutorials?

für php,mysql, html, java, reicht ein ganz normaler webhoster ...
ich kann da nur all-inkl.com empfehlen

für mehr bräuchtest du schon einen server ;)

aber wenn du schon eine mysql datenbank via ftp hochladen möchtest dann solltest du dir die ein oder andere lektüre zu herzen nehmen ;)

Bin für jeden Buch- und/oder (Video-)Tutorial-Tipp sehr dankbar.
Finde den Einstieg sehr schwer. Hinzu kommt noch, dass das Internet so viele Ergebnisse liefert, dass man als Noch-Leihe gar nicht weiß wo man anfangen soll und nach was man selektieren sollte.

Ich kann jetzt nicht sagen wie aktuell das heute noch ist, aber mir hat damals SelfHTML sehr geholfen. Das wäre meiner Meinung nach auf jeden Fall mal eine gute erste Anlaufstelle.

Vielen Dank. Hat vielleicht noch jemand einen Buchtipp oder einer Website mit Tutorials?

Zurück
Oben