SupremeFX OnBoard Asus Hero VII vs Soundkarten ? Lohnenswert? Beyerdynamics dt990

abii

Ensign
Hallo Leute,
habe mir den Beyerdynamics DT990 250Ohm zugelegt und am PC angeschlossen, habe das Asus Mainboard Hero VII wo eine gute Onboard Soundkarte integriert ist SupremeFX... Habe bisschen an den Einstellungen gespielt (Bassboost etc...) Hört sich alle eigentlich ganz gut an, aber ich frage mich ob da mit extra Soundkarten mehr an Klangqualität geht?
Lohnt es sich eine Soundkarte zu holen? Ich höre damit nur Musik und spiele CSS, von daher wäre örtliche Tonwiedergabe sinnvoll.
Bin in Sachen was Sound angeht ziemlich Amateur. Preis für Soundkarte spielt keine Rolle

oder sowas hier?
1 x FiiO Olympus E10

Zuletzt bearbeitet:
Der Onboard-Krempel ist doch nicht im entferntesten als gut zu bezeichnen. :rolleyes: :freak:

Fiio E10 ist top.

CS ist eben die Frage, was du gewohnt bist.
- gescheite Ortung mit Stereo
- verschandeltes Pseudo-Surround mit Stereo

Alternativ wäre eine gehobenere Asus Xonar gut.
Ich nutze selbst eine externe Asus Xonar U7, da so perfekt schalten und regeln kann.
Dazu ebenfalls den Beyerdynamic DT 990 Pro. Perfekte Kombi für kleines Geld.

Den ganzen Creative Krempel kann man getrost vergessen.

Wenn Geld keine Rolle spielt: Asus Xonar STX II

Fraglich ist nur, ob du einen Unterschied zwischen diversen hochpreisigen Soundkarten ausmachen kannst.

Dann hast du wohl noch keinen ALC 1150 gehört, der ist schon ziemlich gut..

natürlich wird er nicht 100% aus nem DT 990 rausholen können, aber der Kofhörer wird definitiv nicht "deutlich" gebremst.

Wie groß der unterschied ist, hängt von deinem Empfinden ab! Also ausprobieren ;)

Intern würde ich allerdings maximal bei ner Asus Phoebus (solo) bleiben.

grom schrieb:
veraltet und daher zu teuer

Was wäre besser?

Habe bisschen an den Einstellungen gespielt (Bassboost etc...) Hört sich alle eigentlich ganz gut an, aber ich frage mich ob da mit extra Soundkarten mehr an Klangqualität geht?
Ich kenne den Sound der SupremeFX nicht, aber mein onboard macht einen Unterschied zur Soundkarte :) Wechselbare OP-AMPS muss man da noch mehr sagen?? Nein? Gut!

Ja ein KV ist immer gut :) und holt immer den Rest an Soundqualität noch raus.

Es muss aber nicht immer besser für deine Ohren klingen, vielleicht gefällt dir der onboard sound ja mehr.

HW-Mann schrieb:
Der Onboard-Krempel ist doch nicht im entferntesten als gut zu bezeichnen. :rolleyes: :freak:

Alternativ wäre eine gehobenere Asus Xonar gut.
Ich nutze selbst eine externe Asus Xonar U7, da so perfekt schalten und regeln kann.

Der "Onboard-Krempel" ALC1150 ist sehr, sehr gut ;-)
Asus Xonar U7 klingt kein bisschen besser.

Da müsstest du schon mind. ca. 170 Euro auf den Tisch legen, um tatsächlich minimal bessere Klangeigenschaften zu bekommen.

Der FiiO E10K ist der Nachfolger vom E10 ;)
Ist aber auch nicht besser als ALC1150.

Zuletzt bearbeitet:
Fraglich ist nur, ob du einen Unterschied zwischen diversen hochpreisigen Soundkarten ausmachen kannst.
Der ist da.

Also selbst habe ich jedesmal einen Unterschied gehört, als ich mir neue Soundkarten zugelegt hatte.

Asus Onboard = flach und kraftlos
Asus Xonar DG = schon deutlich mehr Wärme und Volumen
Maudio Delta 410 = viel knackigere Bässe, Klarheit und sauberes Stereobild
RME HDSP 9632 = nochmal detailreicher, druckvoller und im Stereofeld etwas weiter als die Delta -> absolute Spitze

Jeweils mit den Beyerdynamic Custom One Pro betrieben.

Also am besten eine Soundkarte aus dem Studiobereich wählen, da gibt's hörbar bessere Klangeigenschaften.

Hast du die Xonar STX 2 mal probegehört wenn ja wie würdest du diese einschätzen? Besser oder schlechter als die RME HDSP 9632?

Kommt auf den KH an. Bei "nur" nem DT 990, der erfahrungsgemäß nicht sehr wählerisch ist, macht es kaum nen unterschied ob phoebus, essence, ZxR, oder irgendwelche usb dacs.

ich kann euch immer nur ans herz legen.
kauft euch einen verstärker aus der bucht lasst den über onboard laufen und ihr seit alle sorgen los.
~ 50€-80€ gut angelegtes geld.

ich habe sogar einen an s775 hängen mit irgend einem uralten realtek treiber, es macht keinen unterschied ob ein asus 200 davor hängt oder nicht. hab das schon in combi gehabt .....

auch superlux erwachsen zu neuen leben ;)

ich teste gerade ein paar neue klipsch der rp serie durch (160-260) eventuell auch mal die 150m
also ich weiß schon was ich höre und was nicht :cool_alt:

*den supremeFX habe ich am GeneVII aber jetzt direkt kopfhörer rein klingt schon graußig !

Zuletzt bearbeitet: (*)
Tuetensuppe schrieb:
Der "Onboard-Krempel" ALC1150 ist sehr, sehr gut ;-)
Asus Xonar U7 klingt kein bisschen besser.

Da müsstest du schon mind. ca. 170 Euro auf den Tisch legen, um tatsächlich minimal bessere Klangeigenschaften zu bekommen.

Dann hast du noch keine U7 mit DT990 Pro und FiiO E10 mit DT990 Pro gehört.
Ebenso auch nicht den Unterschied zum ALC150 und der U7, sowie einfach der >>billigsten<< Asus Xonar!
Wer so einen Unsinn erzählt, hats nicht ausprobiert.
Der FiiO E10 ist besser als die U7, aber schau dir an, was in der U7 steckt. Für Leute ohne Slot und 0 Möglichkeit ne 300€ externe zu stellen, ist das ne gute Nummer.

Ich hatte genug Mainboards bei denen ich die onBoard-Chips getestet hab, bevor eine Karte im oder am PC gelandet ist.
Ergänzung ()

moshimoshi schrieb:

Es geht nicht darum, ob der Unterschied da ist, sondern ob er ihn ausmachen kann.

Kenn genug Leute, die sich mit inEars das Gehör so ruiniert haben, dass die bis auf den Bass keinen Unterscheid vom Denon AH-D1000 zum DT990 Pro hören.

Leute nicht vergessen: jeder Mensch hat unterschiedliche Gehörgang und bei den meisten ist der bereits am Arsch! deswegen hören die auch keinen Unterschied mehr zwischen onboard und ner hochwertigen dedizierten Soundkarte! ...kein Unterschied bei Billigboxen fällt hier ja sowieso flach!

Es geht nicht darum, ob der Unterschied da ist, sondern ob er ihn ausmachen kann.

Kenn genug Leute, die sich mit inEars das Gehör so ruiniert haben, dass die bis auf den Bass keinen Unterscheid vom Denon AH-D1000 zum DT990 Pro hören.
Bingo! Ändert aber trotzdem nix an der Tatsache das die onboard nicht an eine dedizierte Soundkarte ranreichen, auch kein ALC1150. Da kann man nur Mitleid empfinden das soviel Leute keine Unterschiede mehr hören können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir denke ich dann einfach die essence stx, da ich gehört hab das die fiio E10 nur bis 150Ohm ausgelegt ist..
Ist die stx II besser als die normale stx? da ist ne 100€ Differenz zwischen, lohnen sich diese?

Nein hab ich nicht :D

Tuetensuppe schrieb:

Doch, der Fiio E10K ist deutlich besser als der ALC 1150 welchen ich auch Onboard habe.

An sich wird der Asus Xonar U7 aber auch kaum stärker als der ALC 1150 sein, das stimmt.

Wenn das Mic der Onboard spackt kann ich das als supergünstig Lösung empfehlen, hab ich mir jetzt geholt, nachdem meine Asus Xonar U3 verreckt ist.

http://www.amazon.de/gp/product/B00C7LXUDY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist deutlich stärker - bestell sie bei Amazon, teste mal 2-3 KH daran und schick dir zurück.

Dann haste das Teil wenigstens ausprobiert, anstatt zu mutmaßen.

Ich hab den Fiio, ich mutmaße nicht und die U7 hat mein Kumpel für sein Tiamat 7.1 Ultra HD Headset (Achtung ironie^^).;)

Hatte vorher die Asus Xonar Essence STX und hab keinen Unterschied zur Fiio feststellen können.

Muss meine Signatur wohl wieder reinmachen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben