SupremeFX OnBoard Asus Hero VII vs Soundkarten ? Lohnenswert? Beyerdynamics dt990

Moment ... U7 und das Headset - ergibt doch keinen echten Sinn oder ?!

Und 7.1. in KH ... ohne Worte.

Hast die DT 990 Pro mal an der U7 gehabt?

Klar ist, dass die U7 deutlich besser ist als ein ALC neuer Generation, jedoch nur bis 150 Ohm sauber liefern kann.

Den DT 990 nicht, aber mein MMX300, ist zwar was her, ich fand den auch besser als meine Onboard, aber es war nicht so krass viel besser, das ich mir die extra kaufen würde, wenn ich schon einen ALC 1150 hätte. Dann lieber eine Soundkarte mit einem guten KHV wie die Fiio, sofern man das 5.1/7.1 nicht braucht.

HW-Mann schrieb:
Moment ... U7 und das Headset - ergibt doch keinen echten Sinn oder ?!

Im Grunde ja schon, das Tiamat hat echtes 7.1 und die Soundkarte bietet 7.1, mal ganz davon ab ob das Tiamat total schrecklich ist oder nicht.:D

Zuletzt bearbeitet:
moshimoshi schrieb:
Hast du die Xonar STX 2 mal probegehört wenn ja wie würdest du diese einschätzen? Besser oder schlechter als die RME HDSP 9632?

Die Stx 2 hatte ich noch nicht im Rechner. Sie hat bei Amazon zBsp aber recht gute Bewertungen und kostet nur knapp die Hälte der RME. Also könnte es ein guter Mittelweg sein.

In erster Linie der niedrigen Latenz wegen hatte ich mir die RME gekauft. Dass dann der Klang nochmal so sehr zulegt im Vergleich zur Delta von Maudio ( die hatte ja auch schon 250€ damals gekostet ) , hätte ich nicht erwartet.

Grob denke ich aber, wenn man bestmöglichen und neutralen Klang für seine Studiokopfhörer will, dann lohnen sich auch die Rund 380€ für eine HDSP 9632

meine Frage war STX oder STX II? Hat mir noch keiner beantwortet :)

Soweit ich das in Tests raus lesen konnte sind das Nuancen wenn überhaupt. Für den DT 990 kannst auch den Fiio E10K nehmen, hast weniger Probleme im Gehäuse mit dem Gehäuseairflow, so eine Soundkarte behindert diesen je nach Innenaufbau gerne leicht. Einen Treiber brauchst du für die Fiio E10K übrigens auch nicht.

https://www.computerbase.de/news/au...nar-essence-stx-ii-fuer-besseren-klang.44284/

du kannst bei der STX 2 die OAMPs wechseln und so eine andere Klangcharakteristik bekommen. Außerdem wurde der Rauschabstand vergrößert, was aber egal sein sollte, da du dir sicher nicht die Ohren abschießen willst.^^

Naja, der Jung hat 0 Dusel von Karten, findet onBoard Supreme FX gut.

Wozu sollte er jetzt ne Karte nehmen mit der Option auf zu wechselnde OAMPs. :lol:

grom schrieb:
OAMPs wechseln - ein riesen marketing gag

es geht, es soll Unterschiede geben, wirklich besser wird es dadurch aber denke ich nicht. Es klingt nur leicht anders. Vielleicht hol ich mir mal so einen KHV zum testen, dann grab ich den Thread aus und berichte über die Unterschiede.:D

O-Saft-Killer schrieb:
es geht, es soll Unterschiede geben, wirklich besser wird es dadurch aber denke ich nicht. Es klingt nur leicht anders. Vielleicht hol ich mir mal so einen KHV zum testen, dann grab ich den Thread aus und berichte über die Unterschiede.:D
klar geht das, das problem ist nur, damit greift man direkt in den stromkreislauf ein. und manchmal denken die leute sie hätten besseren sound, obwohl sie nur für störgeräusche gesorgt haben

es geht, es soll Unterschiede geben, wirklich besser wird es dadurch aber denke ich nicht. Es klingt nur leicht anders.

Der unterschied ist da. Hör dir mal Opas612 gegen Muses 1 und 2 an. (Ich höre Ihn zumindest)

Vorraussetzung ein 200-*000€ teurer Kopfhörer.

Testberichte gibt es im head-fi forum.

Wie gesagt, ich hatte noch keinen KHV mit OAMPs die man wechseln kann. Meine Asus Xonar Essence habe ich vor einem Monat oder so defekt reklamiert.

Glaube es ist aber auch ein Stückchen weit Geschmackssache, manche berichten es bringt was, manche sagen es ist Blödsinn.

Ich hab mir die fiio e10k geholt und musste feststellen dass meine onboard Supreme fx besser ist .. Die fiio ist zwar viel lauter, jedoch bis ins unermessliche wo man sich einen gehörschaden einfangen könnte, deswegen verkaufe ich die fiio wieder.
Mit der supreme fx habe ich bessere Einstellungsmöglichkeiten in der software und deutlich besserer Bass boost.

abii schrieb:
meine Frage war STX oder STX II? Hat mir noch keiner beantwortet :)

Beide klingen, anders.

Das liegt aber an den Op-amps, wenn du in eine STX1 die MUSES8820 der STX2 steckt werden die Identisch klingen.
Nicht jeder hört den Unterschied raus.

Daher: Nimm die billigste, die in dein PC passt also PCI-PCIE

Zurück
Oben