Surface Book 2 noch kaufen?

Nebuk

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
892
Hallo ComputerBase Forum

Ich mache zur Zeit ein berufsbegleitendes Studium. Dabei nutze ich ein etwa 6 Jahre altes Samsung Notebook (Samsung ATIV Book 8 NP880Z5E inkl. SSD) welches seit einigen Wochen immer mehr Probleme macht.

Vor etwa 1 Jahr hat sich der Akku im Notebook etwas aufgebläht, das heisst unten beim Touchpad ist es auf der einen Seite leicht höher als zuvor (ca. 1 mm). Dadurch lässt sich der Deckel nicht mehr richtig schliessen und liegt dann auf der Kante auf. Die Treiber unter W10 sind auch nicht mehr so gut, wodurch die Helligkeitssteuerung und das Umschalten der Grafikkarte nicht mehr richtig funktionieren. Zum Schluss nervt mich, dass Touchpad. Seit einiger Zeit (entweder wegen dem Akku oder wegen Software) lässt sich dieses nicht mehr richtig bedienen. Links/Rechtsklicks gehen nicht mehr ohne weiteres. Teilweise ist es ein Geduldsspiel bis ich einen Rechtsklick geschafft habe. Ich hab mir dann einfach eine neue Maus gekauft und steure das Notebook damit.

Mit diese Macken kann ich sicher noch etwas arbeiten. Was jetzt seit etwa 2 Wochen hinzugekommen ist, ist dass das Notebook quasi blockiert. Die Taskleiste ist sozusagen nicht mehr aktiv (schwarz). Dabei kann ich zwar an dem weiterarbeiten an dem ich gerade arbeite, aber Fenster schliessen oder öffnen geht nicht. Das Startmenü geht auch nicht mehr. Lediglich den Taskmanager kann ich aufrufen oder mit [Windows] + [R] einen Prozess starten. Nur ein Neustart hilft da noch.

Mit diesen und weiteren kleineren Problemen komme ich langsam an einen Punkt, an dem mir überlege das Gerät auszutauschen. Schon längere Zeit hab ich vor mir ein Surface Book anzuschaffen. Hätte Microsoft im Herbst ein neues Modell präsentiert, hätte ich es bereits gekauft. Seit ein paar Tagen gibt es bei uns die Surface Books 2 zu einem relativ günstigen Preis (ca. 1900 statt 2600),

Meine Frage also:
Lohnt es sich heute noch ein etwa 2 Jahre altes Gerät (CPU ist 8. Gen., Grafikkarte 1050/1060) für den Preis zu kaufen? Grafikkarte und CPU sind halt noch von der letzten Generation bzw. 2 Jahre alt...
Versteht mich nicht falsch, es geht mir weniger um die Leistung an sich, beide Komponenten haben genug Leistung. Es geht mir mehr um den (Treiber-)Support und eben der Tatsache "Preis für das Alter".

Kaufen oder noch bis im Herbst warten, bis Microsoft evtl ein neues Modell vorstellt? Das ist auch nicht sicher, dass Microsoft die Produktpalette weiterführt, weil sie auch Surface Laptops anbieten.

Danke für ein kurzes Feedback :-)

Gruss
Nebuk
 
Halte die Geräte für wunderbar im Betrieb wegen 3:2 und der recht hochwertigen Verarbeitung und dem ordentlichen Gewicht.

Würde aber niemals wieder eins der Geräte kaufen, weil sie absolut nicht zu reparieren sind. Wenn der Akku nach 2 Jahren durch ist, musst du 567€ für den Tausch bezahlen.

Würde da eher ein Lenovo c940 mit 4k Display holen. https://geizhals.de/lenovo-yoga-c940-14iil-iron-grey-81q90022ge-a2130588.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Oder wenn auch 13" reichen ein hp spectre oder xps13. Auch Samsung flex Laptops scheinen gut zu werden.
 
Danke fürs erste Feedback. Sind die Akkus bei den SBs denn so schlecht?
 
Nicht unbedingt.

Die Frage ist, warum muss es ein Surface Book sein? Benötigst du die GPU-Leistung?
 
Akkus sind okay, aber ab und zu kann einer auch mal kaputt gehen. Das kommt bei täglicher Nutzung nach 2-3 Jahren durchaus vor. Aber selbst wenn nur die Kapazität nachlässt. Tauschen ohne Zerstörung des Bildschirms geht nicht.
 
@Model
Die Verarbeitung ist schon hochwertig, man kann das Display abnehmen und als Tablet nutzen, man kann mit dem Stift handschriftliche Notizen machen, Stifteingaben sind sehr präzise Tastatur ist ganz passabel und alles recht kompakt. Beim Kollegen in der Klasse funktioniert das ganze recht gut und zum Programmieren scheint mir das Bildschirmverhältnis gut geeignet zu sein (nutze zuhause 16:10 wegen etwas mehr Bildhöhe).

Wie gesagt, ich finde das Konzept gut und es geht mir eher um die Frage jetzt noch ein Surface Book kaufen oder auf ein mögliches Nachfolgemodell warten.

@Qarrr³ Das kann bei jedem Produkt passieren. Habs wie oben auch bei meinem Samsung Notebook erlebt. Da könnte ich aber auch eine Garantieerweiterung dazubuchen :-)
 
Ah, danke für die Erläuterung - wenn es dir explizit auch um Bildschirmverhältnis und Detachable Funktion im Sinne des kompletten Abnehmens der Tastatur geht, ist das SB2 allein auf weiter Flur. Je nachdem wie wichtig dir die Tastatur ist, kannst natürlich die Surface Pro nochmal angucken, das SB3 ist halt immer noch sehr teuer, die GPU-Leistung scheinst du nicht unbedingt zu brauchen.

Gerüchte von einem Nachfolger habe ich nicht gehört, also kann sein das MS morgen oder in 7 Monaten was vorstellt. Anfang Januar wäre die CES in Las Vegas, da wird idR. ne Menge neuer Kram vorgestellt - ob MS auch neue Hardware am Start hat weiß man aber noch nicht. Das würde ca. 2 Wochen warten für dich bedeuten. Günstiger würde ein SB3 sicherlich nicht werden.
 
Nein, die Leistung reicht mir sicherlich. Mein Desktop ist auch "nur" ein i7 2600k und eine GTX 1050Ti. Spiele sind wenig anspruchsvoll (ein paar Runden Hearthstone oder mal 2-3 Stunden Football Manager, wenn ich mal wieder Freizeit hab -> Beides eher am Desktop) und die restliche Software die ich brauche kann jede CPU stemmen. Bei der CPU ist es ähnlich.

Da Microsoft vor wenigen Wochen erst neue Geräte vorgestellt hat, geh ich auch nicht davon aus, dass sie in naher Zukunft neue Books vorstellen. Cool wäre natürlich eine Ryzen Variante gewesen :D.

Zusammenfassen:
Das Surface Book 2 ist trotz den 2 Jahren noch immer ein gutes Gerät. Für den Preis kann man das momentan schon als fast günstig bezeichnen. Nachteil ist die schlechte Wartbarkeit.
 
Naja weitere Nachteile wären nur 1xUSB-C, veraltete GPU (die aber dennoch stärker ist, als die iGPU der meisten (!) Konkurrenten), im Vergleich zu anderen Geräten sehr teuer (also sowohl im Vergleich zu Surface Pro und die jeweiligen Klone von Dell/HP/Lenovo, sowie auch die Convertibles), SSD nicht wartbar (Ram ist auch bei der Konkurrenz verlötet).

Vorteil sind imho "nur" der einzigartige Formfaktor und die dGPU.

Naja kann schon sein, dass sie an der CES was vorstellen - MS ist meist relativ langsam was die Aktualisierung ihrer Produkte angeht. Die entsprechenden Nvidia Karten (GTX 16x0 XY) sind auch noch nicht sooo lange verfügbar, vllt warten sie bei den CPUs auf die neuen Zen 2 mobile CPUs (Ryzen Rx 4x00), immerhin steckt im Surface Laptop jetzt auch AMD. Aber gut, ist eigentlich nur Kaffeesatz-Leserei und wenn du vor allem auf das SB2 schielst, weil es derzeit günstiger ist, bringt dir ein Refresh der sicher >2000€ kostet auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben