• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Surface Book 2

Dietmars

Cadet 2nd Year
Hallo,
Momentan gibt es das Surface Book 2 in den niedrigsten Hardewareressourcen für 1.100 Euro. Dies ist ebenfalls mein Maximalbudget.
Ich benötige ein Notebook, welches als ein vollwertiger Laptop agieren muss, allerdings auch die Eigenschaft besitzen muss, auf dem Bildschirm mittels einem Stift schreiben zu können, und zwar ohne Verzögerungen und höchst verlässlich. Diese Funktion benötige ich für die Universität. Ansonsten werde ich hauptsächlich Office- Angelegenheiten erledigen und es für das Surfen benutzen. Spielen werde ich nicht.
Sollte ich das Angebot auf Amazon wahrnehmen und mir dieses Modell anschaffen ? Oder gibt es bessere Alternativen ?

Mfg

Dietmar

iPad pro oder Surface pro sind die Alternativen. Von der Qualität der Verarbeitung und der Eingabe habe ich bisher nichts auf Niveau der beiden Hersteller gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich würde ich mir ein IPad Pro anschaffen. Nur benötige ich halt ebenfalls, was ich auch vollwertig als einen Laptop benutzen kann. Hierbei fällt das IPad leider durch ..
Die Surface Pro Modelle sind interessant, allerdings kostet ein SP inkl. Tastatur um die 900 Euro und hat nur 4 GB RAM.

Zum Surface Book 2: Sollte ich es dann am besten kaufen, solange es für den Angebotspreis erhältlich ist ? Ich hätte auch großes Interesse am Betriebssystem von Apple, allerdings ist dort ja kein vollwertiges 2in1 vorhanden- man kann sich allenfalls eine Tastatur für das Ipad Pro besorgen, allerdings stelle ich es mir für längere Officearbeiten nicht gerade angenehm vor. Hier hat Microsoft, denke ich, die Nase vorn.

Wenn du das Surface Book kaufen willst, dann auf jeden Fall zum Angebotspreis. Hast du den Alternativvorschlag mal angeschaut?
Also du willst schon etwas mit abnehmbarem Bildschirm?

Dietmars schrieb:
Diese Funktion benötige ich für die Universität. Ansonsten werde ich hauptsächlich Office- Angelegenheiten erledigen und es für das Surfen benutzen.

Achtung, die Funktionen vom iOS Office sind im Vergleich zur Windowsversion leicht beschränkt. So kannst du bspws. keine Addons nutzen (Citavi o. ä.). Da du das Gerät als "vollwertigen Laptop" verwenden willst, rate ich dir klar vom iPad ab, da man dort schnell an die Grenzen kommt. Spätestens bei einer Literaturrecherche schränkt dich iOS gravierend ein.

FranzvonAssisi schrieb:
Wenn du das Surface Book kaufen willst, dann auf jeden Fall zum Angebotspreis. Hast du den Alternativvorschlag mal angeschaut?
Also du willst schon etwas mit abnehmbarem Bildschirm?

Ich weiß halt nicht, wie es hier mit dem Schreibverhalten aussieht. Hierbei vertraue ich "Windows" mehr, bzw. habe sehr gute Rezensionen lesen können. Da dieser ebenfalls 1.000 Euro kostet, so würde ich lieber 100 Euro mehr investieren und das "bessere" Produkt kaufen. Oder was denkst du ?

Ja, dann mach das :)

Enttäuscht sein wirst du sicher nicht.

Aber wie gesagt: bestelle dir den Stift dazu ;)

Fujitsu R726
Hat den schnellsten Prozessor der damaligen Serie verbaut, mit LTE Modul, Stift und alles von Haus aus drin. Ich hab schon das 3. Gerät von der Serie im eigenen Bereich. Fertigung in Deutschland/Augsburg.
Cooles Gerät mit viel Gegenwert für´s Geld - gerade bei dem Preis dieses Angebots. Das Ding wurde noch vor einem Jahr neu für 2400+ Öcken verkauft - und nun für 800 erhältlich.

Dietmars schrieb:
das "bessere" Produkt kaufen
Ist natürlich relativ. Im Bezug auf Surface liest man allerdings doch recht viel und häufig von Mängeln und Qualitätsproblemen. Ich würde da eher zu Herstellern, wie Lenovo, Dell und CO greifen.

Das Surface Book 2 ist ein sehr schönes Gerät, jedoch empfinde ich die Konfigurationen ohne Performance Base als überflüssig. Das Surface Pro bekommt man in der i5/8GB/256GB Konfiguration (identische Performance) mit Type Cover oftmals für ungefähr den selben Preis. Zum Schreiben mit dem Stift ist es deutlich komfortabler und auch als Tablet macht es mit dem integrierten Kickstand deutlich mehr Sinn.
Das Surface Book 2 ist halt ziemlich schwer mit der Tastatur (1,64KG).

Kunkka schrieb:
Das Surface Book 2 ist ein sehr schönes Gerät, jedoch empfinde ich die Konfigurationen ohne Performance Base als überflüssig. Das Surface Pro bekommt man in der i5/8GB/256GB Konfiguration (identische Performance) mit Type Cover oftmals für ungefähr den selben Preis. Zum Schreiben mit dem Stift ist es deutlich komfortabler und auch als Tablet macht es mit dem integrierten Kickstand deutlich mehr Sinn.
Das Surface Book 2 ist halt ziemlich schwer mit der Tastatur (1,64KG).

Hey Kunkka,
Kannst du es eventuell bitte genauer ausführen, im Hinblick auf das komfortablere Schreiben mit dem Pro ? Denn dies wäre ein wichtiges Argument für mich, da ich hin- und herpendle und beispielsweise im Zug das schriftliche Verfassen auf Blättern sich als schwer herausstellt. Ich benötige ja ein Gerät, das ebenfalls auch als ein vollwertiger Laptop fungieren kann- da dachte ich, dass dies beim Book 2 eher zum Vorschein treten wird als beim Pro.

HerbertGozambo schrieb:
Fujitsu R726
Hat den schnellsten Prozessor der damaligen Serie verbaut, mit LTE Modul, Stift und alles von Haus aus drin. Ich hab schon das 3. Gerät von der Serie im eigenen Bereich. Fertigung in Deutschland/Augsburg.
Cooles Gerät mit viel Gegenwert für´s Geld - gerade bei dem Preis dieses Angebots. Das Ding wurde noch vor einem Jahr neu für 2400+ Öcken verkauft - und nun für 800 erhältlich.

Werde ich mir definitiv angucken ! Allerdings hört man ja von dieser Marke im Hinblick auf Convertibles nicht sehr viel.

Um mit dem Surface Book sinnvoll zu schreiben muss man es an der Tastatur angeschlossen haben, da es ja sonst nur ein flaches Tablet ohne jegliche "Stütze" ist, was nach einiger Zeit schwer wird. Außerdem hat man mit dem Surface Book nur 2 wirkliche Möglichkeiten zu schreiben, als Tablet oder in der Endposition.
1527673111681.png

Sonst muss man das Surface Book halten, da es durch das anlegen des Surface Pen nach hinten gedrückt wird.
Da du viel pendelst ist die Tastatur des Surface Book 2 dem Surface Pro natürlich vorzuziehen. Das Type Cover ist jedoch nicht so instabil beziehungsweise unnatürlich wie man es sich vorstellen würde. Auf dem Schoß ist das Surface Book natürlich besser, wenn du jedoch eine Ablage hast sind beide vergleichbar.
Noch zum Thema "Lap"top: Beide glänzen nicht wirklich in dieser Kategorie. Der Kickstand kann unangenehm auf den Schoß drücken und das Type Cover ist wie gesagt natürlich deutlich instabiler auf dem Schoß als ein normales Notebook. Beim Surface Book 2 hingegen läuft man in Gefahr es fallen zu lassen, da es sehr top heavy ist, weshalb man die Hände nicht wirklich von der Tastatur lassen sollte.

Dietmars schrieb:
Werde ich mir definitiv angucken ! Allerdings hört man ja von dieser Marke im Hinblick auf Convertibles nicht sehr viel.

Tja und genau das ist nicht nur überraschend sondern auch der Grund, warum dieses potente Gerät auch so günstig weggeht. Ich fahre viel im Öffentlichen Verkehr, Bus, S-Bahm you name it. Mit der Größe super handlebar. Gerät raus, an, 10 sec hochgebootet, LTE da, losgesurft. Durch die Größe nicht sperrig wie 14" Geräte, passt super auf die Tasche und der ausklappbare Ständer ist auch sicher. Ob Tastatur dran oder nicht, wie man es mag, ich hab Sie immer dran, aber das sind ja auch nur 2 Sekunden an oder ab - das ist für die Uni super geeignet.
Ein vollwertiger, leichter Laptop mit abnehmbarer Tastatur, Touchscreen und Eingabestift.
Nen 6600U, 512 SSD mit LTE-Modul für 800 Tacken, das darfst Du echt suchen. Sensationelles Angebot. Ich bin leider mit genügend Geräten bedient, sonst wäre der schon meiner - oder die neue 2018er Vaio Z Serie, aber die gibt´s derzeit ja nicht so einfach in Europa und kostet ein Schweinegeld.

Dazu noch über z.B. Sparhandy einen Datenvertrag mit Gerät über 10 GB+, Gerät verkaufen und Du landest beim 24 Monatsvertrag bei ca. 8 € / Monat - Sim-Karte ab in den R726 - das ist wirklich günstige Mobilität mit Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Surface Book (2) hat mMn gerade den Vorteil, dass man den Tablet Teil komplett abnehmen kann und es somit flach auf den Tisch legen kann. Flacher noch als das mit Convertibles geht (mit dem Surface Pro geht's genauso flach, wenn man den Kickstand nicht nutzt).

Bzgl. der Qualität unterscheiden sich die >1000€ Geräte nicht wesentlich - egal ob nun von Lenovo, HP, Dell oder MS. Schlechter Erfahrungen, und so weiter findet man zu jedem Hersteller im Internet.

1200€ für das SB2 mit Stift ist ein gutes Angebot - das SB ist auch (fast) das einzige Gerät was beides kann: seine vernünftige Tastatur haben und den Tablet teil abnehmen können.

Werde nach ausführlicher Recherche wahrscheinlich mir das SB 2 anschaffen. Das Agieren als Laptop und als Tablet haben mich einfach mehr überzeugen können als bei anderen Herstellern. Natürlich hat es ebenfalls Mängel wie beispielsweise die festverlötete Hardware aufzuweisen- dies haben allerdings andere Hersteller wie beispielsweise Apple ebenfalls.

Ich hoffe, dass ich hiermit zufrieden sein werde.

Zurück
Oben