Surface Book, jetzt oder warten?

Seufer

Cadet 2nd Year
Also folgende Situation:
Ich bin 17; Nächstes Jahr hab ich mein Abi in der Tasche; Ich studiere höchstwahrscheinlich Mechatronik Fakultät Maschinenbau.
So die Sache ist die. Momentan ist das Surface Book (i5 gpu 256ssd) noch ziemlich teuer und das ist eigentlich das geld nicht wert (für Studenten 1800 Euro). Das Surface book würde ich erst nächstes Jahr August kaufen.
Anderer Weg: Erst Laptop für 600 Euro ca. Und dann im 3./4. Semester Surface Book kaufen, da die Erfahrung fehlt.
So jetzt die Frage:
Was meint ihr? Selbst im Beruf/Studium braucht man versch. CAD-Programme. Schnelle Prozessoren sind also Pflicht für sowas. Auch der Touch Screen beim SurfaceBook wäre optimal für mich, da ich so die Simulationen usw. besser/einfacher anschauen können. Stylus wäre perfekt für PDF's markieren, Zeichnungen. Ich möchte auch nicht die Variante Laptop und tablet. Die PDF's per dropbox (oder googledriver) usw. Finde ich lästig. Ich möchte lieber alles jederzeit ohne Programme abrufen können (SurfaceBook) wäre also eine ganz gute Sache.
Soll ich eben gleich nächstes Jahr das SurfaceBook holen oder mit einem etwas billigen und unmobilen Laptop starten.
In Bibs gibts ja meistens Steckdosen. Deswegen wären Laptops mit niedriger Akkulaufzeit vorerst auch ok. Also was meint ihr? Oder soll ich ein komplett anderes Produkt nehmen? Möchte eig. Höchstens 1500 Euro ausgeben.
MfG L. Seufert

Eben mal geschaut, die Abiturprüfungen starten nach meiner Kenntnis erst ab April. Bekannte von mir haben haben auch Maschinenbau studiert und brauchten nicht wirklich viel Leistung für ihre Modelle (die kommen erst im Beruf).
Da du dann wahrscheinlich nicht vor September/Oktober mit dem Studium beginnst würde ich sagen abwarten und Tee trinken und dann im Laufe des Studienanfangs entscheiden was das beste für einen ist. Zumindest nach meiner Kenntnis beginnen alle Studenten allerdings erstmal mit den Grundlagen wie Mathematik etc. Hier würde sich dann tatsächlich der Stylus für Notizen anbieten.

Wie gesagt, Abitur nächstes Jahr und Studium wie du schon gesagt hast, wintersemester. Die Sache ist, dass ich mir jetzt schon Gedanken mache. Und CAD-Programme sind ja auch nicht ohnr und sie kommen natürlich erst im 3-4 semester wirklich zum Einsatz. Lieber ich hab jetzt schon eine kleine Meinung dazu, als ich im Winter 2017 nochmal über alles Gedanken machen muss. 1000-2000 Euro sind einfach ein 1/10 von einem eineser BMW ;)
MfG

Kann ich verstehen, macht nur leider bei der Geschwindigkeit der technischen Entwicklung keinen Sinn. Man kauft sich doch auch heute kein Auto um in einem halben Jahr damit zu fahren.
Bis zum Wintersemester kann noch so viel passieren:
- Neue Geräte von anderen Herstellern
- Nachfolger des Surface Book
- doch keine Zusage zum Studium (wobei bei Mechatronik eher unwahrscheinlich)

Ich will nur deutlich machen, dass es keinen Sinn macht sich jetzt schon Gedanken zu machen. Ansonsten kann ich nur Zustimmen, dass es schöne Geräte sind, allerdings auch etwas teuer für Studenten.

Nächstes Jahr Abi, in 3 Jahren erst im passenden Semester und heute schon über das Notebook/Tablet nachdenken?
Man kauft sich Hardware dann, wenn man sie braucht und nicht schon, wie in deinem Fall, Jahre vorher ;)

Weiterhin wirst Du im Studium selten solche Leistung brauchen, wie später im Beruf,

Ich empfehle hier ganz klar ein Ultrabook mit langer Akkulaufzeit und auch erst dann, wenn Du mit dem Studium anfängst.
Steckdosen in der Bib gibt es, aber die sind immer heiß umkämpft ;)
Das war der Grund, warum ich mich während meines Studiums 2012 für ein MacBook Air entschieden habe, denn dessen Akku hat auch einen 9 Stunden Tag gehalten :)

Ist denn aktuell ein mobiles Gerät vorhanden?

Hehe, mein mobiles Gerät ist das Galaxy S4 mini. Ich brauch das Handy aber eigentlich nur für Telefonieren und WhatsApp.
Surface Book hat ja auch eine gute Akkulaufzeit usw.
Und zu UltraBook: Ehrlich gesagt kann man das MicrosoftSurfaceBook als sowas benennen, oder? Zudem finde ich es einfach wahnsinnig vorteilhaft noch ein Tablet zu besitzen mit dem ich PDF's markieren kann, Zeichnungen erstellen kann usw..
Also Ultra Book wären ja meist bei guter Leistung 1000 Euro. Das wäre mir schon zu viel, da ich mir noch ein akzeptabled Tablet 200-500 Euro zulegen müsste. Und die ganze Sache wäre mir wie oben gesagt zu lästig mit PDF's von einem Tablet zum Laptop schieben.
Generelle Frage: Also beim Surface Book (bis auf die billigste Variante) ist ja eine dgpu drinnen. Gaming wäre also durchaus möglich (LeaqueofLegends, Fifa 17 auf mittleren Details und normaler Auflösung) Habt ihr damit Erfahrung? Ich wollte es nämlich auch fürs Gaming benutzen.

Ich hätte noch ne Frage, soo viele tendieren zu Apple. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
Pros: einfaches u. Sicheres betriebssystem, guten support, gutes Design und relativ gute Anpassung Software/Hardware technisch.
Aber für soo viel Geld gibt es doch weitaus bessere Produkte. Ich bin in diesem Gebiet leider noch unerfahren und unwissend. Aber das ist einfach so ne Sache, die ich net verstehen kann. Gaming ist ja auch meist nur bei Apple macbook pros beschränkt möglich.

MfG L.S.

Ich habe Informatik studiert, da brauchte ich keine große Rechenleistung ;)
Für die dicken Dinger hatten wir entsprechende Rechner in den Laboren, die allen Studenten zur Verfügung standen.

Ich habe durch "Apple on Campus" das damals neue MBA für nicht mal 1000€ bekommen und habe sowieso ein mobiles Gerät benötigt.
PDF´s konnte ich damit auch bestens bearbeiten, Zeichnungen waren bei mir nur in MS Visio gefordert ;)
Gaming ist für mich nicht relevant gewesen, dafür hatte ich schon immer einen Desktop-PC.

Kerasto schrieb:
Ich habe Informatik studiert, da brauchte ich keine große Rechenleistung ;)
Für die dicken Dinger hatten wir entsprechende Rechner in den Laboren, die allen Studenten zur Verfügung standen.

Es kommt ganz auf die Spezialisierung an, ob man überhaupt jemals von viel Rechenpower im Studium profitieren kann.
Habe Geographie mit "Nebenfach" Informatik studiert. Für Informatik hätte fast ein Raspberry Pi gereicht, in der Geographie waren selbst die damals top-aktuellen i5 2600k zu langsam.

Wie gesagt, für die anspruchsvollen Aufgaben gab es etliche Rechner in der Uni, die frei zur Verfügung standen ;)

Das Surface-Book hat genug Leistung für die allermeisten Studiengänge - das hätten aber auch Dual-Cores von vor 5 Jahren (das SB hat ja insgesamt nicht sonderlich "viel" Leistung). Alles wo man deutlich mehr Power braucht (irgendwelche Simulationen, etc.) gibt's Rechner vom Institut, oder die Uni würde von den Studenten erwarten mal gerade 2000€ für ein Notebook/etc. in die Hand zu nehmen (was wohl die Ausnahme ist). Du überschätzt die benötigte Leistung für CAD, bei (sehr) kleinen Baugruppen (und im Studium bleibt es idR. bei sehr kleinen Baugruppen). Ja ich gebe zu, da sind einige pauschale Aussagen im Text, aber aus meiner Erfahrung bei diversen Beratungen hier im Forum und entsprechende Gespräche mit Studenten dieser Fächer kommt immer ähnliches heraus: entweder nen altes Thinkpad X220 mit Sandy-Dual-Core reicht aus (bzw. der sprichwörtliche Raspi vom Post oben) oder die Simulationen/Berechnungen/Renderings bringen selbst 5000€ Workstations ins Schwitzen.

Da du jetzt keine Leistung brauchst, macht es auch keinen Sinn ein Gerät zu kaufen. Solange warten wie es geht, vor allem wenn du so viel Budget zur Verfügung hast - auf dem ultramobilen High-End Markt tut sich noch am meisten. Gerade das aktuelle Surface-Book ist von der Leistung und den Anschlüssen her, schon fast veraltet. Da kommt relativ sicher bis zum nächsten WS noch eine frische Version auf den Markt. Gerade bzgl. der GPU-Leistung wird sich da ziemlich sicher deutlich was tun.

Apple hat leider keine Geräte-Kategorie auf dem Markt, die direkte Konkurrenz zum Surface-Book ist, von daher müsstest du dir dann überlegen, auf die Digitizer-Möglichkeit zu verzichten oder Zweigleisig (IPad Pro + Laptop) zu fahren. Aber auch dafür solltest du lieber in einem Jahr nochmal wiederkommen und die Drang jetzt etwas zu kaufen unterdrücken (bzw. z.B. nen Bildschirm oder sowas kaufen, der hat einen deutlich längeren Produktzyklus).

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Warten ist im Moment das Beste. Auch weil das Ganze "2 in 1" System noch neu ist. In der Branche ist ja noch so viel Luft nach oben. Mal schauen, was die CES 2017 soo hervorbringt

Verschätze dich übrigens nicht mit den Steckdosen. Je nach Hochschule sind Steckdosen eine rare Spezies und genauso umgarnt wie die hübschesten Kommilitoninnen.

Ich muss aber sagen, dass ich bei den meisten UniBibs z.B. immer Steckdosen hatte. Bzw. An jedem Platz 2 Steckdosen verfügbar waren.

also ich studiere maschbau im 5. semester und hab mir jetzt im november ein surface book (i5, 256gb ssd mit grafikeinheit) geholt. für mich persöhnlich ein super gerät mit super akkulaufzeit und ausreichend leistung. hatte zuvor (1.-4. semester) ein lenovo yoga flex 14 zoll mit A6 chip drin und hab damit unter anderen dann auch meine cad sachen bearbeitet (relativ komplexe systeme) und da lief das eigentlich auch ganz ok. wenns mal nötig war hab ich halt meinen pc oder den uni-pc dafür benutzt.
für den wechsel des geräts war eigentlich ausschlaggebend, dass ich keine lust mehr hatte auf das durcheinander mit handsxchriftlichen, tablet und laptop.

Zurück
Oben