Surface Book, touchpad reagiert nicht mehr (Tastatur funktioniert korrekt)

toscheff

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo liebes Forum, bin mit meinem Latein am Ende.

Surface Book 512 GB (i7, 16 GB, Win10 Pro), 4 Jahre alt

Seit zwei Tagen kann ich mein touchpad nicht mehr verwenden (Mauszeiger nicht bewegbar). Tastatur funktioniert einwandfrei. Bewegung des Cursors nur mit externer Maus möglich, nicht mit touchpad - Keine Reaktion auf Bewegung bzw. rechts-/links-Klick. Maus im getrennten Zustand (Tablet + Tastatur getrennt) nicht sichtbar, im gekoppelten Zustand sichtbar aber nicht bewegbar.

Bisherige Versuche:

  • Hardreset (30" EIN/AUS und auch EIN/AUS + Lauter-Taste)
  • Treiberaktualisierungen, Treiberdaktivierung/-aktivierung, Treiberdeinstallation/-installation (im Gerätemanager unter "Mäuse und andere Zeiger" bzw. auch unter "Eingabegeräte (HID)")
  • eine Tastenkombination zum Ein-/Ausschalten des touchpads kenne/finde ich nicht
  • dasselbe Problem existiert auch beim Start im abgesicherten Modus und beim Anmelden mit anderem Nutzerkonto
Was auffällig ist (aber evtl. nicht damit zusammenhängt): Das Symbol "Surface herausnehmen" auf der Taskleiset ist nicht weiß oder grau, sondern schwarz (seit dem letzten Treiberupdate) und es steht beim Mauszeiger darüberhalten: "Surface herausnehmen: Kann herausgenommen werden". Da ich das Symbol aber nicht angeklickt habe, kann ich das tablet auch nicht abnehmen ...

Außerdem scheint das touchpad nicht ganz tot zu sein, beim klicken macht es die typischen Klickgeräusche.

Hat jemand eine Idee und kann mit Tips weiterhelfen? Dank an alle ...

toscheff
 
Aber du bist sicher, dass du im Touchpadtreiber nicht die Option eingeschaltet hast, dass bei Anschluss eines anderen Eingabegeräts (z.B. Maus, Trackball/Presenter) das Trackpad abgeschaltet werden soll? Das wäre dann auch im abgesicherten Modus der Fall...
 
ja, ganz sicher:

1586339920338.png
 
Zurück
Oben