Surfen lernen - Kurs oder einfach Brett leihen

FreddyCollin

Ensign
Hallo liebe Leute,

Ich bin 26 und würde gerne mit meiner Freundin surfen lernen. Wir planen im Juni nächsten Jahres einen Trip nach Südostasien oder Südamerika und wollen unter anderem auch ein paar Tage Surfen gehen.

Ich würde gerne Basics schon davor können, so dass ich im weitentfernten Ausland nach Möglichkeit nur noch ein Brett leihen muss und damit was anfangen könnte.

Ich stand noch nie auf einem Surfbrett und plane (bzw. ist fninanziell nicht drin) auch keinen Surftrip vor der großen Reise. Ich bin allerdings auf einer holländischen Insel im September (Texel) auf der es auch 2 Surfschulen gibt mit Ausleihe etc.

Nun meine Frage:
- Wo start ich am besten und günstigsten? Ich bin knapp bei Kasse, sehr ehrgeizig und auch sehr sportlich, allerdings 0,0 Surferfahrung.

--> Ist es möglich surfen alleine zu lernen? Sprich Board ausleihen und einfach n bisschen rumprobieren oder ist ein Kurs obligatorisch? Was für Boards eignen sich für Anfänger? Gibt es im Internet gute Anlaufstellen für Theorie (im Falle, dass mir geraten wird ohne Kurs mein Glück zu versuchen)?

Danke für jeden Tipp!

Hi,

dieses Jahr war ich an der Westküste von Frankreich. Idealer Ort für Surfer und habe dort ohne Surferfahrung 3x2Stunden Kurse gewählt mit Ausrüstung (Neoprenazug, Surfbrett) für insg. 100€.
Nur die Ausrüstung konnte man sich dort ausleihen für 10€ für vier Stunden. Evtl. helfen dir die Preise als Orientierung.

Mit den 6 Stunden ist es durchaus machbar sich auf das Brett zu stellen und sich von der Welle nach vorne tragen zu lassen. Mehr, also auch noch schön quer die Welle zu reiten, halte ich für ein utopisches Ziel :-D.

Ich würde behaupten, ohne jetzt im Netz geschaut zu haben, dass es möglich ist das Ganze ohne Kurs/Lehrer zu lernen. Ich bin ebenfalls sehr sportlich, aber hatte in der Richtung (Skateboard, Snowboard) keine Erfahrung.
Die Reihenfolge aus dem Kurs sah grob wie folgt aus:
- Bodysurf (nur mit geradem Körper die Welle erwischen und so ein Gefühl bekommen)
- mit Brett und liegendem Körper die Welle nehmen
- sobald man seine Position auf dem Brett gefunden hat: Arme anwinkeln in die Startposition einer Liegestütze
- aus dieser Position schnell aufs Brett stellen (auch als Trockenübung). Dieser Teil ist schwieriger.
Beim Kurs gibt es natürlich hier und da Hilfe und Tipps und Ratschläge.

Bei den Boards gibt es Unterschiede, damit habe ich mich aber nicht genauer beschäftigt. Anfängerboards sind größer, dicker, stabiler auf dem Wasser.

Auf jeden Fall viel Spaß dabei, hatte keine großen Erwartungen aber viel Spaß dabei und würde es jederzeit wieder machen.

Vielen Vielen Dank!
Genau so eine Antwort habe ich mir erhofft!

Ich denke ich werde mir 2-3 Stunden ein Brett leihen und wenn ich danach suizidal bin weil ich so wenig Erfolg auf eigene Faust habe - werd ich doch noch einen kleinen (6 Stunden wäre wirklich entspannt, bisher alle angeschauten Kurse 10-12 Std gesehen) Kurs machen!

Danke!

Rückfrage: Schätzt du es gefährlich ein als Anfänger? (Dort wo ich surfen werde, gibt's schonmal keine Felsen was vmtl gut ist - aber Brett in die Fresse kriegen etc.? hab ein paar Horrorstories im Netz gelesen^^)

Also gefährlich kann es bei starker Strömung werden, man selbst kann diese nicht einschätzen bzw. es fehlt die Erfahrung.
Wir konnten im relativ flachem Gewässer üben, also max brusttief im Wasser stehen.
Das Brett kann einen durchaus auch erwischen, mein Brett streifte an meiner Nase vorbei ;). Je nachdem wie man vom Brett fällt.

Wellen oder Wind?
Wellen würde ich sagen, drauf und los. Erst auf dem Bauch und dann immer weiter hoch. Allerdings sollte man definitiv wissen wie die Strömungen verlaufen. Und da wo große Wellen sind ist nunmal fast immer auch Strömung und ja, die erwischt jedes Jahr viele Menschen. Immer drann denken, nur ne Handvoll wird von Haien gefressen aber zig tausende ersaufen jedes Jahr!
Wind wüde ich den Einsteig mit Unterstützung machen. Einfach wie man sich zu Wind stellt, das Segel dreht, wendet, gegen den Wind kreuzt...

aber Brett in die Fresse kriegen etc.? hab ein paar Horrorstories im Netz gelesen^^
Deswegen lernt man bei fast allen extremstportarten erstmal das fallen;-)

Ich würd da auch auf jeden Fall mal einen Kurs machen. Ist bei allem so, vielleicht wirst du alleine ganz gute Erfolge haben, aber du lernst dir dann einfach die falsche Technik. Im Nachhinein ist es dann meist schwer, das umzustellen....

Zurück
Oben