Surfen mit Browser geht nur 5min, Ping aber länger

Raknar

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
206
Guten Morgen,

ich habe zur Zeit folgendes Problem: Egal welchen Browser ich zum Surfen benutze, nach 5-10 Minuten kann ich keine neuen Seiten mehr laden. Also dachte ich erst ein Mal an Probleme mit DNS oder Netzwerkkarte. Aber ping google.de funktionierte verlustfrei und LAN-Aktivitäten (zb FTP, Video gucken) gingen auch alle. Danach probierte ich einen Surfstick aus und ich konnte surfen solange ich wollte. Am vor einiger Zeit schon nachgerüsteten Speicherriegel (insg. 2Gb) liegt es also auch nicht.

Es handelt sich um einen älteren Rechner mit WinXP Home. Einzige Veränderung (außer Updates): Vor einigen Monaten installierte einen Cisco VPN Client um für kleinere Notfälle nicht wieder zur Arbeit fahren zu müssen(etwa nachts). Das klappte auch alles wochenlang wunderbar. Bis ich eines Tages Bluescreens bekam als ich mich mit eben dieser Software einloggen wollte. Deswegen ist das meine einzig übrige Theorie, woran das denn liegen könne.
Darüber hinaus hat das Tool Winsock fix auch nicht geholfen.

Vielleicht kann mir einer von euch ja helfen. Ich hoffe ja, dass es sich um ein Standardproblem mit einer einfachen Lösung handelt

Vielen Dank im Voraus!

EDIT:
Ich weiß nun, dass es am Cisco VPN Client liegt. Nachdem ich fertig war mit Arbeiten, bin ich auf Disconnect gegangen. Ich stellte erstaunt fest, dass ich nun solange ich will surfen kann. Um das noch mal kurz zusammen zufassen:
Cisco VPN Client aus: 10min Internet
Cisco VPN Client an..dann aus: Internet solange ich will

Mir ist schon klar, dass während ich den VPN Client betreibe, ich nicht aufs Internet zugreifen kann. Der Theorie nach müsste dann aber nach einem Neustart der Client irgendwie an sein. Das kann ich jedoch nicht feststellen. *komisch*

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben