Surfrechner & Multimediaserver mit wenig Stromverbrauch und genug Leistung für Flash

andi9780

Lt. Commander
Hi,

ich möchte mir einen Stromsparenden Multimediaserver zusammenstellen den meine Frau auch zum Surfen und Facebook Flashgames spielen benutzen kann.

Ich hab mir gerade nen Acer Revo 3700 Nettop zum probieren geholt, was aber leider die Flashgames nicht auf die Reihe bekommt und ich deshalb besser auf einen Eigenbau Rechner/Server setzen möchte.

Was für eine Zusammenstellung könntet ihr mir empfehlen für meine Bedürfnisse ?

Auf dem Rechner sollten noch ein iTunes als MP3 Server und Twonky oder so für Videos laufen !
Ergänzung ()

Kann mir keiner nen Tip geben ?

Auf was für ne Plattform soll ich am besten aufbauen um nen Stromsparrechner zu bauen ?

Könnt ich auf Basis von nem MSI K8N NEO2 nen vernünftigen nicht so Stromhungrigen Server bauen ?

So ein Board hätt ich nämlich noch daheim rumfliegen !!!

Auf was für nen Basis (CPU & Mainboard) wäre es zur Zeit ratsam, sich eine Surfstation/Medienserver zu bauen ?

Stell dir z.B. sowas zusammen:

AMD Athlon II X2 250e
Scythe Shuriken Rev.B
ASRock 890GM Pro3
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB 1333 CL9
Samsung Spinpoint F3 500GB
LG Electronics GH22NS50
Cougar A300 300W
AeroCool QS-200
Coolink SWiF2-1201, 120

Da hast du eine stromsparende CPU drin mit genug Leistung für das gewollte. Dazu ein Mainboard mit guter Onboard-Grafik, welche auch vollkommen ausreichen sollte.
Ein gutes, effizientes Netzteil und ein guter CPU-Kühler sowie gute Lüfter um das Gehäuse damit auszustatten (wieviele davon ist einem selbst überlassen, aber hinten und vorne sollte Minimum sein), welche die alten Lüfter/Kühler ersetzen, da diese einfach zu laut bei weniger Leistung sind.

Das alles auf mATX, also schön klein und mit den extra Lüftern auch recht leise.
Zusammen ~ 372 €

Evtl als Extra eine: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s dazu.
Mit der das ganze System ordentlich Schub bekommt, beim alltäglichen Gebrauch sehr angenehm, ist aber klar kein Muss, eher eben ein Goodie ;).
Dann kann man die schnellere Spinpoint F3 HDD auch durch eine langsamere und leise:
Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache ersetzen.
Somit hätte man eine geräuschlose SSD und sehr leise HDD dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, schauste das hier an:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-141781

schwächerer CPU kann man auf jedenfall nehmen (vllt sogar sollen^^) und 20 € oder so sparen.
hat Wlan/bluetooth onboard.
Grafik onboard.
STromsparend.
Schick^^#80 Netzteil integriert.

PS: wenn du vor hast noch mehr Hdds zu verbauen nimmste halt nen größeres Gehäuse. Muss allerdings duchr die unspezifierte Aussage "Mediaserver" davon ausgehen dass hier von Mp3´s und File abgespielt weren soll und nicht 24/7 an ist. also reicht das
Ergänzung ()

WIe wärs mit Google ich wette du brauchst 2 sec.... inklusive Test ob das Teil gut ist. Soweit ich weiß wird es heiß und man kann es ja auch nicht wirklich aufrüsten. Atom is überholt meiner Meinng nach. schau dir mal meine Zusammenstellung an. Viel Spaß und ein bischen Eigeninitiative wäre gut..
Ergänzung ()

Oder aber du kannst noch ein bischen auf die E350 Fusuin boards warten...

Andi schon mal an Zacate gedacht?
Sparsamer als ION, schneller als ION.

Ein Komplettsystem mit AsRock E350M1 habe ich unter 14W IDLE gebracht ;)
Schnell genug für Flash und HD-videos ist das Ding auch.

Und Du kommst sogar günstiger weg.

Zurück
Oben