Surfstick 4G gesucht, W10, soll nicht sonstige Netze abschalten

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
Moin!

Da mir 3G weggeschaltet werden wird brauche ich nun 4G-Hardware.
Auf dem Lande ist das alles blöd, da war 3G schon fast immer das Maximum, echtes UMTS Fehlanzeige wie LTE erst recht. Da war bessere HW sinnlos. Nun kommt 5G und man wird (nun endlich, hurra…) mit 4G beglückt.
Der Surfstick (letztlich dessen 2) den ich suche ist nur ein Notnagel, die PrePaid-SIMe können übernommen werden. Ich brauche das wenn der normale Provider ausfällt. Smartphones per Tethering wären für den letzten Notfall.

Welcher Stick taugt? → Google liefert viel Trara aber nichts Nahrhaftes.
Welcher Stick, ich hatte da vor Jahren was von Huawei geerbt…, unterbricht nicht andere Netzwerke?

Ich muss mit dem Desktop immer noch an den Fritzen und damit den Drucker\MFG kommen können. (Stick 2, mit Finanzschmerz, soll fürs Laptop sein.) → In der Huawei-Anleitung wurde jenes Verhalten nicht hervorgehoben.

CN8
 
Welche Fritzbox ist es? In viele kann man auch den LTE-Stick stecken. Die Fritzbox übernimmt dann das Fail-Over, wenn das DSL man ausfallen sollte:
  • Wenn die Internetverbindung über das Mobilfunknetz nur bei einem Ausfall der DSL-Verbindung aufgebaut werden soll, aktivieren Sie die Option "Einfacher Ausfallschutz / Fallback-Modus für DSL".
Quelle und How-To
 
Ist mir bekannt :) aber dies wäre eher eine Option.
Ein automatisches «Übernehmen» wäre mir persönlich nicht recht, ich möchte alles selbst kontrollieren.
CN8
 
Wenn du auf dem Land lebst ist beste Preis/Leistung Kombi eigentlich ein Huawei LTE Router. Möglichst günstig kommt man an die mit Vodafone Branding, die sind sim-lock frei. Extrem günstig sind z.B. die Vodafone B1000 aka Huawei B390s-2, allerdings gehts da nur bis 50MBits bzw nur Band 20, 800MHz. Bei ebay werden die zwischen 5-15€ verscherbelt, haben aber 2 externe Antennenanschlüsse. Dazu noch ne schöne Außenantenne wie zum Speedport LTE für 60€ https://shop.woogmedia.de/produkt/lte-antenne-fuer-speedport-hybrid-_aussenantenne_2/, und sehr viel besser wirds nicht. Ok neuerer Huawei Router ist besser aber eben auch teurer.
Konfigurieren kannst es ja als failover aber du musst das nicht.
 
@ beercarrier
Ich habe explizit nach einem Surfstick gefragt und das mit dem Begriff Notnagel begründet. Also nicht als Dauerlösung.
Und dass LTE hier nicht zur Verfügung steht findet ich auch oben…
Vodafone übrigens können wir selbst fürs Telefonieren abhaken, O2/Telefonica - naja; nur die Telekom ist wenigstens mit 4G zu Stelle.

Also bitte: ich suche einen 4G-Surfstick wie Eingangs beschrieben.
Danke

CN8
 
LTE ist 4G. Router ist simlock frei. Das heißt da kann jede Sim karte rein, jedes Netz rein. Egal.
Huawei E8372h-320

 
«Long Term Evolution (kurz LTE, auch 3.9G) ist eine Bezeichnung für den Mobilfunkstandard der dritten Generation. » (WIKI)
3G, 4G sind Transportnomen, LTE ist eine Kommunikationsnorm. Wo 3G oder 4G zu Verfügung stehen muss LTE das noch lange nicht tun.
Gwnauso wie auf der Telefonstrippe Analogmodems könnten, einfaches DSL, Vectoring…

Und nun bitte - ich suche einen Surfstick - so ein kleines, handliches Dingens ohne Stromversorgung usw., und keine Router, also Zigarrenkisten!

Huawei E8372H-320 - über 50 Öcken ist schon eine Ansage. Und kannst du mir (Forderung Eingangs) aufzeigen wie das Teil sich ins System einbringt? Schnelle Google Treffer lassen das, wie üblich, offen.
Und nicht mal Huawei selbst kann zu dem Ding etwas aussagen. Vertrauenerweckend geht anders…

CN8
 
Das du nicht mehr ins interne Netz kommst, wenn der Steckt, kann auch ein Windows-Problem sein. Welche IP-Adressen hat jeweils der Stick und der Netzwerk-Adapter? Bringt es was manuell die Metric der Adapter zu ändern? Geht dann gar nichts mehr im internen Netz oder nur bestimmte Dienste?
 
@ 0-8-15 User
Ich brauche einen Surfstick als Notnagel und keine andere Lösung!
Klein, transportabel, für die Laptoptasche. Mehr nicht. Ich habe Internet, FTTC und dann ein bisschen Kupfer…

@ Nilson
Es liegt 1000% am Stick, An beiden Geräten benutzt, alle anderen Netzwerkadaper werden wenn angesteckt abgeklemmt, er fuft sich eine IE-Instanz zur Bedienung auf und das wars.
Andere Sticks richten sich mit einer SW ein und lassen die Netzwerkadapter in Ruhe.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Was spricht gegen den Huawei E3372h, der unter anderem auf der lte-anbieter.info Seite empfohlen wird.
cumulonimbus8 schrieb:
Es liegt 1000% am Stick
Wohl eher an auf dem Rechner installierter Software (Gerätetreiber?), die ausgelöst durch das Einstecken des Sticks, eigenmächtig Sachen umkonfiguriert, von denen sie besser die Finger lassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Surfstick ist einfach ein Modem das per USB an den Computer angeschlossen wird. Stellst darüber eine Verbindung zu deinem ISP her sind andere Modem bzw Netzwerkschnittstellen nicht betroffen da wird keine Verbindung getrennt, dein Router ist über das WLAN Netzwerk immer noch verbunden. Allerdings wird dein Internettraffic nur über ein Modem geroutet da bei TCP/IP nur ein Standard Gateway vorgesehen ist. Du kannst ohne zusätzliche Software und Rechenleistung nicht beide Internetanschlüsse gleichzeitig nutzen. Du schickst ja ein IP Paket das ordentlich adressiert ist mit "Empfänger" und "Absender". Beide gleichzeitig zu nutzen ist technisch möglich, schimpft sich load balancing, das wirst du in Consumer Produkten nicht finden, mal ganz abgesehen davon das dir 50€ schon zuviel sind. Einige Linux Distributionen lassen sich so einrichten das geht aber weit über endkundenkompatibel hinaus und hat den ein oder anderen Fallstrick. So ein Stick killt keine Netzwerkverbindung wenn macht das die Einwahlsoftware die man aber nicht benötigt, es gibt Microsoft eigene Dienste dafür in Windows, das plus den Treiber. Egal.

Am einfachsten wäre doch für dich du bestellst dir einen Stick bei Amazon und probierst ihn aus. Den letzten LTE Stick den ich hatte war von Huawei und dieser hat genau so funktioniert wie von mir beschrieben. Sollte es wider erwarten nicht gehen kannst du ihn ja problemlos bei Amazon retournieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
0-8-15 User schrieb:
Wohl eher an auf dem Rechner installierter Software (Gerätetreiber?), die ausgelöst durch das Einstecken des Sticks, eigenmächtig Sachen umkonfiguriert, von denen sie besser die Finger lassen sollte.
OK, dann bin ich ein Lügner. Passierte unter XP, 8, 8.1, 10 - mit genau jenem HUAWEI-Stick.
Und da wird nichts umkonfiguriert sondern abgeschaltet so lange der Stick aktiv ist.
(Weißt’, in meiner Berufsbeschreibung steht was von Netzwerken und Softwareentwicklung; ich kann das schon korrekt beurteilen was der Stick treibt.)
0-8-15 User schrieb:
Was spricht gegen den
Allein, dass dein Link zu Geizhals und nicht zum Stick samt genauer Spezifikationen führt.
0-8-15 User schrieb:
Was spricht gegen den
Auch, dass meine Frage um das Verhalten - wie bindet er sich ins System ein? - nicht bedient wird.
0-8-15 User schrieb:
Was spricht gegen den
lte-anbieter.info wirkt unheimlich überzeugend auf mich (und LTE immer noch ein »Vertragsmodell« und kein Transportprotokoll ist…)


beercarrier schrieb:
So ein Surfstick ist einfach ein Modem das per USB an den Computer angeschlossen wird.
Tja; so benehmen sich gewisse Sticks die ich kenne - und andere nicht. Das ist ja mit der Aufhänger.
beercarrier schrieb:
Stellst darüber eine Verbindung zu deinem ISP her sind andere Modem bzw Netzwerkschnittstellen nicht betroffen da wird keine Verbindung getrennt, dein Router ist über das WLAN Netzwerk immer noch verbunden.
Bei normalen MoDems ganz gewiss. Aber ich habe da halt ein Schwarzes (oder mehr weißes) Schaf.

Ja, es kann nur ein Gateway geben. Und ich könnte dann natürlich nicht 2 Internetverbindungen nutzen weil ja die eigentliche nicht bereit ist. Also wären alle Gedanken ums Kapitel Doppelverbindung obsolet.

beercarrier schrieb:
davon das dir 50€ schon zuviel sind
Ich kenne mich da in Sachen Preise nicht aus, zugegeben. Aber wenn ich Preisentwicklungen bei etwa Verträgen oder Handys usw. ansetze sollte ein «moderner» Stick etwa so viel kosten wie das vor 5 oder mehr Jahren für dato modernes Gerät galt. Sage ich mir einfach so.
beercarrier schrieb:
So ein Stick killt keine Netzwerkverbindung
Aha..?
beercarrier schrieb:
wenn macht das die Einwahlsoftware die man aber nicht benötigt,
Macht sie das? Mir wäre das bei meinen normalen Sticks völlig neu.
beercarrier schrieb:
es gibt Microsoft eigene Dienste dafür in Windows, das plus den Treiber
Gerne. Welche Module wären das denn? Mir wären sie neu.
Denn dann bräuchte ich auch Einwahldaten. Die hätte ich mal so spontan nicht bei der Hand.

beercarrier schrieb:
Sollte es wider erwarten nicht gehen kannst du ihn ja problemlos bei Amazon retournieren.
:( Ich frage ja extra hier im Forum um so ein Trial-And-Error zu vermeiden.

CN8
 
beercarrier schrieb:
10 Sekunden gegooglete Anleitung
Wie lautete bitte die gestellte Frage?
beercarrier schrieb:
Als Zugangsdaten benötigst du den APN
So was möge mir eigntlich eine gescheite Software abnehmen… (Ja, ich kenne mich Einwahlstrings usw. aus - aber ich wollte nicht in die 90er zurück.)

CN8
 
0-8-15 User schrieb:
Nein, jemand, der offenbar sein Know-how überschätzt.
Also nicht nur ein Lügner der falsche Angaben macht wie sich ein Stick benimmt sondern ein Trottel der keine Ahnung. Danke auch.

0-8-15 User schrieb:
Sind wir deine Babysitter oder was?
Bisher sind immer noch die selben Fragen offen.
Und ein Link der etwas herunterlädt ohne ihn als das anzugeben was er ist (»Link zur PDF« z.B.) ist ungehörig. (Und vom Hersteller ist das auch nicht; mir deucht ich kenne jenes Archiv in der URL…)

So, ich habe das gelesen und es steht dort nicht drin was passiert oder passieren soll wenn man den Stick ansteckt. Was bei einem Speicherstick noch einigermaßen vorhersehbar ist - bei HUAWEI-Sticks ist es das für mich nicht. Immer noch habe ich keine Info, dass sich dieser Stick anders benimmt als der den ich kenne; wie er sich überhaupt benimmt wenn ich ihn anstecke (z.B. auch Probleme an USB3, weiß man's?)
Somit . ich überneh den zugespielten Ball - hat der Babysitter erneut dem Baby das falsche Fläschchen gegeben: «Allein, dass dein Link zu Geizhals und nicht zum Stick samt genauer Spezifikationen führt.» Das Datenblatt ist nicht der Link zum Stick…

CN8

PS: es wird ja wohl ein paar Sticks mehr geben, und eventuell nicht aus dem Hause Huawei?!
 
…ich finde wieder Zeit für dieses Problem es näher zu verfolgen.

"Huawei E8372"

Wenn ich das an Amazon gebe (um mal ein Preisgefühl zu bekommen) lese ich da Dinge die mich eher stutzig machen als dass sie meinem grundsätzlichen Wunsch entsprächen.
Das ist also eigentlich kein SurfStick (wie ich ihn mir vorstelle) sondern ein (ausgewachsener) LTE-Router der über… WLAN!? bis zu 16 Geräte bedienen kann?

→ Von der Idee abgesehen, für jeden Rechner ein Gerät zu haben das auch (Laptop) ›mitwandern‹ kann: würde also dieser Router an den stationären PC angeschlossen diesen via USB versorgen und das Laptop könnte der WLAN Zugang erhalten? Reichte grundsätzlich 1 Stick?
(Oder allein an Strom per USB? → Amazon verkauft den ‹zusammen mit einem 12V-Zigarettenazünderadapter›?!? Der stationäre müsste dann halt um USB-WLAN greifen, OK, machbar.)
Auf der anderen Seite; muss das Laptop an die Fritz!Box ist damit dessen normale WLAN-Verbindung blockiert.

Gibt es denn keinen »kleinen, einfachen« LTE-Stick der nicht mehr macht als für [je]den Rechner eine individuelle Mobilfunkverbindung aufzubauen?

CN8


:o Ich habe mal bei Amazon zum Huawei E8372h-320 Rezensionen gelesen. Rein technisch also ganz OK, aber vielleicht mit nicht so ganz aussagekräftiger Anleitung.
Mir ist da etwas aufgefallen was mich sehr stutzig macht. Der Stick kann, wenn mit Strom versorgt, als WLAN-HotSpot = LTE-Router automatisch loslegen (was ja gnaz nützlich sein kann). Ist das grundsätzlich so? Ich brauche nichts was sich bei Stromversorgung unbarmherzig sofort selbsttätig einwählt! Dies möchte ich selbst auslösen. Dazu ist nichts zu lesen. Weiß jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschluss

Also habe ich mir den E8372H-320 angetan.

Irgendwie überkandidelt, wie ich schon ahnte. Angehängt an USB hat sich ein logisches K-LAN entsponnen, und der Browser als Schnittstelle ist mit ausgesuchter Gemütlichkeit zu Tage getreten. Immerhin, für mich wichtig, ich musste die Verbindung selbst auslösen.

Die Congstar-PrePaid wurde automatisch erkannt, das ist gut; ich müsste aber hinterhersurfen was noch auf der Kante ist statt es in einer eigenen Software direkt zu sehen.

Nachtrag 1 - um die Fritz!Box (via WLAN) als Internetzugang abzunabeln habe ich die Verbindung herkömmlich gekappt… Ein leider nötiger neuer Drucker (OK; per WLAN statt USB oder K-LAN an die Box gehängt, so sei es halt weils einfacher ist) macht sich als Mobil-HotSpot erkennbar (damit ich vom Smartphone aus drucken kann - ich frag mich nur: was?) - überkandidelt wie der Stick als HotSpot… - nur leider habe ich verabsäumt mich mal verbinden zu wollen ob das koexistieren kann.

Nachtrag 2 - perfektes Timing, und wenn auch nur durch Kapazitätskauf und effektiv die selbe Leitung nutzuend, am Tag als der Stick kam kam ein Angebot des Großen Bruders von Congstar doch tatsächlich DSL anzubieten. Dmait ist das Konzept Notnagel beinahe hinfällig. Denn besagte Smartphones erlauben Tethering. Minimal-Datenvolumen, aber grundsätzlich gängig. Jahre lang nichts und dann überschlägt es sich…

CN8
 
Zurück
Oben