Surfstick-Einrichtung für das ganze Haus

SapereAude

Lt. Commander
Hallo,

ich wohne relativ ländlich und bekomme kein wirkliches DSL über die Leitung (max. 384kbits). LTE gibt es bei mir noch nicht.

Jetzt hatte ich letztens das Handy meiner Freundin (O2 Netz) mal als Hotspot benutzt und hatte (da 3G Netz wohl verfügbar an der Fensterbank^^) ca. 2,8Mbits im Downstream.

Theoretisch könnte ich jetzt dauerhaft einen Surfstick (mit Antenne für besseren und stabilen Empfang) in einen kompatiblen Wlan-Router stecken und damit surfen gehen.

Meint ihr das macht Sinn? Und was gibt es da so für Router?

Gruß!

Das Hauptproblem, welches du haben dürftest, ist, dass du eine gewisse Menge an "3G" (also nur ein gewisses Datenvolumen mit schneller Geschwindigkeit) bei den meisten Verträgen finden wirst....

Gehen wird das sicherlich irgendwie, ABER zum Sinn:

Wenn man sich schon schnelleres Internet wünscht, dann sicher um größere Dateien (Youtube etc.) anzuschauen und dann ist man mit der schnelleren Bandbreite auch schneller an selbiger Begrenzung (5gb?) dran -> bis Ende des Monats dann nur noch 64kbits.

Ob das kurzweilige Vergnügen den sicherlich erheblichen Mehrpreis rechtfertigt musst du selbst testen bzw. rausfinden.

Dazu noch: UMTS/LTE ist außerdem noch Nutzer -und Umweltabhängig, d.h. wenns Samstag Abend regnet, kanns auch mal ziemlich langsam werden.

Am Besten mal gucken ob und wie schnell du an die übliche Grenze von 5gb/Monat kommst, wenns drunter ist, lohnt es ggf, also da mit der DSL Grundgebühr vergleichen aber Telefonkosten nicht vergessen.

Ja das mit dem Volumen ist echt so ne Sache...aber es wäre immer schon ne Steigerung...

Ich würde dir den TP-Link MR3220 empfehlen da dieser doch recht billig ist aber seinen Zweck erfüllt.
Kontrollier aber noch was für einen UMTS Stick du bekommst, nicht jeder ist kompatibel -> Kompatibilitätsliste

Hi,

bei Kabel Deutschland schon mal nachgefragt? Vielleicht hast du da bessere Chancen auf schnelles Internet!

VG,
Mad

@ Madman1209, ich schau mal was die im Mobilfunkbereich anbieten.

Also im Telekom-Netz erreiche ich nur Edge-Geschwindigkeit (mit meinem Handy), im O2-Netz (Handy meiner Freundin) die genannten 3G.

O2 bietet eine 7,5GB XL Flat an, das würd sich schon lohnen so...

Hi,

wieso Mobilfunk? Ich dachte das ganze Haus soll schnelles Internet haben? Wieso wollt ihr denn jetzt plötzlich Mobilfunk?

Ich meinte Kabel Deutschland Internet als Alternative zum DSL-Anschluß!

VG,
Mad

Moin,
Kann mich den Leuten nur anschließen, der Größe Wurf ist das nicht!
Denke mal das du DSL-Light bei der Telekom hast?
Wenn ja, Checke doch mal ob DSL-RAM bei dir Verfügbar ist!!!
Bringt meistens so um die 1000 anstatt 384!
Sind zwar keine 2,8, aber immerhin hast du ne Flattate!!!

MfG Noise

Hey,

DSL RAM hatten wir angefragt, ist aber technisch nicht möglich (wir sind das allerletzte Haus an der Leitung, da sind alle Werte zu schlecht). Einen Kabelanschluss haben wir auch nicht (deswegen Mobilfunk)..

Die 3G-Internet-Geschichte würde dann parallel zum DSL Light Anschluss existieren, damit einfach mal normales Surfen im Netz schneller ist (ab und zu mal Youtube, Bilder hochladen bei FB usw.).

Das war halt der Gedanke, denn wir dümpeln schon seit Jahren mit DSL Light rum, kein Ausbau in Sicht (oberirdische Kupferleitung).

Hi,

würde das zum testen mal einen Monat lang machen und schauen, wie lange ihr mit z.B. 5 GB auskommt. Mir reicht das keine Woche, zusammen mit der Freundin.

Würde mir eher wirklich Kabel Deutschland mal anschauen, kostet auch nicht die Welt. Den DSL-light kündigen, kein UMTS, nur den Kabelanschluß. Recht viel mehr kostet das mit Sicherheit nicht!

VG,
Mad

Ich würde dir empfehlen, sprich dich mit (d)einem Anbieter ab.
Schildere das Problem.

Wir haben bei unseren Kunden zum teil auch solche Probleme, und dann machen die meist ein Spezialangebot und dann hast du ne flat für einen vernünftigen Preis über Luft, bis dann bei dir auch über DSL annehmbare Werte erreicht werden.

@ Madman1209 wie gesagt, keine Kabelleitung vorhanden!

@SGCGoliath, wie meinst du das? Bist du bei der Telekom? Also das Telekom-Netz bei uns ist richtig schlecht, da muss ich zum Telefonieren auf die Terasse. O2 Netz ist da um einiges besser! Deswegen will ich zu O2....und guck auch nur da.

LTE dürfen wir von der Telekom offiziell nicht haben, da wir ja einen DSL (Light light light)-Anschluss haben und LTE auf dem Land nur für nicht DSL-Kunden ist...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: Mach es mit dem Surfstick. O2 läuft ja bei dir und es ist verhältnismäßig billig.

LidlMobile: 5GB für 15EUR (mit KwK dann nur noch 10EUR) pro Monat

Einzige Einschränkung: Überträgt man pro Tag mehr als 0,5GB, dann wird man bis Mitternacht auf 64kBit/s gedrosselt. Dürfte aber weniger relevant sein. Wenn du wirklich mehr ungedrosseltes Volumen brauchst nimmst du eben eine weitere Karte.

Zurück
Oben