Surfstick Neuling weis keinen Rat - Signalverstärkung bei EDGE UMTS mit was?

jenny123123

Newbie
Hallo, bin Neu hier und habe keinen Plan...Habe ein Notebook und einen Huawei K4510 Stick und einen Vodafonevertrag ...die Verbindung bei unserem Wochenendhäuschen ist zwar gut (3 von 5 Balken) aber das Internet geht extrem langsam,

habe geschaut wegen Netzabdeckung gibts nur EDGE u. UMTS. Man sagte mir, die Verbindung kann zwar gut sein aber dass heisst noch lange nicht dass du ins gut ins Internet kommst... Hab ein bischen rumgesurft und da ist die Rede von einer

Antenne zur Signalverstärkung oder einen Router oder Repeater, ich würd gern wissen, was ich denn nun kaufen kann, damit das Internet besser läuft im Wochenendhaus. Ich hoffe mich kann jemand aufklären und mir helfen???

Der Surfstick hat einen TS9 Anschluß glaub ich...

Wenn dein Stick einen CRC-9 Anschluss hat kannst du eine Antenne dran anschließen.

Ob es dann schneller wird, kann dir niemand sagen.

Edit: TS9 geht auch, aber wie gesagt...

Zuletzt bearbeitet:
also ich bezweifle, dass durch eine externe Antenne was besser wird. Er hat doch wie er schreibt GUTEN Empfang. Das wird sich mit ner externen Antenne nicht ändern.
Also bevor ich kaufe - würde ich es mal testen. (irgendwo borgen oder so) - mal mit nem Handy getestet? Geht dort das Internet schneller? Kann es sein, dass das WE Haus in ner Siedlung stehen, wo mehrere Leute über UMTS surfen? (sind ja immer nur theoretische Werte - aber wenn 2 Leute in einer Zelle eingewählt sind, teilen die sich die Bandbreite. Deswegen hab ich z.B. In nem Fußballstadion trotz VOLLEM Balken und bestem Empfang - kaum Internetspeed.

Was zeigt den die Verbindungs Software an, bist Du per EDGE oder UMTS verbunden.
EDGE ist sehr langsam läuft über GSM und hat max. 300Kbit/s.
Bei UMTS gibt es mehrere Geschwindigkeiten, UMTS oder HSDPA. 2 Mbit - 21Mbit.
Kommt darauf an, was die Basis Station kann und was Du für einen Vertrag hast.

Eine Aussenantenne bringt nur dann was, wenn das Signal sehr schwach ist oder die Verbindung bei einem Gewitter verloren geht.

Hast du es auch mal außerhalb des Hauses probiert weil es kann sein das du drinnen nur EDGE reinbekommst und dann außerhalb UMTS bzw. HSPA. (dann würde eine Außenantenne helfen)

Das müsstest du wie Phanos bereits geschrieben hat in der Verbindungssoftware ablesen können bzw. mein Surfstick leuchtet in verschiedenen Farben je nachdem welche Verbindung er hat bei EDGE grün und bei UMTS blau vielleicht macht das deiner ja auch.

Es gibt schon ordentliche Antennen mit denen man einiges rausholen kann. Das sind aber nicht die billigen 10€ Stabantennen die man ins Fenster stellt, sondern Richtantennen die dann um die 100€ + kosten und schön hoch aufgestellt werden müssen. Denke das lohnt sich wenn man im Wochendgrundstück sich nicht langweilen will.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal an alle die mir geantwortet haben, ich probier es erstmal aus mit `ner geborgten Antenne.... hoffentlich klappts...

Man sollte zuerst einen Blick in die Netzabdeckungskarte des Anbieters werfen - dort sieht man, welche Technik verfügbar ist. Wenn kein UMTS laut Karte verfügbar ist, lohnrt sich keine Anschaffung einer UMTS-Antenne.
Allerdings sollte man bei Vodafone nachfragen, ob der Tarif LTE-fähig ist - bei vorhandener LTE-Abdeckung macht dann vielleicht die Anschaffung eines LTE-Sticks Sinn. Auch dafür gibt es passende gute Antennen.

Für UMTS gibts leistungsstarke Antennen von den großen europäischen Antennenbauern wie SIRIO oder Panorama komplett mit Kabel und Adapter schon im Bereich 70-80 Euro.

Zurück
Oben