Surround Display nVidia / AMD mit unterschiedlichen Monitoren?

Lupus M

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
963
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum: Ich habe folgendes "Problem":

Ich habe hier vor mir meinen bisherigen "Privat"-Monitor:
LG 38UC99-W, also 38" 21:9, 3840x1600 und 75Hz.

Dank Pflicht-Homeoffice hab ich jetzt noch für den Arbeitslaptop zwei zusätzliche Office Monitore hier:
2x HP EliteDisplay E242, 24" 16:10 1920x1200 und 60Hz.

Da ich ab und an ne Runde ETS2 bzw. ATS spiele, lag die Idee nicht weit entfernt: Die zwei 24"er links und rechts neben den LG , an den SpielePC klemmen (Signatur, GPU: 1070) und schön im Ultrawide durch die Gegend fahren^^

Habe aber feststellen müssen, dass sich in der nVidia Systemsteuerung kein Surounddisplay mit allen dreien konfigurieren lässt. Habe schon versucht, den 38" LG manuell an die anderen anzupassen und auf 2880x1200 und 60 Hz zu zwingen (was auch läuft), jedoch lässt sich jedoch nicht einstellen: mit der Meldung: "Alle Monitore müssen min. ein gleiches Timing haben".

Google hat mir nur relativ alte Threads ausgespuckt, aus denen ich rauslese, dass es mit nvidia wohl nur mit relativ identischen Monitoren (bezügl. Auflösung) funktioniert.

Zum alten AMD Treiber (Catalyst) habe ich allerdings gegenteiliges gelesen, dort scheint es wohl auch mit unterschiedlichen Monitoren (und auch unterscheidlichen Auflösungen pro Monitor) zu funktionieren.

Lange Rede, zwei kurze Fragen:
1. Kennt jemand eine Möglichkeit, unterschiedliche Monitore als Surround-Display in der nvidia Systemsteuerung zum laufen zu bringen?
2. kann jemand bestätigen, dass es mit einer AMD Graka im neuen Adrenalin-Treiber möglich wäre?

Danke vorab!
 
Geht nicht, nur baugleiche Monitore sind möglich. Auflösung inkl Hz.(macht ja auch Sinn wieso das so ist wenn man drüber nachdenkt. Ein Bild berechnen, statt 3 verschiedener und die Hz pro Monitor)

Bei AMD keine Ahnung.
 
Falls Du Gsync an hast, abschalten und versuchen.

Ich glaube aber nicht das da was brauchbares rauskommt, selbt wenn Du es aktiviert kriegst.
 
Fürs Office reicht wohl die beiden anderen Monitore nur mit der Desktop erweiterung zu nutzen.
Im Sourround wird das murks, hatte damals 2 gleiche und einen querschläger glaub mir das willst du nicht haben^^
 
IBISXI schrieb:
Falls Du Gsync an hast, abschalten und versuchen.

Ich glaube aber nicht das da was brauchbares rauskommt, selbt wenn Du es aktiviert kriegst.
Hab ich schon versucht, keine Besserung. Auch manuell auf 60Hz bringt nichts.

HyperSnap schrieb:
Fürs Office reicht wohl die beiden anderen Monitore nur mit der Desktop erweiterung zu nutzen.
Im Sourround wird das murks, hatte damals 2 gleiche und einen querschläger glaub mir das willst du nicht haben^^
Ums office gehts ja nicht. Erweiterung links um rechts vom Hauptbildschirm wär halt nett in "Simulationen" bzw. Rennspielen.

Bei AMD scheint das mal möglich gewesen zu sein - die Frage ist, geht das noch genauso in den neuen Adrenalin Treibern?:
https://www.eteknix.com/testing-mixed-resolution-amd-eyefinity-6400x1080/
 
Zurück
Oben