surround test cd/dvd/datei

xybit

Lieutenant
Hi zusammen,

ich suche eine Möglichkeit zum testen, ob meine Surroundboxen 100 % korrekt angeschlossen sind. Ich habe die Anschlüsse 3 mal geprüft, laut der Beschreibung sind alle richtig eingestöpselt. Doch trotzdem hab ich das Gefühl, das links und rechts vertauscht sind. Gibt es da eine Möglichkeit zum testen? Auf dem PC früher konnte man einen Hubschrauber ein mal im Kreis fliegen lassen, gibt es ähnliches auch, um das Ding im Blu ray player laufen zu lassen?

Ich hab den LG 670 sowie eine logitec z906 über optischen Ausgang angeschlossen.

Beste Grüsse und vielen Dank

so funktioniert das nicht. über toslink werden nur 2 kanäle übertragen. oder raumklang über dts oder dolby digital... schliess dein z906 direkt an die soundkarte an und teste über den treiber. mfg

Hier gibt es verschiedene SD- und HD-Trailer sowie Surroundtests. Brenn dir die Dateien auf eine DVD und hoffe darauf, dass dein Bluray-Player sich nicht weigert das ganze wegen Kopierschutznonsens abzuspielen (das wird zumindest bei den HD-Trailern wohl der Fall sein).

also laut PC treiber sind sie korrekt angeschlossen (geht von vorne links ein mal durch bis hinten links), somit kann die Fehlerquelle nur noch der Player sein?

@Drakonomikon reicht auch das rüberziehen auf die externe festplatte oder muss es physisch sein?

Eigentlich müsste jeder AVR einen Test-Modus haben, wo man das rosa Rauschen jeweils einzeln auf alle Kanäle legen kann (Front left, Front right, Center, Rear Left, Rear Right, Surround Left, Surround Right, Subwoofer).
Da kann man geich noch prüfen, ob das rosa Rauschen sich von allen Lautsprechern identisch und gleich laut anhört ...

Die Logitec Z906 hat nur eine Endstufe und ist kein AV Receiver, bzw. sind die Anschlüsse auf Audio begrenzt

Das kommt darauf an was dein Blurayplayer unterstützt. Du musst die Dateien irgendwie abspielen. Ob ext. Festplatte oder DVD macht keinen Unterschied.

Zurück
Oben