Surround über Play-Fi einrichten und TV als Center nutzen

bip

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir den Philips OLED909 kaufen. Laut den Rezensionen hat dieser bereits ein passables Soundsystem on-board, sodass ich mir eine Soundbar sparen kann. Nun würde ich gerne noch zwei Rear-Lautsprecher ergänzen, um surround sound zu haben. Der TV unterstützt DTS Play-Fi. Könnte ich also einfach zwei Play-Fi Lautsprecher kaufen, die mit dem Fernseher über Play-Fi verbinden und das ganze so konfigurieren, dass das TV-Soundsystem als Center (+Sub) und die zusätzlichen Lautsprecher als Rear agieren? Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Setups sammeln können?
Ich wäre für Erfahrungen und Ratschläge sehr dankbar.

Um ehrlich zu sein, ich habe ausser Werbevideos oder "gesponsert" von Hifi.de keine grossen Erfahrungsberichte zu Play Fi als Surround System gefunden. Es sind hauptsächlich Erklärvideos zu der Technologie zu finden.
Die Play Fi App (nur 3.3 Sterne unter Android) ist voll von Beschwerden, dass Gerät A nicht mit Gerät B funktioniert.

Ich würde also an deiner Stelle dann Early Adopter Probleme erwarten bei Kopplung und Betrieb. Wie gut das ganze klingt und ob es auch richtig synchronisiert.. Keine Ahnung - ich zweifle aber sehr stark daran.
Wenn du dich dafür entscheidest, solltest du am besten die Play-Fi Lautsprecher von Phillips selbst kaufen - da würde ich am wenigsten Probleme erwarten und einen Klang, der aufeinander abgestimmt ist.

Ich persönlich bevorzuge nach vielen Experimenten ganz klar das klassische Stereo Dreieck mit guten Hifi Lautsprechern. Vor allem die mieserable Qualität der Audiospuren im Streaming macht Stimmen oft schwer verständlich. Die Spur ist zwar Dolby Atmos, aber die Qualität und Auflösung mies. Mit guten Lautsprechern kriegt man es dann wieder einigermassen verständlich (Ich benutze nur noch Stereo PCM).

Ich finde auch sehr wenig zu Surround Konfigurationen mit Play-Fi. Kann es sein, dass es ein erfolgloses und auslaufendes Format ist?
Ich würde bei meinem Setup schon Wert auf rudimentäres Surround legen, ich will schließlich UHDs mit dem OLED gucken. Welche Alternativen hätte man noch für drahtloses Surround?

Zurück
Oben