Surroundholzmöbel: Hifi Sitzbank Konstruktion erstellen

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
646
Hallo Zusammen,

ich würde gerne von einem Schreiner eine Sitzbank gestalten lassen, in der dann auch noch das Hifi-Geraffel untergebrach werden soll.
Hat jemand einen Tipp, mit welchem Programm man das machen kann und dann auch die Maße einzeichnen kann?

In SweetHome3D habe ich das schon probiert, aber da kriege ich auch die Maße nur in der Vogelperspektive hin.
Weiterhin lässt sich damit nicht so gut in 3D gestalten.

Hier mal, was ich bisher so geschafft habe:
Anmerkung: Die gelbe / okkerfarbene Fläche stellt eine Abkofferung der Rückwand zur Verbesserung der Akkustik dar. Sie wird nicht auch weiß werden :)

Lautsprecherplan2.png


Aufbau des Setups / Raums:

Lautsprecheraufstellung.jpg


Lautsprecherplan.png
 
Autodesk Fusion 360. Allerdings darfst du dir dann auch den Raum erst mal modellieren.
Da kannst du aber dann auch einzelne Zeichnungen der Komponenten etc. erstellen.
Für Privat ist es glaub ich sogar sehr kostengünstig zu bekommen.
 
MichiSauer schrieb:
Autodesk Fusion 360.
Für Privat ist es glaub ich sogar sehr kostengünstig zu bekommen.
Für Privat sogar kostenlos mit eingeschränktem Funktionsumfang.

Strippenhorst schrieb:
FreeCAD kost nüscht
FreeCAD ist für den Einstieg meines Erachtens nach recht kompliziert, wenn man nicht viel mit solchen Programmen arbeitet.
Und wenn, dann doch direkt auf deren Seite verweisen, dort findet man neben dem Programm nämlich auch noch ein Wiki und eine Community falls man Fragen hat.

Wenn du die Teile aber eh von einer Firma konstruieren und bauen lassen möchtest reicht denen meistens schon die ungefähre Vorstellung, welche du uns ja auch schon präsentiert hast, sowie wichtige Maße in 2D-Zeichnungen aus allen erforderlichen Ansichten.
Zu den wichtigen Maßangaben würde ich definitv Abmessungen der verbauten technik sowie Gesamtbauraum zählen. Halt alles was mit der Konstruktion direkt in Verbindung steht.
 
Wenn es nur um Möbel geht, kann ich Fusion360 auch empfehlen. Nutze ich selber bei der Planung meiner selbst gebauten Möbel sowie für Gestaltung beim 3D Druck.
FreeCAD ist mir dagegen ein Graus, aber das kann auch Geschmackssache sein.
 
Zurück
Oben