Surroundlautsprecher 5.0 mit guter Stimmenwiedergabe und ganz sanftem Klang

M

m000

Gast
Hallo,

ich habe schon einen AVR und einen Subwoofer und möchte mir nun 5 Lautsprecher für Surround zulegen.
Am besten mit guter Stimmenwiedergabe und sanftem Klang.
Leider nerven mich Lautsprecher schnell. Woran das genau liegt kann ich garnicht sagen. Ich will dann immer nur leiser drehen.
Ausgeben kann ich 1200 Euro.
Es sollen kompakte Lautsprecher werden, da ich schon Ständer habe.

Mal davon abgesehen, das du dich besser in (einem) Hi-Fi Forum nach frägst, sollten die LS auch zum Sub passen; sind Nubert LS vom Kalng her nicht gut geeignet, um in andere Systeme integriert zu werden?

Die Lautsprecher sollten zuallererst zum Raum passen. Wie sieht der denn aus?

Poste bitte mal ein paar Bilder!

Was muss ich mir darunter vorstellen wenn gesagt wird das die Lautsprecher zum Raum passen müssen?

Beispielsweise stellt man in eine 10 m³ Besenkammer mit 2m Sitzabstand keine 4 Standlautsprecher. ;)

ghostwriter2 schrieb:
sollten die LS auch zum Sub passen

?
Das solltest Du näher erläutern!
Anders als z.B. bei der Kombination Front/Center, wo man auf möglichst identischen Hoch-/Mitteltonbereich achten sollte, kann und darf der Subwoofer auch aus einer komplett anderen Baureihe bzw. auch von anderen Herstellern sein.
Natürlich macht es wenig Sinn, einen 12"-Langhub-Sub mit 50-100 Litern Volumen mit einer 0,5-Liter Satelliten-Tröte zu kombinieren. Aber ansonsten ist es eher eine Frage der Abstimmung und Aufstellung!

@ TE
Wenn Du schnell genervt bist, dann schau Dich mal eher bei den englischen Herstellern wie z.B. Mordaunt-Short & Co. um. Die sind im Hochton i.d.R. etwas sanfter/langzeittauglicher abgestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
m000 schrieb:
Hallo,

ich habe schon einen AVR und einen Subwoofer und möchte mir nun 5 Lautsprecher für Surround zulegen.
Am besten mit guter Stimmenwiedergabe und sanftem Klang.
Leider nerven mich Lautsprecher schnell. Woran das genau liegt kann ich garnicht sagen. Ich will dann immer nur leiser drehen.
Ausgeben kann ich 1200 Euro.
Es sollen kompakte Lautsprecher werden, da ich schon Ständer habe.

Welcher AVR? Welcher Subwoofer? Von welchen Lautsprechern bist du genervt?

Diese drei Fragen sollten im vorhinein geklärt sein.

Wenn die Lautsprecher ab einer bestimmten Lautstärke, nicht mehr wie gewollt klingen, kann das auch andere Gründe haben. Vielleicht solltest du vorher noch mal die Aufstellung der Lautsprecher im Raum überdenken?

Regeln Aufstellung Lautsprecher

Des Weiteren kann der AVR bestimmt auch noch etwas nachhelfen. Je nach Modell gibt es Einstellungsmöglichkeiten den Ton zu beeinflussen. Equalizer, Loudness, Klangmodi etc. sind hier die Stichwörter.

Bei schlecht abgeschirmten Leitungen könnte ebenfalls etwas die Qualität leiden. Ist i.d.R. aber nicht der Fall.

Gruß

Hier fehlen leider noch viel mehr Angaben, daher bitte ergänzen:

Welchen AVR hast du?
Welchen Sub benutzt du?
Mit welchen Lautsprechern hast du schlecht Erfahrungen gemacht?
Wie groß ist das zu beschallende Zimmer?
Skizze von Zimmer mit Möbel wäre sinnvoll!
Wie laut/leise hörst du normalerweise gerne?

Sonst kann man hier nur Pauschalaussagen wie Canton GLE 430, Klipsch RB-41 I, Canton Chrono 510.2 usw usf.... da braucht man dann nur aus Geizhals den entsprechenden Preis rausfiltern ;)

Zurück
Oben