SuSE 10.0 Netzwerkkarte nicht auswählbar + MMC-Leser

Registriert
Aug. 2005
Beiträge
149
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Tagen SuSEauf meinem Notebook (Asus V6835V) installiert. Alles lief problemlos, bis auf folgendes Problem: Im YaST bekomme ich beide Netzwerkkarten angezeigt (OnboardLAN = eth0 und WLAN=eth1) per W-LAN komme ich auch ins Internet. Aber mein OnboardLAN kann ich im KInternet unter dem Menüpunkt Schnittstelle nicht auswählen, bzw sie wird mir gar nicht angezeigt.
Was kann ich tun, damit ich den Adapter für meine Verbindung ins Netz selbst wählen kann?

Ach und noch was: Als ich gestern meine MMC - Karte aus der DigiCam genommen habe und diese in den integrierten Kartenleser des Notebooks gesteckt habe, war es mir nicht möglich, diese Bilder zu finden. Habe versucht, über Dateisuche was zu finden, befürchte aber, das der Kartenleser noch nicht installiert ist. wo kann ich das feststellen und wie könnte ich den gegebenfalls nachinstallieren??

Danke und Grüße schonmal

Waldfee
 
1. willst du ne dsl verbindung einrichten also (direkt am modem)?
2. wird nicht gehen. die meissten hersteller, inkl. asus modifizieren einen mcmcia anschluss für den mmc - sind also eigenkonstruktionen ohne doku und/oder treiber.

würde der mmc reader wie ein standard gerät arbeiten würde er die schon angezeigt, da ein treiber für mmc im kernel steckt.
 
Hallo karuso,

danke für Deine schnelle Antwort.

zu 1: Struktur ist folgende: habe einen Gatewayrechner (momentan noch XP), an welchem ein usb-DSL Modem hängt. Über den Gateway gehe ich ins Netz. Der Gateway ist mit einem Switch verbunden, an welchem ein AccessPoint hängt. Über diesen ist das Laptop verbunden. Das funkt auch alles super. Mein Problem ist, das ich nicht auswählen kann, über welchen weg (eth0 oder eth1) ich verbunden verden möchte. Ich bekomme als Schnittstelle nur eth1 (WLAN) angezeigt....

zu 2: is ja s..t....naja, mal schaun, ob ichs via USB-Kabel hinbekomme....

Grüße

Waldfee
 
Hallo nochmal,

ich habe gestern mal einen Screenshot gemacht, vielleicht wird dann besser deutlich, was ich meinte. Ich hoffe, das irgendjemand noch ne Idee hat.....

Danke und Grüße

Waldfee
 
mit welchem wählst du dich denn ein? wenn du dich mit dem xp rechner einwählst und die verbindung freigibst ist kinternet der falsche ansatz. kinternet ist primär für das einwählen gedacht. wenn du einen gateway hast der dich einwählt musst du nur im yast unter netzwerk eine passende ip-adresse, den gateway und den dns angeben. das musst du dann für jeden adapter einzeln angeben.
 
Hallo Karuso,

yupp, Einwahl erfolgt über Gateway....

was mir allerdings nicht ganz klar ist: warum kann ich dann aber per WLAN surfen??

Beide Adapter stehen auf DHCP, per Wlan kann ich surfen, wenn ich die WLAN-Verbindung trenne und das Netzwerkkabel einstecke, geht gar nix mehr.... mir scheint, als ob der Adapter im Yast zwar angezeigt wird (und dort auch konfigurierbar ist), ich ihn aber nicht benutzen kann....

Deine bereits beschriebene Vorgehensweise habe ich schon ausprobiert, indem ich feste IP´s vergeben hatte, jedoch leider ohne erfolg....

Oder anders gefragt: gibt es ein Programm, mit dessen Hilfe ich den entsprechenden Adapter einfach ein - / ausschalten kann ?? Das WLAN-Modul soll ja auch nicht die ganze Zeit nach Netzen suchen...(Thema: Stromverbrauch)


Danke und Grüße

Danilo
 
du kannst in der konsole mit ifconfig die adapter ein/aus schalten und auch adressen zuweisen. das ganze geht natürlich nur als root:
ifconfig eth0 up
ifconfig eth1 down
ifconfig eth0 192.168.1.1

gateway angeben:
route add default gw 192.168.1.1

in der datei /etc/resolv.conf sollten auch die dns server stehen, in dem fall dein gateway - das ist aber kartenunabhängig. zumindest hoffe ich dass das auch bei suse der fall ist.
 
Zurück
Oben