suse 10.2 swap ind partition

FabianX2

Lieutenant
Ich möchte auf meiner 2. platte linux installieren hab mich mal für suse entschieden. Nun bin ich bei der installation auf den begriff swap gestoßen. Wen ich das richtig seh ist doch die swap das was der virtuelle speicher in windwos ist also die auslagerungs datei für den arbeitsspeicher, oder? Des weiteren hab ich keine ahung welches partitions format ich wähölen soll. welches welche forteile bringt. was soll ich nehmen ext3 ? ich hab keine ahung. Erkennt linux eigenntlich ntfs platten?

Zuletzt bearbeitet:
das is richtig, die swap-partition kann man mit der auslagerungsdatei vergleichen. die optimale größe hängt von der größe des arbeitsspeichers ab. ab 1gb ram reichen 512mb aus, bei 2gb könnte man sie auch weglassen, aber ich leg immer eine an. ansonsten gilt hälfte des rams.
beim dateisystem spalten sich die geister. mit ext3 machst du auf jeden fall nichts falsch. ich persönlich bevorzuge für /boot reiser (wenn das auf verschiedene partitionen aufgeteilt wird).
linux kann standardmäßig ntfs lesen, sprich anzeigen aber nicht darauf schreiben. mittlerweile gibt es aber einen zuverlässigen ntfs-treiber für linux mit dem man dann auch auf ntfs schreiben kann.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Der Treiber für NTFS heisst ntfs-3g:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-windows-partiton-mounten.287311/#post-2821829

Doku Installation openSUSE 10.2:
http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse102/opensuse102_startup/data/part_install.html

Empfehlung:
Die zweite Platte unpartitioniert lassen, oder eben unpartitionierten Platz schaffen
durch verkleinern oder löschen einer entsprechenden Partition.
=> empfehle Min=3GB Opt=10GB oder mehr, je nach Bedarf

Es ist nicht nötig, vorher Partitionen anzulegen oder gar zu formatieren!

Dann erledigt der Installer seinen Job in einem Zug automatisch, ohne manuell eingreifen zu müssen.
Es werden automatisch im unpartitionierten Bereich die benötigten Partitionen erstellt:
/
/home
swap
Es geht auch anders mit bestehenden Partitionen, wird dann jedoch komplizierter, da sie manuell zugewiesen werden müssen.
Da sollte man dann schon wissen,was man tut.
Siehe auch Doku: http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse102/
Einfach nur kontrollieren, ob alles richtig ist und die vom Installer gemachten Vorschläge einfach nur noch bestätigen.

Dateisystem ext3 ist default und für den Einstieg auch OK. ReiserFS wäre auch OK und etwas schneller bei sehr vielen kleinen Dateien.
Ansonsten gibt es noch viele andere für spezielle Anforderungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dateisystem
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Dateisystem#Beispiele_f.C3.BCr_Dateisysteme
Das wird hier nicht der Fall sein.

Nur noch nach Vorliebe KDE oder GNOME auswählen.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
ICh danke euch. Hab mir wirklich geholfen. Werde trotzdem selbst partizionieren. ISt ja nicht so schwirig. Aber warum sind es 3 partitionen?

/
/home
/swap

was swap ist weiß ich ja inzwischen und home ist wahrscheinlich die betriebs partition aber was ist die 3.?

Und naja ich installier kde und genom kann ja nich schade dan kann ich nutzen worauf ich grade lust habe.

UNd ich dachte auslagerungs datei immer doppelt so groß wie ram... naja egal hab ja 2gb ram da sollten 1 gb swap dicke reichen.

Warum behauptet linux das meine sata paltten ide platten sind???

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf deinen rat gehört und es den installer machen lassen ,,, leider hats selbst so nicht geklappt nachdem die installation abgeschlossen war hab ich einen schwarzen bildschirm bekommen. der eintige inhalt war dieser linux maus cursor den man auch beim grafikkarten test hat den kann ich noch bewegen aber weiter passiert nix.

Das liegt nicht an der Partitionierung.

Hast du deine Graphikkarte während der Installation getestet?

Hast du neu gebootet?
Funktioniert der Bootloader Grub?
Kannst du openSUSE im Menu auswählen?

Kannst du mit STRG+ALT+F1 / F2 / F3 / etc. auf eine Konsole umschalten?
Was steht an Fehlermeldungen in der ersten Konsole (F1)

garfikkarte wurde in der inst. getestet und erkannt. Habe neu gebootet grub funktioniert. kann suse aus wählen suse (xen) suse irgendwas mit safe und windows. Weder xen noch suse laufen win bootet auch nicht . um win zu starten muss ich im bios boot loader die ander platte auswählen. ich kuck mal was in der konsole steht.

So also Strg+alt+f1/f2/f3 geht ich bekomm den fehler :

Skipped services in runlevel 5: irq_balancer smbfs nfs microcode xend xendomains

Help

hab absolut keine ahung von der konsole ... weiter als zur root anmeldung und dem befel help komm ich nich ...

Du hast jetzt zwar nicht die Fehlermeldung aufgeschrieben, aber immerhin kannst du dich in der Konsole anmelden.
Ich tippe auf einen falsch konfigurierten X-Server.

Ist es das System in deiner Signatur, sonst mal bitte deine Hardwarekonfiguration.

Du kannst X neu konfigurieren (lassen) mit sax2:
Als root in einer Konsole anmelden (STRG+ALT+F2) => login+passwort
dann sax2 aufrufen mit rekonfigure:
Code:
sax2 -r
der Rest geht automatisch.
Neu starten.
Code:
init 6

Wenn das nicht klappt, musst du die /etc/X11/xorg.conf von Hand anpassen und den richtigen Treiber eintragen, z.B.: Driver "vesa"
Code:
Section "Device"
    Identifier     "Device[0]"
    Driver         "vesa"
    VendorName     "NVidia"
    BoardName      "GeForce 7300 GT"
EndSection
Dazu wirst du dir dann wohl noch einige Grundlagen aneignen müssen.

Veradmmt ok ich werds versuchen vielen dank. Ja das sys is das in meiner signatur. wo kann ich mir den grundlagen aneignen ?

/home is die partition oder verzeichnis der jeweiligen benutzer und / is das stammverzeichnis.
nimm nur EINE desktopumgebung weil der x-server auf zwei wahrscheinlich in deinem fall nicht klarkommt und installier nicht alles, erstmal nur das nötigste, sprich das was der installer dir vorschlägt. nachinstallieren kannst du später immer noch. so kannst du dich langsam an linux gewöhnen und du weißt dann auch was du für pakete für dich selber brauchst.
ich empfehle dir linuxforen, tutorials und bücher (falls du geld für bücher hast)

Zuletzt bearbeitet:
Ok dan versuch ichs nochmal in minimalistischerer form ...

EINE desktopumgebung ??? ich hab grade nur die vorgeschlagenen dinge installiert das problem bleib das gleiche ! was soll ich tuun ...????

wenn du nicht mehr informationen lieferst, kann man nicht mehr sagen.
beschreibe, was du bei der grafikkarte eingestellt hast.

was sagt denn sax2 -r?

und übertakten bei einer betriebssystem installation macht sich auch nicht immer gut

grundlagen hatte ich oben schon genannt und hier gibt es noch ein wiki + forum:
http://www.linux-club.de/faq/Hauptseite

ansonsten installiere unter vmware, da kannst du üben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die bios einstellungen vor der installation zurück gesetzt. wen ich in der konsole sax2 seingebe erhalte ich einen blauen linux hintergrund und eine ausrichtungs konsohle der mauszeiger ist vorhanden anfangs sogar doppelt. schaltfächen lassen isch allerdings nicht anklicken.

was genau ist vmware??

Zuletzt bearbeitet:
is das eine graka mit zwei grafikchips? wenn ja, dann liegt denke ich dort das problem. sax2 wird mit deiner graka nicht klarkommen.
mit einer angepassten installation wo die treiber der graka gleich mit installiert wird könnte vielleicht das problem beheben.
@limoni, weißt du wie man eine annähernd automatische installation von linux zusammenbaut?

Normal installieren.
Am Ende der Installation ein Häkchen bei AutoYast machen.
"Clone This System for Autoyast" => "Dieses System mit AutoYast klonen" oder so ähnlich

Screenshot:
24.gif

Letztes Bild vor der Neuanmeldung siehe hier:
http://www.thecodingstudio.com/open...index.php?linux_distribution_sm=openSUSE 10.2

Dann schreibt er ein Installationsscript, mit dem andere identische Rechner automatisch, ohne Benutzereingabe installiert werden können. Gibt es schon ewig, steht jetzt auch unter der GPL.

Das kann man unter => YaST / Andere / Automatische Installation auch noch später selber anpassen/konfigurieren.

Bericht über Einsatz:
http://www.softed.de/fachthema/Linux/autoyast.asp

Und zum Eingangsproblem:
Das liegt mit Sicherheit an der Grafikkarte, entweder mal probeweise austauschen, oder eine andere Distri probieren. Wenns funktioniert, dann die xorg.conf auf USB Stick kopieren und übernehmen.
Knoppix 5.1.1 hat die umfangreichste Hardwareerkennung
oder eine aktuelle Ubuntu 7.04
oder die aktuelle openSUSE 10.3 alpha4 läuft auch schon stabil genug.

Sicher kann man das problem auch per Hand lösen, braucht dazu jedoch einiges an Wissen über die xorg.conf.

Letzter Tipp - xorgconfig:

als root:
Code:
xorgconfig
ausführen und die Abfragen wahrheitsgemäss beantworten.
Dann wird eine entsprechende xorg.conf erstellt.
Dazu braucht man natürlich seine Hardwaredaten über Tastatur, Maus, Monitor und Grafikkarte.
=> Win Gerätemanager oder Everest oder Handücher geben Infos.
Im Zweifel oder als Alternative "Vesa" nehmen

Dazu auch mal die Suchfunktion im Forum benutzen,
oder Wikipedia oder google oder, oder ...

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
So habe mir inzwischen kunbuntu runtergeladen und versucht zu installieren hir stosse ich allerdings erneut auf probleme. Wen ich versuche 8habe mit der life dvd gebootet) die partitionen zu verändern (qtparted) erhalte ich die meldung :

error committing device.
This can happen when a drive is mounted in the disk.
Try to unmount all partitions on this disk.

wo in linux kann ich die mounts verwalten?

ZUvor hatte ich noch den fehler das eine der partitionen eine virtuelle sei und ich sie nicht löschen kann ...

was kann ich tuun ?

HAT SICH ERLEDIGT KEINE AHUNG WARUM ... ABER DIE PARTITIONEN HAM SICH LÖSCHEN LASSEN!!!!!!!!!!!

HAbe mich leider zu früh gefreut die partitionen sind weg und ich hab die install gestartet hab ihn einfach machen lassen also die partitionen nicht selbst verwaltet, Jetzt sagt er mir fehler beim erstellen der Partionen. Nun ist er dabei dabei die dateisisteme zu ermitteln und bleibt bei 14% hängern !!!!

HELP

hab die install durch bekommen reboot und nix passiert startet nicht mal !!! nach dem bios aufruf is schluss ... so n misst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben