Suse 2000 CeBIT Version - Bildschirmauflösung wo einstellen?

T

TomCat911

Gast
Ich habe gerade wohl erfolgreiche Suse Linux installiert und habe erstmal ein kleines Problem:

Wo stellt man den Bildschirm ein?
Bei der Installation bekam ich ein Fesnter zum schluß, das mein Monitor zu alt ist oder nicht erkannt wurde.

Dann kam der Satz "Später sax verwenden für Monitor" oder so ähnlich.
Mit sax habe ich bis jetzt nix gefunden, auch habe ich noch keine Einstellmöglichkeit gefunden wie bei Windows, wo man auch die Farben einstellen kann auf 16Bit und die Auflösung.

Monitor ist ein 15" Siemens Nixdorf von wohl 95.
Ist aber Farbmonitor und läuft noch ganz gut.

Dann noch kurz was anderes:

Bei der Installation kam noch was mit der Partition und was machen oder so.
"lilo - u /dev/hda1"

Ich habe da auf OK geklickt und mich dann wieder dem XP Rechner gewidmet.
Muss man da noch was per Hand ausführen, oder machte da Linux das selber?

Ah ja, das mit der sax hat sich erledigt. Habs irgendwie gefunden *g

Jetzt muss ich nur nochmal im PC nachschauen, welche Hardware genau verwendet wird.

Aber ein Problem ist jetzt:
Wie kommt man wieder in den schönen desktop rein von Suse, wenn man den PC startet?

Wenn ich mich anmelde im Linux Login, ist ja noch alles in dieser Comandozeilen Anzeige, wie beim DOS Fenster.

Was fürn Startcode muss man denn da nun eintippen?

Juhu, Danke.

Nun muss ich nur noch die Maus richtig einstellen.
Schön wenn nur Ligitech und nix weiter *g

So, Maus läuft nun normal wieder und Bildschirm hat anscheinend 800x600 und 24Bit. Ist ja nur ein alter 15 Zoller.

Zuletzt bearbeitet: (Die Rechtschreibung mal wieder)
Ich glaube 32Bit gesehen zu haben.
Aber 24 reichen mir auch und 16 kann eh nur das Auge verarbeiten, wenn es nicht noch weniger waren.

Dafür hat man WinXP keine 24Bit. :D
Liegt wohl meist an Monitor und Grafikkartentreiber. (Schätz ich mal)

Naja unter den Eigenschaften von WinXP steht nun mal nur 16 und 32 Bit (bei mir jeden falls)

Bei dem Suse Linux, bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube da auch was von 32 gesehen zu haben in der Auswahl. Da muss ich morgen mal nachschauen, habe den PC heute mal auf der Arbeit gelassen, da ich den dort etwas brauche.

Zurück
Oben