Suse 8.1 booten ohne GRUB

dow

Lieutenant
Hallo,

hatte schonmal hier gepostet weil RedHat8 nicht booten wollte, (nforce-Chipsatz).
Man hat mir geraten nicht den Grub-Loader zu benutzen, das ging auch.

Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich nicht weiss wie ich suse 8.1 ohne grub starten soll, es gibt ja keine andere auswahl bei der installation und mit Grub startet es wieder nicht *heul*.

dow

Du hast doch sicher die Möglichkeit bei der Installation von SuSE 8.1 eine "ausführlichere" Installation zu machen (also "Benutzerdefiniert" oder so ähnlich).
Dann solltest du auch im Laufe dieser Installation Lilo als Bootloader wählen können.

Wenn Grub nicht will haben wir ja Alternativen ;).

Bist du dir da sicher, hab heute Suse 8.1 aufm NForce (MSI K7N420) installiert.
Läuft zwar, aber im Setup (hab auch alles schön im Textmodus installiert :D) konnt ich auch nur Grub nehmen

fu**, warum will das dann bei mir nicht, habe auch noch ein K7N420PRO, mal schauen ob es da anders ist,

auf dem k7n415pro (ohne integr. Grafik) bringt mir der GRUB-Loader immer "error 28: selected item cannot fit into memory",
Hab ne UDMA100 am Primary Master, das CD-ROM auf Secondary Master.
Die Partitionierung hab ich Linux immer automatisch machen lassen.

Bei Suse8.1 scheint es generell nur noch den GRUB als Bootloader zu geben, lilo kann man nirgends auswählen.

Glaube für Textmodus-Installation bin ich als Linux-Newbie noch zu blöd :schaf: .

dow

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben