SuSE 9.1 frisch installiert, ein, zwei Anfänger-Fragen

el guapo

Lt. Commander
Ich hab erstmal (neben dem root) einen Benutzer für mich eingerichtet und den Monitor eingestellt.

1. ich würde gerne auf meine MP3s zugreifen können. Die liegen auf einer NTFS-Platte. SuSe unterstützt ja lesenden Zugriff auf NTFS-Platten. Muss ich das extra irgendwie einrichten? Momentan sehe ich als Nutzer unter dem KDE-Arbeitsplatz nur meinen DVD-Brenner und das Disk-Laufwerk. Muss ich die Platten noch mounten? Wenn ja, wie? Bitte für doofe :)

2. ich hab jetzt mehrere widersprüchliche Sachen zu meinem Board gelesen. Kann ich nun die Onboard-Netzwerkkarte nutzen oder nicht? Brauche ich extra Treiber etc...? Wer hat es denn laufen?

3. Hat jemand einen Link, der allgemein die Organisation der Dateien und Ordner von Linux erklärt? Selbst wenn ich mal die Platten sehe (Punkt 1), durchsteigen muss ich ja auch noch.

Vielen Dank im Voraus

P4 2,8Ghz
2 GB RAM
Asus P4C800 Deluxe
Radeon 9800 pro
Audigy Player

Ich bin selbst jetzt auch net der Linux Fachmann, aber bezüglich Fragen kannst du via google in ca. 2 minuten alle links ausfindig machen die du brauchst.

Aber zu 1) Bei meinem Suse 9.0 waren meine Windoofplatten automatsich gemountet unter /windows/x (x steht für die jeweilige partition)
Und selbst wenn das bei dir net der Fall sein sollte ... du hast das Stichwort schon genannt -> MOUNTEN

zu 2) Kann ich leider nix sagen ;)

zu 3) auch hier empfehle ich dir google ... ich hab mir die gleiche Frage gestellt und bin gut fündig geworden..
Ich bin jetzt net ganz sicher aber bei linuxfibel.de und selflinux.de oder so könntest du auh was finden

Im allgemeinen wenn du irgendwelche shell commands suchst bzw. wie diese funzen -> google oder manpages (allerdings solltest du dann schon wissen wie der befehl heisst)

Viel Erfolg

el guapo schrieb:
3. Hat jemand einen Link, der allgemein die Organisation der Dateien und Ordner von Linux erklärt? Selbst wenn ich mal die Platten sehe (Punkt 1), durchsteigen muss ich ja auch noch.

>> linuxfibel.de

>> selflinux.de

>> google.de

el guapo schrieb:
2. ich hab jetzt mehrere widersprüchliche Sachen zu meinem Board gelesen. Kann ich nun die Onboard-Netzwerkkarte nutzen oder nicht? Brauche ich extra Treiber etc...? Wer hat es denn laufen?

Laeuft ohne extra Treiber.

el guapo schrieb:
1. ich würde gerne auf meine MP3s zugreifen können. Die liegen auf einer NTFS-Platte. SuSe unterstützt ja lesenden Zugriff auf NTFS-Platten. Muss ich das extra irgendwie einrichten? Momentan sehe ich als Nutzer unter dem KDE-Arbeitsplatz nur meinen DVD-Brenner und das Disk-Laufwerk. Muss ich die Platten noch mounten? Wenn ja, wie? Bitte für doofe

Guck mal unter Yast2 ob das Paket 'Captive' installiert ist.

mfg

Zurück
Oben