suse 9.1 isdn internet sharen

apexero

Lieutenant
hallo

auf dem suse rechner in dem ne isdn karte werkelt möchte ich die i-net verbindung sharen damit ich per lan kabel isdn auf dem notebook habe.

ich hab in google so beiträge über masquering und gateaway gefunden aber die kannten sich alle damit irgendwie schon aus und ne erläuterung blieb mir bisher aus, auch im suse handbuch aufm rechner is dazu nix drin.

kann mir da jemand sagen wie ich das umsetz?

mfg

belbono

Da sollte sich unter Yast2 was finden lassen, um so einen Gateway aufzusetzen.

1. ISDN Karte konfigurieren (Einwahl)
  2. Netzwerkkarte des ISDN-Servers konfigurieren (IP + CO)
  3. Netzwerkkarte des Notebooks konfigurieren (IP + CO)
  4. Yast2 -> Gateway, Masquerading, Routing. Sollte dank der GUI recht einfach sein.
Ich kann dir auch gern die 3 Zeilen fuer iptables geben.

#!/bin/bash

ISDN=_DEIN_ISDN_DEVICE

LAN=DEIN_LAN_DEVICE
CLIENT_IP=CLIENTEN_IP
iptables -A POSTROUTING -t nat -o $ISDN -s $CLIENT_IP -d 0/0 -j MASQUERADE
iptables -A FORWARD -d $CLIENT_IP -o $LAN -s 0/0 -i $ISDN -p TCP -m state --state ESTABLISHED -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -d 0/0 -o $ISDN -s $CLIENT_IP -i $LAN -p TCP -m state --state ESTABLISHED -j ACCEPT

Ich wuerds trotzdem ueber Yast2 machen, da ich nicht versichern kann, ob das Script funktioniert. ;-)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nurnoch stückweise wie das aussah im YaST.. aber vielleicht hilft es dir ja wenn ich dir sage, dass du einfach nur bei der Suse Firewall das Masquerading und das Forwarding aktivieren musst. Dann waren da noch 1 - 2 kleine Schrittchen und den Rest macht dann YaST für dich, wenn mir jetzt doch nicht entfallen wäre was da genau zu machen wäre :freak:

Vielleicht hat dir aber genau das gefehlt, bei mir war es jedenfalls ne Zeit lang so.

Naja viel Glück :evillol:

danke für die tips sobald ich im stande bin das auszutesten werd ich das auch tun.

momentan ärgert mich wieder die hardware die suse einfach einfrieren lässt.
ich hatte das ja schon anfangs, wobei mir aber durch den rat ACPI zu deaktivieren geholfen werden konnte.... tja was soll man noch sagen ..die hitze isses nich acpi so eben auch nich
bleibt mir die hoffnung das es ein kernel bug is und ich mit der aktualisierung auf 9.2 das problem vielleicht noch loswerden kann.

danke jedenfalls für die tips ich werds ausprobiern.

Zurück
Oben