[SuSE 9.1] Kerneltreiber für nForce, sowie Forceware installieren klappt nicht

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Hallo,

ich bekomme die Kerneltreiber für mein Board nicht installiert. Ich würde das gern vor allem wegen dem Audio-Controll-Panel machen. Ich bin nach Anleitung vorgegangen, bekomme dann aber bei 'make' diese Meldungen:

Code:
 Azrael:/home/timo/nforce # make
make -C  nvnet
make[1]: Entering directory `/home/timo/nforce/nvnet'
cc -c -Wall -DLINUX -DMODULE -DEXPORT_SYMTAB -D__KERNEL__ -O2 -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i686 -DMODULE -DCONFIG_PM -falign-functions=4 -I/lib/modules/2.6.5-7.95-default/build/include   nvenet.c
In file included from /usr/include/linux/module.h:20,
                 from nvenet.h:20,
                 from nvenet.c:22:
/usr/include/asm/module.h:56:2: #error unknown processor family
In file included from /usr/include/linux/irq.h:20,
                 from /usr/include/asm/hardirq.h:6,
                 from /usr/include/linux/interrupt.h:11,
                 from nvenet.h:30,
/usr/include/asm/irq.h:16:25: irq_vectors.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from /usr/include/asm/hardirq.h:6,
/usr/include/linux/irq.h:68: error: `CONFIG_X86_L1_CACHE_SHIFT' undeclared here (not in a function)
/usr/include/linux/irq.h:68: error: requested alignment is not a constant
/usr/include/linux/irq.h:70: error: `NR_IRQS' undeclared here (not in a function)
In file included from /usr/include/linux/irq.h:72,
                 from /usr/include/asm/hardirq.h:6,
/usr/include/asm/hw_irq.h:28: error: `NR_IRQ_VECTORS' undeclared here (not in a function)
/usr/include/asm/hw_irq.h:31: error: `NR_IRQS' undeclared here (not in a function)
In file included from /usr/include/linux/interrupt.h:11,
/usr/include/asm/hardirq.h:13: error: `CONFIG_X86_L1_CACHE_SHIFT' undeclared here (not in a function)
/usr/include/asm/hardirq.h:13: error: requested alignment is not a constant
In file included from /usr/include/linux/mm.h:206,
                 from /usr/include/asm/pci.h:7,
                 from /usr/include/linux/pci.h:727,
                 from nvenet.h:32,
/usr/include/linux/page-flags.h:119: error: `CONFIG_X86_L1_CACHE_SHIFT' undeclared here (not in a function)
/usr/include/linux/page-flags.h:119: error: requested alignment is not a constant
nvenet.c: In function `nvenet_open':
nvenet.c:692: warning: passing arg 2 of `request_irq' from incompatible pointer type
nvenet.c: In function `nvenet_remove':
nvenet.c:1214: error: structure has no member named `driver_data'
nvenet.c: In function `nvenet_reboot_handler':
nvenet.c:2360: warning: implicit declaration of function `pci_for_each_dev'
nvenet.c:2361: error: parse error before '{' token
nvenet.c: At top level:
nvenet.c:2367: error: parse error before '}' token
nvenet.c: In function `remove_nvenet_proc_entries':
nvenet.c:2532: warning: unused variable `priv'
nvenet.c: In function `nvenet_proc_full_info_open':
nvenet.c:2605: warning: `MOD_INC_USE_COUNT' is deprecated (declared at /usr/include/linux/module.h:514)
nvenet.c: In function `nvenet_proc_hardware_info_open':
nvenet.c:2645: warning: `MOD_INC_USE_COUNT' is deprecated (declared at /usr/include/linux/module.h:514)
nvenet.c: In function `nvenet_proc_command_line_open':
nvenet.c:2686: warning: `MOD_INC_USE_COUNT' is deprecated (declared at /usr/include/linux/module.h:514)
nvenet.c: In function `nvenet_proc_configuration_open':
nvenet.c:2727: warning: `MOD_INC_USE_COUNT' is deprecated (declared at /usr/include/linux/module.h:514)
nvenet.c: In function `nvenet_proc_rx_stats_open':
nvenet.c:2762: warning: `MOD_INC_USE_COUNT' is deprecated (declared at /usr/include/linux/module.h:514)
nvenet.c: In function `nvenet_proc_tx_stats_open':
nvenet.c:2804: warning: `MOD_INC_USE_COUNT' is deprecated (declared at /usr/include/linux/module.h:514)
nvenet.c: In function `nvenet_proc_release':
nvenet.c:2821: warning: `MOD_DEC_USE_COUNT' is deprecated (declared at /usr/include/linux/module.h:526)
make[1]: *** [nvnet.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/timo/nforce/nvnet'
make: *** [nvnet_make] Fehler 2

Was läuft hier falsch? :confused_alt:
Ich habe auch vorher das hier eingegeben:
Code:
example% cd <directory with the rpm file>
example% su
Password: ******
example# pushd /usr/src/linux
example# make cloneconfig
example# make dep
example# popd
Macht bei mir aber keinen Unterschied ob ich das vorher mache oder nicht. Gibts nicht vielleicht auch irgendwo ein SuSE rpm? Habe nix finden können. :(

Re: [SuSE 9.1] Kerneltreiber für nForce installieren klappt nicht

wenn du hauptsächlich das audio-control-panel haben möchtest, dann könntest du auch diese rpm installieren (zumindest wenn du einen athlon hast).

http://download.nvidia.com/XFree86/nforce/1.0-0274/NVIDIA_nvaudio-1.0-0274.athlon.rpm

steht ganz unten unter step5. falls du einen intel-prozessor hast, könntest du versuchen gezielt das audio-control-panel zu kompilieren, ohne den kompletten rest des nforce-treibers

http://download.nvidia.com/XFree86/nforce/1.0-0274/NVIDIA_nvaudio-1.0-0274.tar.gz

Das RPM konnte ich so halb installieren, allerdings funktioniert das Panel jetzt nicht. :(
Sobald ich einen Regler im Panel anfasse kommt die Meldung:
"Unable to set Volume"

Ich kann auch nicht den aktuellen NVIDIA Grafik-Treiber installieren, weil er meine Kernel-Sourcen angeblich nicht findet. Und dabei soll der neue doch auch mitlerweile so ein hübsches Control-Panel haben.

Ich denke es liegt daran dass ich einen zu neuen Kernel drauf hab, ich Idiot muss ja auch immer alle Updates draufknallen. :D

Gibts eine Möglichkeit per Yast wieder auf eine ältere Kernel-Version downzugraden? Habe keine Option dafür finden können.

Zuletzt bearbeitet:

Green Mamba schrieb:
Gibts eine Möglichkeit per Yast wieder auf eine ältere Kernel-Version downzugraden? Habe keine Option dafür finden können.

Nicht das ich wuesste, aber du kannst das auch manuell machen. :D

mfg

Genau den gleichen Fehler bekomme ich auch und das Control Panel funktioniert ebenfalls nicht.

Auch Suse 9.1 ;(

Hab schon länger gegoogelt aber nirgends eine Lösung gefunden, in diversen Threads taucht der Fehler zwar auf, Antworten findet man aber keine

Vielleicht nvidia mal per mail informieren?

mfg

Danke für den Tipp, mit rpm's würde ich das schon mal wagen. :)
Muss ich die beiden dinger einfach als Root installieren mit
rpm -i ...
und fertig? Oder muss ich noch was beachten?

PS: Die 2.6.5-7.95 ist die aktuelle aus dem Update.

//Edit
Ich habs mal probiert, er sagte mir folgendes:
Code:
Azrael:/home/timo # rpm -i kernel-default-2.6.5-7.95.i586.rpm
        package kernel-default-2.6.5-7.95 is already installed
Azrael:/home/timo # rpm -i kernel-source-2.6.5-7.95.i586.rpm
        package kernel-source-2.6.5-7.95 is already installed
Azrael:/home/timo #
Was jetzt? Muss ich vielleicht doch die *.75er Version installieren?

//nochmal Edit
Ich hab jetzt aus Spass nochmal den Treiber versucht zu installieren, und jetzt tut er auch Anfangs als würde es klappen (Die Fortschrittsanzeige für das Kernel-Building erscheint kurz), bricht dann aber mit der Meldung ab:
Installation failed, ...
Ich hab die nvidia-installer.log mal angehangen, vielleicht kann ja jemand damit was anfangen. :(

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

beim treiber für die grafikkarte kann man auf jeden fall per parameter angeben wo die kernelquellen sind. schau dir die parameter einfach mal an, glaube es was --KERNEL-DIR=/usr/src/...

wo genau steckt denn der soure? heißt der ordner /usr/src/linux-2.6.5-7.95 ?

Hab meinen Beitrag oben nochmal editiert, dummerweise eine Sekunde zu früh.
Wo kann ich genau nachsehen wo die Kernel-Sources liegen?
Hatte den Kernel samt Sourcen jetzt mal mit rpm -i --force installiert bekommen, also einfach nochmal drüber gebügelt. :rolleyes:

Kann ich die *.75er Kernel-Version auch auf diesem Wege einfach neu installieren? Vielleicht gehts ja damit? :confused_alt:

aus der log kann ich zumindest entnehmen wo der source steckt. /usr/src/linux-2.6.5-7.95 war schon richtig.
in /usr/src ist meistens ein ordner der "linux" heißt. das ist ein symbolischer link zum aktuellen kernel-souce. schau mal nach, ob der auch tatsächlich verlinkt ist mit "linux-2.6.5-7.95". müsstest du im konqueror sehen wenn du mit der maus drüber gehst. steht dann in der untersten leiste.

ich hab mal was editiert in dem treiber. du kannst ja mal testkaninchen spielen wenn du möchtest. aus platztechnischen gründen hab ich den ordner nvgart enfernen müssen, weil die datei sonst zu groß geworden wäre zum anhängen. dort hab ich aber eh nichts geändert. nvgart scheint sich eh auf die 2.4er kernel zu beziehen. eventuell musst du den wieder reinkopieren.

//edit: falsche dateiendung.. blöd gelaufen, als zip wieder zu groß. per mail ? (nforce-treiber)

Zuletzt bearbeitet:

Also der symbolische Link ist anscheinend richtig gesetzt. Ist es nicht möglich dass es daran liegt dass ich den allerneusten Kernel habe? Lohnt es sich nicht das mal mit dem *.75er auszuprobieren?
Wenn ja, kann ich den auch einfach als rpm installieren?

Ach, klappt wohl nicht. Ich schick dir die email-Addi per PM. :)

So, grad mal getestet. Leider auch nicht funktioniert. :(
Aber vielen dank schonmal für die Mühe!
Das ist wohl hoffnungslos. :rolleyes:

Kann es sein dass ich durch die Kernel hin- und herinstallation irgendwas zerbröselt hab? Obwohl, vorher gings ja auch nicht.
Allerdings war es sonst auch schonmal so, dass wenn ich per Yast einen neuen Kernel reingebastelt habe, ich den Graka-Treiber erst wieder installieren musste. Das war jetzt bei den ganzen Aktionen nicht einmal der Fall. Komisch, oder?

//edit
Ups, das Errorlog als Anhang vergessen...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

nochmal zu dem parameter des grafikkartentreibers:
sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-6106-pkg1.run --kernel-source-path=/usr/src/linux
das wäre zumindest die theorie, was dabei rauskommt ist dann eine andere sache.

das man den treiber nach einem kernel-wechsel neu installieren muss ist normal, weil sich der treiber nach /lib/modules/<kernel-version> installiert. neuer kernel, neuer ordner.

falls du nochmal den alten kernel testen möchtest:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/9.1/rpm/i586/kernel-default-2.6.5-7.75.i586.rpm
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/9.1/rpm/i586/kernel-source-2.6.5-7.75.i586.rpm

um zu kontrollieren ob da nicht eventuell doch etwas sehr durcheinander gekommen ist, könntest du mit "uname -a" nachschaun welcher kernel gerade läuft.

Ah, danke dir für den Tipp mit dem uname. :)
Dieser befehl spuckt folgendes aus:
  • Linux Azrael 2.6.5-7.95-default #1 Thu Jul 1 15:23:45 UTC 2004 i686 athlon i386 GNU/Linux
Scheint also alles ok zu sein. Wenn ich den alten Kernel installiere, muss ich dann vorher den neuen deinstallieren, oder wie läuft das? Und müssen die Sourcen vor dem eigentlichen Kernel installiert werden?

Die Graka-Treiber installation habe ich auch immer mit diesem Befehl gestartet. Oder eben mit dem direkten Pfad, ohne den symbolischen Link.

//Edit
Ach ja, er warnt auch vor der Installation, dass das Modul rivafb im Kernel steckt (oder so ähnlich), das aber nicht so schlimm wäre, und er trotzdem installiert. Dann bricht er allerdings ab während der Installation.

Zuletzt bearbeitet:

die reihenfolge der installation von kernel und source ist egal. das du den *.95 kernel vorher deinstallieren musst bezweifel ich. ich glaube es wurde so geregelt, dass der kernel nach /boot installiert wird, wo dann ein symbolischer link namens "vmlinuz" auf den jeweiligen kernel zielt. so müsste dann auch nicht ständig die config von lilo bzw. grub editiert werden. es wird nur der symbolische link überschrieben und zeigt dann auf den kernel der aktuell installierten kernel.rpm

der hinweis auf rivafb kam bei mir auch, aber es ging trotzdem

Zuletzt bearbeitet:

Dann ist die Kernel-Installation ja einfacher als ich immer dachte, hatte immer eine Angst davor... :cool_alt:
Jedenfalls per rpm

Ich bin beim download, wenn ich fertich bin melde ich mich, wenn ihr nix mehr von mir hört, war es doch nicht so einfach. ;)

//Edit
Download dauer zu lange, muss jetzt erst noch zum Friseur, nicht dass sich jemand Sorgen macht. :evillol:

//nochmal Edit
Ich habe jetzt den 75er Kernel installiert, nach einem Reboot habe ich sofort auf Runlevel 3 umgeschaltet (seltsamerweise begrüßte mich die grafische Oberfläche), und gecheckt dass auch der 75er läuft.
Der Versuch den Nvidia-Treiber zu installieren schlug mit den gleichen Meldungen fehl. Hat noch jemand einen Einfall, was man noch versuchen könnte? :(

Zuletzt bearbeitet:
Hm wäre mal interessant zu wissen ob das ein Suse spezifisches Problem ist oder wir nur zu dumm sind, ich hab Linux ja auch erst seit ein paar Tagen / Wochen.

Zurück
Oben