SUSE dhcp Hostname

Helios co.

Lt. Commander
Hallo @all,

bei meinem SUSE wird der Hostname dynamisch per DHCP vergeben.
Wie kann ich den Hostnamen ermitteln?

In der Konsole wird leider immer der Hostname angeben den ich bei der Installation gewählt habe.

Danke für jeden Rat!

Geh einfach im Yast auf Netzwerkeinstellungen, Reiter Hostname/DNS. Dort kannst du alles einstellen.

Ja da war ich schon,

da wird aber nict der aktuelle Hostname angezeigt den man ja dynamisch zugewiesen bekommt. Denn genau das möchte ich ja!

Zumindest habe ich nicht gesehen wo der Name dort stehen soll.

Aber schon mal danke für den Tip

Du bekommst den Hostnamen nicht dynamisch über DHCP zugewiesen, das ist zwar Theoretisch möglich muss aber beim DHCP Server expliziet eingestellt werden und nicht jeder DHCP Server kann das auch. Der Hostename ist in der Regel hinter dem User in der Konsole angehängt und kann mit dem Befehl hostname 'NeuerName" gändert werden.

Anzeige des Hostnames in der Konsole geht wie alles andere vom Netz auch mittels ifconfig /all

Das was in der Console steht ist dann auch der Hostename für das System, es gibt keinen anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach in die Konsole »hostname« eingeben. Kommt da der Richtige?
Bzw was meinst du mit: »In der Konsole wird leider immer der Hostname angeben den ich bei der Installation gewählt habe«. Den Prompt: user@hostname ? Das kann man beliebig anpassen, aber nur über die Konsole, nicht Yast.

Den Prompt: user@hostname ? Das kann man beliebig anpassen, aber nur über die Konsole, nicht Yast.

Ja genau das meine ich.

Das Problem ist, dass ich den Hostnamen den die Maschine via DHCP bekommt, brauche um von Außen auf eine virtuelle Maschine zuzugreifen.

Zurück
Oben