Suse Linux 8.0 Prof - Fragen/Hilfe/Allgemein - Habe es jetzt hier ! (Bin wohl der 1)

Zidane

Cadet 3rd Year
Hi..

Heute kam der Postbote, und brachte mir ein Packet, hatte eigentlich 2 andere Packete erwartet, jedoch schaute ich auf dem Abender, dort stand das es von Suse kam, und mir viel ein das ich vor Wochen, mal bei Suse direkt vorbestellt habe.

Kam aber noch nicht dazu die Suse 8.0 Prof, zu installieren das ich die beiden Platten im Raid, mal leer machen muß, und bei ca 70GB kann das noch ein wenig dauern, hoffe das ich es mal am WE schaffe.

Man könnte diesen Thread schon mal als Wichtig makieren, dazu wird wohl in den nächsten Wochen noch mehr kommen, und ich habe mir erstmalig ein Suse Linux 8.0 Pro gekauft, nur wird es sicher einige Hürden geben, bis es richtig läuft, kenne mich mit Linux so gar nicht aus, hatte zwar mal Pts 6.3 Linux, 1 CD + Handbuchm konnte aber damals nix damit anfangen, obwohl ich es installieren konnte.

sieht wohl so aus, als ob du der erste bist. naja, viel glück. ich glaube nicht, dass es große probleme geben wird :)

den thread als wichtig makieren...hm, das wird wohl nicht passieren, weil das hier ein linux forum ist und es sich nicht speziell um SuSE dreht.

ehrlich gesagt hoffe ich, dass ich diesen thread nicht nochmal angucken muss, das würde nämlich heißen das es keine probleme gibt ;)

nochmal viel glück

mfg
aki

Suse 8.0

Na ja ich hab Suse 8.0 heute um ca. 11 Uhr bekommen und schon installiert diese Zeilen schreibe ich im Netscape 6.21 obwohl ich den Konquerer einfach als ideal empfinde.

Ist ja nur das Update Buch drin und ein paar Zettel dazu die
"eXpertise" von der CeBit.

Update genau 49,90 ? .

Ich gehe über DSL ins www möchte aber noch meine AVM Fritz PCI einbinden wer kann da helfen ?

Hi Hi hab's jedenfalls zuerst auf dem Kübel ... :D

Bei AVM war ich schon , wow soviele Dateien und das wo ich doch auf dem Kriegsfuss bin mit dem richtigen Entpacken.

Hab ja Suse weil ich faul bin und ja auch noch nicht so fit damit wer ist hier Spezi >>> Help Wanted <<<

Brauche ich nur die CAPI einbinden und dann über Yast 2 ISDN einrichten ?

Zuletzt bearbeitet:
Suse Linux 8.0 Pro

Hi..

Ja, wollte erst die Suse 7.3 Pro kaufen, jedoch hat man mir geraten zu warten, und nun ist sie da, gut die Post kam um
12:30, bin dann wohl der erste die Vollversion hat, jedoch nicht der erste der Suse 8.0 hat, du warst schneller immerhin.

Hier sind schon mal die Komponenten die Konfiguriert werden müssen !

------------------------------------------------------------------------------------
Rechner
----------

Mainboard : EP-8K7A+ Rev 1.2 / HPT-Bios 1.11 0402 (läuft am besten)

CPU : AMD XP-1600er (1,4Ghz)

RAM : 512 MB-DDR 2xCorsair 256MB-CL 2

Graka : Gainward GF2/Pro 4.5ns GS/TV

HDD : 2xIBM IC-35 AVER07/40GB/2MB/7200 Raid-0 auf HPT-370A
( Linux/Windows98) 80GB Verbund.

Floppy : LS-120 /2xSpeed

I-Net / Fritz Card PCI V 2.0 / Dual-ISDN per DFÜ Einwahl
DSL / Zukunft - Longshine/Allied Telesyn AT-2500 (RLT Chip)

Soundkarten : 1/SB-Live 5.1
2/Karte mit CMI-Chipsatz (Leadtek Winfast 6x )

DVD : Toshiba SDM-1612 X004

Writer : LiteOn 24x10x2B

------------------------------------------------------------------------------------

Extern :
............

Elsa Office 56-K,
HP-710C
Aldi Scanner als Mustek 1200CP
AOC 7GLR
Cherry PS2 Tastatur
Logitec M:35 Serial Maus

Gratuliere

*freu* mich für Dich jedenfalls sehr, hab mir mal Deine Postings durchgelesen und vermute Du hast richtig Ahnung weil Du ja die Handbücher vom 7.2 so liebst ;)
Ich gestehe, ich hab nur vor so 6 Monaten in das schmale Büchlein reingesehen dieses bunte süsse Kinderbuch mit den Anweisungen zur Erstinstallation.
Dann hab ich hier alle Handbücher von Suse 7.2 über 7.3 und nun 8.0 und jedesmal den vollen Satz CD's und DVD's, ist ja eine Sünde das so viel Material verschwendet wird in so kurzer Zeit.
Kannst mir irgendwann mal Tips wegen ISDN geben nur so zum lernen ist gar nicht wichtig oder eilig da ich ja seit der Beilage Suse Live Eval 7.2 total begeistert bin, ADSL war ja alles schon fertig und ich hab nur damals meine Daten eingegeben und hab zu der Zeit Suse im *Windows*Ordner auf FAT 32 laufen gehabt (die Chip Beilage !!!).
Heute hat Suse einen eigenen PC bekommen mit eigenen Platten ohne M$ . :cool_alt:

Ich bin auch noch Anfänger ! - Falls mich meinst - Aber jeder fängt mal an

Hi..

Derzeit habe ich noch Win98SE drauf, XP mußte leider gelöscht werden, da tue ich mir nicht an.

Mit ISDN kann ich aber erst am 25.4 rein, da ich dann ein Anbieter habe, der mir die DFÜ Einwahl, und nicht Softwaregebunden erlaubt !

Jetzt habe ich noch AOL !, damit könnte es unter Linux schwierig werden ne Verbindung hinzubekommen, jedenfalls werde ich mir die 3 Handbücher die in der Packung sind durchnehmen, immerhin bekomme ich auch was für das Geld,

Son MS-Buch ist ja nix dagegen, und den Inhalt kennt ja eh jeder !

Aber da ich ein DVD-LW habe, kann man ja auch die DVD benutzen !

Re: Ich bin auch noch Anfänger ! - Falls mich meinst - Aber jeder fängt mal an

Original erstellt von Zidane
Hi..

Jetzt habe ich noch AOL !, damit könnte es unter Linux schwierig werden ne Verbindung hinzubekommen, jedenfalls werde ich mir die 3 Handbücher die in der Packung sind durchnehmen, immerhin bekomme ich auch was für das Geld,

Son MS-Buch ist ja nix dagegen, und den Inhalt kennt ja eh jeder !

Aber da ich ein DVD-LW habe, kann man ja auch die DVD benutzen !

Ja ich meine Dich doch,

mit AOL wird es sicher Probs geben, haben die überhaupt was für Linux auf den CD´s ?

Die Bücher sind wirklich schön gemacht nur:
wenn´s eh auf Anhieb läuft sitze ich lieber vorm Monitor.

Auf in den Kampf ! Durch Bücher fressen, Rechner durchheitzen !

Hi..

Jo, in den nächsten Tagen, gibt in der Sache viel für mich zu tun, und viel Geduld werde ich brauchen, aber ich schaff das schon, und die anderen Newbies zu Linux auch, werde auf jedenfall hier im Forum berichten, sowohl wen es geklappt hat, aber auch wen es zu Problemen kommen sollte,

@aki, nehme dir dieses Jahr nix mehr vor, kann sein o. es ist sogar möglich, das du jetzt gebraucht wird, ebenso andere Linux-Spezies, noch hast du ein paar Tage Zeit Urlaub zu machen:p

Bin schon richtig gespannt darauf, es zu installieren, aber ohne Vorarbeit geht es nicht. 70GB erstmal frei machen, .......

Los jetzt;)

He ihr beiden kein Kaffekränzchen halten, erzählt doch mal wie die Suse 8.0 so ist und was ihr gut oder weniger gut findet und der kde 3.0 ist das die Stabile Version ,
ich bin sooooo neugirig, lechz!
Meine Suse kommt bestimmt gegen Weihnachten, wenn K&M so weiter macht:(

@Zidane
In den nächsten Tagen installieren, das finde ich aber schade.
Hast du etwa noch nicht gehört das Die Suse 8.0 wenn man sie gleich nach dem Erhalt nicht installiert ,sich die DVD und die CD's selbst löschen !!
Also ich könnte das nicht , Suse bekommen und später installieren

Gruss elmex

moment noch

ich hab grad alles brennen was suse 8 so hergibt und bleibe noch die nacht wach dann poste ich spaeter noch einmal.
also meine dvd war nur kurz an der luft vom postmann innerhalb 3 minuten im slot und da dreht sie nun ihre kreise ... :p
geduld geduld
rennt aber seit 12 Uhr ununterbrochen ohne probleme, die installation ging ganz glatt und sauber fast ohne mein zutun,

Zuletzt bearbeitet:
besondere Wünsche ?

ich bin gerne bereit suse 8 so richtig zu knuddeln also wenn fragen sind oder wünsche dann her damit !
im moment mache ich so viele progs auf wie es geht und kontrolliere die ressourcen dabei: 3 browser sind offen dann konquerer dazu kde mail und ne masse utilities, ein paar büroanwendungen und daddelkrams;
die kiste ist nicht in die knie zu zwingen jetzt kommt noch ne bildbearbeitung dazu und die platten müssen kopieren ...

Erstmal 80-Verbund reinigen !

Hi..

@Elmex,

Hi, du kannst ja nicht verlangen, das ich Linux, jetzt auf ein kompletten unaufgeräumten Win98SE Computer draufmache, damit würde ich wohl die oberste Direktive von Linux brechen, erstmal muß der ganze MS und andere Schrott runter. :o

So haben wir dann ein 80GB-Raid-0-Verbund mit 10 Laufwerken !

Am liebsten würde ich Format C : machen, und Linux sofort installieren, jedoch muß ich erstmal ne kl. Spindel an CDs brennen, bis ich den Befehl ausführen kann, hoffe das ich hier nicht betraft werde, noch nicht mein Linux 8.0 Pro installiert zu haben :(

Falls doch, welche Strafe habe ich zu erwarten !

logo

ich hatte ja glueck mit dem freien pc und kann deine maloche "was ist wo und was ist es wert gebrannt zu werden !" ganz gut nachvollziehen.
ich hab hier genau 5 pc in 2 bereichen stehen und hab immer noch einen jungfräulichen das entspannt ungemein bei so einer aktion. ich versuche auch das suse 8 zu killen und werde dann eine neuinstallation machen.
obwohl hier ja nicht soviel datenmüll produziert wird stören mich doch so viele kleine "fun" module die niemand wirklich braucht.
unglaublich viel zu fummeln gibt es auch so schon ist schon ne menge holz das suse .

Linux? - NEIN DANKE

Da bleib ich lieber auf einem bewährten System...

Und das soll ein "Gratis"-System sein? Alle 6 Monate ein neues Suse, kommt teurer als Windows

@Zidane
Die Starfe ist, Suse 8.0 in Textmodus zu installieren;)

Ne mal Spass bei Seite
Klar hast du recht, mit dem was du vor der Installation der 8.0 noch machen willst!
Habe ich auch so gemacht, alle wichtigen Dateien und Programme auf einer CD kopiert und dann alles von der Festplatte gelöscht
Mein Raid hab ich dann so laufen lassen :
Hd1 für Windows(Raid) und HD2(IDE) für Linux
Habe seit 6 Monaten gar kein Widows mehr und nehme die zweite Festplatte für ander Linux-Distris , um sie auszu- probieren.
Wenn die 8.0 so läuft wie ich mir das vorstelle, dann werde ich beide HD's für Suse nehmen.

gruss elmex

Daten - Aufschlüsselung !

Hi..

@chaoz

Treiber für meine Hardware, für Win98/W2k
Sehr viele MP3s
Sehr viele Musik-CDs sind als Clone-CD img gespeichert, auch von Daten-CDs

Der Größte Teil entspricht DVD-Video-Filme die noch gerippt werden müssen, ca 6-8GB pro Film !!

Und dann noch anderen Kram, die Daten kann ich einfaach nicht löschen, und Sonstige Sachen die aus dem Netz abgespeichert sind.

Wen ich jetzt Linux drauf mache, und es geht was schief, habe ich nacher nur noch Datenmüll !

Somit würde ich dann um kurz und Schmerzlos zu machen, den Raid Verbund löschen, und die Platten danach einem Low-Level Format unterziehen.

@ Unreg
Wer sagt denn, das Suse ein Gratis-System ist????
Außerdem ,muß man nicht alle 6 Monate eine neue Suse kaufen, nur wer will!

Und Suse ist bestimmt nicht teurer als Windows.
Ich habe bestimmt über 1000 Euro für Windows ausgegeben und für Linux mit allen Programmen die man bei Windows noch dazu kaufen muß, eben mal 200 Euro

Raid 0 2 Platten zu Einer 80GB !

Hi..

@Elmex, das ist auch son kl. Problem

Den die beiden Platten sollen nicht getrennt werden, es sind ja 10 Laufwekre ala 7.8GB ! Begrenzung der Zuordnungseinheit auf
4kb bei Windows.

So das ich C-E für Linux nehme und den Rest für Windows, und was ich als erstest drauf mache Linux und dann Windows o. umgwekehrt, sie beide sollen im Raid-Verbund bleiben, wen es gar nicht klappt, kommt noch ne 40er IBM dazu !

1x Raid System
1x IDE was aber nur letzte Möglichkeit sein sollte

Und im Texmodus installieren, :p

Lieber gehe ich freiwillig zur Fremdenlegion als im Textmodus Linux 8.0 zu installieren, habe fast nie mit Linux zu tun gehapt
:p :) :p

Erstmal mußt ich mich Mental darauf vorbereiten, erstmal Windows/DOS vergessen.

Zurück
Oben