News SUSE Linux Enterprise 15 SP3: Neues Services Pack für x86, ARM64, IBM Z und IBM Power

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, Linuxfreakgraz, konkretor und 3 andere
Ich bleib trotzdem dabei, dass ich nicht versteh, warum suse bei SEL auf gnome statt KDE setzt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Guter Einwand @Termy.

Ich persönlich finde das im Enterprise nicht so wild, auch wenn ich KDE Plasma auch für den besseren Desktop halte.

Gnome 40 macht meiner Meinung nach aber eine ganz gute Figur und hat Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Termy und Strikerking
Ich bin ziemlich neu was Linux angeht. Was ist genau der Unterschied von kostenlos zu kostenpflichtig. Werden da die Updates automatisch gemacht und man hat 24h Support?
 
k0ntr schrieb:
Ich bin ziemlich neu was Linux angeht. Was ist genau der Unterschied von kostenlos zu kostenpflichtig.
Für dich (oder uns) als Privatanwender stellt sich nur die Frage ob openSUSE Leap als klassisches oder openSUSE Tumbleweed als Rolling Release.

SUSE Linux Enterprise richtet sich an Unternehmen, die einen kostenpflichtigen Support benötigen.

Als Daily Driver ist Tumbleweed ganz nett, ich halte aber Distributionen auf Basis von Arch gerade für das Spielen mit Steam und Proton für besser.

Ich nutze mittlerweile EndeavourOS und ArcoLinux mit dem neuesten KDE Plasma und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: camlo und Termy
SV3N schrieb:
Als Daily Driver ist Tumbleweed ganz nett, ich halte aber Distributionen auf Basis von Arch gerade für das Spielen mit Steam und Proton für besser.
Was ist den schlechter mit Tumbleweed als mit einer Arch Distro? Ich konnte bis jetzt keine Probleme festellen mit Steam und Proton.
 
Gut möglich, dass Tumbleweed da mittlerweile aufgeholt hat. Ich habe es zuletzt nur noch für Screenshots für Artikel in VMs laufen gehabt.

Ich meinte mich zu erinnern, dass die Pakete seinerzeit bei den Arch-Distributionen aktueller gewesen sind.

Wenn dem nicht mehr so ist, umso besser.

Spielst du primär mit OpenSUSE/Linux @Strikerking?
 
Ich bin ja eigentlich SuSE Fan, aber leap ist mir doch zu "alt", und Tumbleweed hatte ich mit dem kernel nur Probleme.

Die bestanden hauptsächlich darin, an einem WE 3 kernelupdates bekommen zu haben, die jedesmal mein System zerschossen...

SLES ist sozusagen ein Server OS
 
SV3N schrieb:
Gut möglich, dass Tumbleweed da mittlerweile aufgeholt hat. Ich habe es zuletzt nur noch für Screenshots für Artikel in VMs laufen gehabt.

Ich meinte mich zu erinnern, dass die Pakete seinerzeit bei den Arch-Distributionen aktueller gewesen sind.

Wenn dem nicht mehr so ist, umso besser.

Spielst du primär mit OpenSUSE/Linux @Strikerking?
In Sachen Aktualität geben sich Arch und Tumbleweed nicht viel. In einigenPaketen ist Arch manchmal schneller, in anderen Tumbleweed. Bei Tumbleweed kommt es darauf an, wie die im OpenQA abschneiden, wenn die da durch einen Test fallen, dauert's halt etwas länger.
Ansonsten ist Tumbleweed nicht schlechter oder besser als Arch. (Ich tendiere eher leicht zu "besser als Arch", aber ich bin da einfach etwas parteiisch. ;))
Ich nutze ausschließlich Tumbleweed, auch zum Spielen, und habe da nicht mehr oder weniger Probleme als ich unter Arch hatte. Manchmal hakt etwas, aber das sind Probleme, die sich relativ schnell beheben lassen. Ist ja bei Arch nicht anders. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und Strikerking
SV3N schrieb:
Ich meinte mich zu erinnern, dass die Pakete seinerzeit bei den Arch-Distributionen aktueller gewesen sind.
Ja stimmt so, muss man natürlich wollen 😅
Bei openSUSE Tumbleweed landen nur getestete Pakete in den offiziellen Repos, irgendwas aus dem OBS (quasi Äquivalent zum AUR), den (ungetesten) Entwickler-Repos oder von github kann natürlich auch jederzeit installiert werden. In der Regel ist die Verzögerung bis aktuellste Software bei Tumbleweed über den normalen (getesteten) Weg ankommt nicht länger als ein bis zwei Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefzul und Strikerking
SV3N schrieb:
Spielst du primär mit OpenSUSE/Linux
Mittlerweile SP Spiele immer wieder gerne. Erst gestern Hades und FEAR2 mit Steam/Proton gespielt.
Beides ging Problemlos.
 
SV3N schrieb:
SUSE Linux Enterprise richtet sich an Unternehmen, die einen kostenpflichtigen Support benötigen.
k0ntr schrieb:
Was ist genau der Unterschied von kostenlos zu kostenpflichtig. Werden da die Updates automatisch gemacht und man hat 24h Support?

Wir nutzen SLES jetzt seit >15 Jahren. Download und Installation ist kostenlos, Updates und Support benötigen separate Verträge. Wir nutzen zBsp nur die Updates, da kein Support nötig ist, da sind die Kosten noch relativ günstig (für Business).

Termy schrieb:
warum suse bei SEL auf gnome statt KDE setzt

Ist wahrscheinlich bei den meisten SLES Anwender egal. Keine unserer Server läuft mit einer GUI, alles nur Terminal da auf den Rechnern unser Firewall, Monitoring, Buildprozesse, ... laufen die alle keine GUI benötigen.
 
Wenn SUSE ein "professionelles" Betriebssystem ist, ist es Windows 10 Pro auch.
 
Zurück
Oben