Moin
Ich hab mir gedacht, dass sich SVN, CVS oder ähnliches ganz gut in unserer Firma machen könnte.
Verwaltet werden müssen CAD-, Word-, Excel-Dateien, Bilder, etc. Dateigrößen gehen von ein paar KB bis zu 100erten MB.
Ein Server mit Backupsystem ist vorhanden.
Was das Versionssystem können muss:
- DAU-sicher (oder zumindest so gut wie, Hälfte der Angestellten sind >40 Jahre alt und kennen nur das Nötigste über Computer)
- einfache Bedienung (siehe DAU-sicher)
- Server-seitiges und Client-seitiges speichern (SVN kann das offenbar)
- mehrere User müssen an einem Projekt arbeiten können, ohne dass es zu Kollisionen kommt
- das System muss mehrere hundert Projekte verwalten können
- im Offline-Betrieb arbeiten, falls Server nicht erreichbar
- administrierbar über LAN, VPN, Internet (nur im Notfall) und direkt vom Server aus
- ordentliche Rechteverwaltung, am besten inklusive Gruppen + ein paar Superuser (die Abteilungsleiter)
- muss Windows unterstützen (Win98, 2000, XP und eventuell Vista)
- Linux-Unterstützung wäre auch ganz praktisch
SVN sieht da ganz passend aber nicht DAU-sicher aus.
Gibt es Alternativen? CVS hat Probleme mit Binärdateien und unterstützt kein Client-seitiges Speichern, damit ist dann wohl auch kein Offline-arbeiten möglich.
Kann mir da jemand was empfehlen? Ich kenne mich nicht so gut damit aus.
Gruß, Laurin
Ich hab mir gedacht, dass sich SVN, CVS oder ähnliches ganz gut in unserer Firma machen könnte.
Verwaltet werden müssen CAD-, Word-, Excel-Dateien, Bilder, etc. Dateigrößen gehen von ein paar KB bis zu 100erten MB.
Ein Server mit Backupsystem ist vorhanden.
Was das Versionssystem können muss:
- DAU-sicher (oder zumindest so gut wie, Hälfte der Angestellten sind >40 Jahre alt und kennen nur das Nötigste über Computer)
- einfache Bedienung (siehe DAU-sicher)
- Server-seitiges und Client-seitiges speichern (SVN kann das offenbar)
- mehrere User müssen an einem Projekt arbeiten können, ohne dass es zu Kollisionen kommt
- das System muss mehrere hundert Projekte verwalten können
- im Offline-Betrieb arbeiten, falls Server nicht erreichbar
- administrierbar über LAN, VPN, Internet (nur im Notfall) und direkt vom Server aus
- ordentliche Rechteverwaltung, am besten inklusive Gruppen + ein paar Superuser (die Abteilungsleiter)
- muss Windows unterstützen (Win98, 2000, XP und eventuell Vista)
- Linux-Unterstützung wäre auch ganz praktisch
SVN sieht da ganz passend aber nicht DAU-sicher aus.
Gibt es Alternativen? CVS hat Probleme mit Binärdateien und unterstützt kein Client-seitiges Speichern, damit ist dann wohl auch kein Offline-arbeiten möglich.
Kann mir da jemand was empfehlen? Ich kenne mich nicht so gut damit aus.
Gruß, Laurin
Zuletzt bearbeitet: