SVN oder ähnliches in der Firma einsetzen

Krik

Fleet Admiral Pro
Registriert
Juni 2005
Beiträge
17.978
Moin

Ich hab mir gedacht, dass sich SVN, CVS oder ähnliches ganz gut in unserer Firma machen könnte.
Verwaltet werden müssen CAD-, Word-, Excel-Dateien, Bilder, etc. Dateigrößen gehen von ein paar KB bis zu 100erten MB.
Ein Server mit Backupsystem ist vorhanden.

Was das Versionssystem können muss:
- DAU-sicher (oder zumindest so gut wie, Hälfte der Angestellten sind >40 Jahre alt und kennen nur das Nötigste über Computer)
- einfache Bedienung (siehe DAU-sicher)
- Server-seitiges und Client-seitiges speichern (SVN kann das offenbar)
- mehrere User müssen an einem Projekt arbeiten können, ohne dass es zu Kollisionen kommt
- das System muss mehrere hundert Projekte verwalten können
- im Offline-Betrieb arbeiten, falls Server nicht erreichbar
- administrierbar über LAN, VPN, Internet (nur im Notfall) und direkt vom Server aus
- ordentliche Rechteverwaltung, am besten inklusive Gruppen + ein paar Superuser (die Abteilungsleiter)
- muss Windows unterstützen (Win98, 2000, XP und eventuell Vista)
- Linux-Unterstützung wäre auch ganz praktisch

SVN sieht da ganz passend aber nicht DAU-sicher aus.
Gibt es Alternativen? CVS hat Probleme mit Binärdateien und unterstützt kein Client-seitiges Speichern, damit ist dann wohl auch kein Offline-arbeiten möglich.

Kann mir da jemand was empfehlen? Ich kenne mich nicht so gut damit aus.


Gruß, Laurin
 
Zuletzt bearbeitet:
SubVersion ist sowohl in der Administration als auch Bedienung des Users nicht trivial.

Es gibt ein Explorer-Plugin (Tortoise) mit dem für typische Windows-User einiges einfacher wird, allerdings sollte man sich mit dem technischen Begebenheiten eines Repositories auskennen. Das ist somit eher ein Entwickler-Tool, um Source zu verwalten, alte Stände herzustellen,und um Branches und Tags zu vergeben.

CVS ist der "Vorläufer" SVNs und nicht unbedings einfacher. Beide ermöglichen konkurriende Zugriffe auf Source, das Lösen bestehender Konflikte stürzt den ottonormal User in Depressionen. :)

Lass dir einfach mal ein paar Angebote von Dokumentenverwaltungstools zuschicken. Die Firmen rennen dir dann die Tür ein, um dir ihr Tool zu präsentieren. Danach bist du wahrscheinlich etwas schlauer bezüglich der Anforderungen.
 
Für die primäre Verwaltung von Binärdateien halte ich SVN für nicht sinnvoll, da SVN konkurrierend arbeitet, d.h. es können parallel mehrere Leute mit der gleichen Datei arbeiten. Binärdateien kann Subversion jedoch nicht mergen (wie auch), d.h. du brauchst ein Tool, wo du explizit die Dateien locken musst, um sie bearbeiten zu können.

Fällt mir auf die schnelle nur das schlechte alte PVCS ein ... in einem ehemaligen Projekt haben wir auch mit CM Synergy gearbeitet, dass dürfte jedoch das Budget sprengen.
 
Danke für die fixen Antworten.

@asinator
Das mit den Vertretern ist eine gute Idee. Da müsste ich aber erstmal mitm Chef reden.

@Tommie Darko
CM Synergy scheint auf Quelltexte spezialisiert zu sein. Das ist leider nicht das, was ich suche. Wie gesagt, müssen alle möglichen Dateiarten verwaltet werden können, wobei CAD-Dateien den größten Anteil haben. Ich arbeite in einem Ingenieur- und Bauzeichner-Betrieb.
 
Zurück
Oben