• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[SWAT 4] Nach Patch 1.1 Werbung im Spiel

Iboman

Lieutenant
Nach dem Patch auf Version 1.1 für SWAT 4 erscheinen anscheinend in dem Spiel Werbebanner. Der Patch ist vom 17.06.05 und in den Patch Notes steht auch folgendes drin: "Added Massive Streaming Ad Support".

Auf der folgenden Seite steht eine genauere Beschreibung dazu:

http://nationalcheeseemporium.org/

Wenn man nicht möchte, das die Adserver kontaktiert werden, kann man Abhilfe durch entsprechendes Editieren der hosts-Datei erhalten.

Evtl. tritt dieses "Problem" in der deutschen Version nicht auf, was man aus der folgenden Beobachtung unten auf der Seite schließen könnte:

"Adverts were not visible in the UK version of game, but madservers were still contacted. This probably means that are simply no buyers for adverts outside of the US yet."

Einblendung von Werbung in Spielen ist ja nichts neues mehr, wie man schon am Online-Rollenspiel Anarchy Online gesehen hat:

https://www.computerbase.de/news/gaming/werbung-in-pc-spielen-kommt.13794/

Stoert mich nicht. Es ist ja nicht so das ein Banner im Bildschirm aufpoppt. Nur in den Regalen von Laeden liegen dann halt echte Marken, von realen Herstellern. Fuer mich ist das mehr ein Gimmick. Immerhin besser als die Werbung ungeschickt zu platzieren. Z.B. wie bei Splinter Cell CT, wo die Cut Scenes reine Airwaves Werbespots sind. :p

Frechheit!

Wenn ich für ein Spiel schon den üblichen Preis bezahle, dann will ich keine Werbung sehen!
Akzeptabel wäre höchstens eine Subventionierung des Spielpreises durch Werbeeinblendungen.

Wenn das Spiel für 10€ oder sogar kostenlos abgegeben wird, könnte man ja Werbung akzeptieren. Nicht jedoch in einem 50€-Spiel.

Ich wäre sowieso grundsätzlich für ausschließlich werbefinanzierte Spiele. Downloaden, spielen, glücklich sein.
Das würde zum einen die Verbreitung des Spiels erheblich vergrößern, da es sich jeder kostenlos auf den PC laden kann. Zum anderen würde damit der Download von Spielen nicht mehr illegal sein. Die Softwarefirmen würden endlich P2P als zusätzlichen Vertriebskanal akzeptieren und vielleicht auch im Hinblick auf eine verbesserte Infrastruktur finanziell unterstützen.
Zudem fällt der kostspielige Vertrieb über den Einzelhandel weg und auch die teure Herstellung von Handbüchern und Verpackungen würde nahezu überflüssig werden.

Was dazu noch positiv hinzu kommt, wäre eine verbesserte Statistik über die Verbreitung und den tasächlichen Einsatz des Spiels, da der Ad-Server exakt über die Anzahl der Einbelndungen bescheid weiss.

Parallel dazu könnte man ja eine kostenpflichtige Version, ohne Werbeeinblendungen, auf den Markt bringen.
Halt ein vergleichbares Modell zum derzeitigen Privatfernsehen. Ein Modell das offensichtlich gut funktioniert.

das sehe ich ähnlich wie Bomber. Bei Vollpreistiteln finde ich das nicht wirklich in Ordnung, allerdings erträglich, solange die Werbung den Spielfluss nicht erheblich stört. CocaCola in einem Mittelalter-Fantasy-Spiel wäre das für mich zum Beispiel. Oder nervige Popups die man wegklicken muss.

Bei Low-Price oder kostenfreien Spielen hingegen wäre es mir total egal, dann weiss ich ja vorher worauf ich mich einlasse. Dann kann man sich höchstens noch drüber streiten, ob für z.B. 10€ zuviel Werbung drin ist oder nicht ;)

Was ich in dem Fall vorallem krass und dreist finde ist, dass die Werbung praktisch per Patch nachträglich eingebunden wurde! Sprich ich kaufe das Spiel ohne Werbung wie es sein soll, hab ja schließlich ne Menge Geld bezahlt und werde später, wenn ich patchen will, um das Spiel auf dem neuesten Stand zu halten mit Werbung bestraft! :mad: Das ist unter aller Sau! Würd ich in den USA leben gebs sofort ne Klage! :D

Die Werbung nimmst du bei Swat 4 nicht mal wahr. Der Patch liegt jetzt schon eine ganze Weile zurueck, und ich habe auch nur durch die Patchnotes erfahren das echte Werbung integriert wurde. Obwohl ich vorher schon gespielt habe ist mir nichts aufgefallen. Im nachhinein, wenn man bewusst darauf achtet sieht man das.

Aber so wie es bei diese Spiel gemacht wurde faellt es nicht im geringsten auf, oder stoert den Spielablauf.

Bombwurzel schrieb:
Zudem fällt der kostspielige Vertrieb über den Einzelhandel weg und auch die teure Herstellung von Handbüchern und Verpackungen würde nahezu überflüssig werden.

Also manche Spiele verlören doch ohne Handbuch, Karten und andere Beigaben doch sehr arg an Flair...

Zurück
Oben