Swiftpoint Z3 (wireless) für Q1'26 angekündigt

KillerCow

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.812
Als absolut begeisterter Freund der Swiftpoint Z/Z2 (und ProPoint) muss ich einfach die Info hier reinwerfen, dass Swiftpoint die Z3 (wireless) für das erste Halbjahr 26 angekündigt hat. Mehr Infos scheint es noch nicht zu geben, die sollen aber sehr zeitnah folgen.

Vermutlich wesentlichste Neuerung ist die Anbindung via Funk. Die bisherigen Modelle sind kabelgebunden, was auch immer wieder als eines der größten Mankos angeführt wurde.

Ich bin selbst sehr gespannt, was sich gegenüber der Z/Z2 verändert, welche Features beibehalten/verbessert werden und was Neues dazukommt. Vor allem, ob die Möglichkeit einer anpassbaren Handballenauflage vorhanden ist. Mir persönlich ist die Z/Z2 etwas zu buckelig.

Und auch wenn ich mir die Z3 definitiv zulegen werde (einfach schon, um Swiftpoint zu unterstützen), fände ich es klasse, wenn Computerbase die Z3 testen/vorstellen würde. Zur Z(1) oder Propoint gab es hier ja glaube ich vor laaaaanger Zeit schonmal nen Artikel 🤔

Ja, das Teil wird wieder recht speziell werden und ist ganz klar nichts für jeden. Wer nur drei Tasten und nen Mausrad braucht, ist mit Z/Z2 (und sicherlich auch mit der Z3) hoffnungslos überfrachtet. Ich habe selbst bis heute (nach Jahren) noch nicht für alle Features der Z/Z2 eine sinnvolle Nutzung für mich gefunden. Und trotzdem freue ich mich wieder auf Deepclick, Lagesensoren und die für mich unglaublich geniale Tastenanordnung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Ich hab mir 3x die Z2 geholt, damit ich nie wieder nach einer neuen Maus suchen muss. Denn irgendwie passt diese Maus genau zu meiner Hand.
Die Erste verrichtet ihren Dienst immer noch tadellos.
Der einzige Knackpunkt ist die Unterstützung unter Linux. Das steht auf meinen Wunschzettel.
 
Hehe, da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige Kaputte bin. Nachdem die Z1 abgekündigt wurde, hab ich mir noch eine für die Reserve geschossen inklusive Case und mir dann die Z2 geschnappt, als es losging. Hab jetzt sogar noch das Gehäuse von der Z1 auf die Z2 gewechselt, damit ich das doofe Swiftpoint-Logo loswerde ^^

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Unterstützung unter Linux
Haben die da nicht auch schon eine (Vorab)version der Software? Zumindest zum Konfigurieren? Aber am Ende braucht man die Software ja zum Glück nicht für die Benutzung, abseits vom automatischen Profilwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
KillerCow schrieb:
Haben die da nicht auch schon eine (Vorab)version der Software? Zumindest zum Konfigurieren?
Tatsächlich ist da etwas in der Entwicklung, aber noch sehr Beta.
 
Ich habe mittlerweile 3x Swiftpoint Z1 gekauft :)

Ich hatte schon viele Mäuse ausprobiert aber zum Gamen (WoW Classic) gab es mit Abstand keine Bessere.
Auch die Software dazu hat mir das (Über)Leben in WoW sehr geholfen.

Die Qualität insbesondere die Robustheit und Haptik der Tasten und Killer-Features wie Deep-Klick begeistern mich noch immer.

Die Gyrosensoren, d.h. nach oben/unten bewegen funktioniert in der Theorie,
für WoW hat das bei mir aber keinen Einsatz gefunden, da zu langsam/ungenau.

Und es stimmt tatsächlich: Die Z3 braucht kein Kabel mehr!!!
Daher wird die Z3 nun auch die Logitech vom Firmenrechner ersetzen.

Die Maus ist in Deutschland nahezu unbekannt, was ich absolut nicht verstehen kann.

Daher würde ich es auch schwer begrüßen, wenn Computerbase die Z3 testen/vorstellen würde.
 
Zurück
Oben