Switch, 100Mbit 1Gbit kombinieren

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.691
Hallo

Also in unserem Haus haben wir derzeit ein 100Mbit Netzwerk, sind glaub ich 12,5MByte ?
Deshalb hab ich in meinem Büro nochmals einen Switch mit 100Mbit, läuft soweit auch, außer gemecker von Vista :) aber die Datenübertragung klappt.
Da sich der Datentransfer meiner beiden PC´s allerdings weiter ansteigt, gerade weil der "kleine" 4450e (XP) mit der TV-Karte aufnimmt und der "große" Q9450 + Cuda Bearbeitet etc.
Durch den Langes Transfer lohnt sich der Zeitersparnis durch Quad kaum noch.

Deshalb wollte ich die beiden mit einem Gigabit Netzwerk unter den beiden nachhelfen, sind ja dann 125Mbyte !? was die Festplatten dann auch genügend auslastet !?
Problem, oder auch nicht, das will ich wissen :) ist, das weiterhin nach "Draußen" ein 100Mbit Netz besteht, ist das mit Normalem Budget und wissen Konfigurierbar?
Wenn ja, und ich z.B. aus dem Wohnzimmer einen Film schaue 2Mbyte? 16Mbit? wären dann unter den PC´s immernoch 984Mbit ?
Es kommt mir etwas Spanichesisch vor :D glaube nicht das es klappt? wäre mir aber lieber.



Alternative wäre wohl eine 2te Netzwerk karte in den "kleinen" , der große hat 2 Lan Ports, und eine Direkt Verbindung aufbauen. Allerdings habe ich so schon Probleme XP <> Vista denke das wird dann nochmals mehr?


PS: Um "das Problem" mal erwähnt zu haben, es besteht darin das ich nur von Vista aus aus dem Netzwerk ziehen, und rein schieben kann, von XP aber nicht in Vista rein komme.
Man verlangt Kennwörter die nichts Existieren oder sonstige Fehler.
 
Ich versteh Deine Satzzeichen nicht, aber ein Switch ist ein Switch und kein Hub weil er Datenpakete zwischenspeichern und dann langsamer als sie ankommen wieder rausgeben kann. Es ist also kein Problem 1000/100/10er Netze an einem Switch zusammenzustecken. Und das kommt ohne Konfiguration aus, weil ein Switch in der Regel "dumm" ist. Er nimmt Datenpackete an und schickt sie weiter. Fertig.

Und Deine Festplatten werden das Netz limitieren :-)
Und um Dein Problem zu "verkleinern" könntest Du ja Passwörter vergeben^^. Dann hast Du welche wenn welche verlangt werden :-)
 
ich schätze mal die Satzzeichen die du nicht verstehst, ergeben folgende fragen :)
sind 100Mbit = 12,5Mbyte? also 8:1 weil 8 bits ja 1 Byte sind. Bin aber nicht ganz sicher :)
gleiches halt mit nem Film, der dann, wenn er überhaupt 2Mbbyte hat(Als Übertrag beim gucken, gute Quali) , wären das dann 16Mbit datentransfer?
Also gehe ich mal von aus, bin mir aber nicht Sicher ;) deshalb die Fragezeichen.


Nochmal kurzer zwischenstopp, die festplatten limitieren, schon bei 100Mbit oder war das auf das Gigabit bezogen?


Also kann ich mit den Günstigsten Switch raussuchen der 10/100/1000 drauf stehen hat, und Spaß haben ? :)

Z.B. den: Hier Link!
 
Hallo,

ein GBit switch kann automatisch auch 100MBit. Ich kenne keinen Switch, bei dem man da etwas einstellen müsste (im Heimanwenderbereich).

Ein switch macht 1GBit, wenn er kann, wenn nicht, dann halt nicht. Ganz simpel, oder?

@HisN:
Was ist das für eine Erklärung?
Sie ist nicht nur umständlich, sondern auch schlichtweg falsch.

Ein switch speichert in diesem Sinne keine Daten zwischen. Das kommt auf den switchung mode an (flooding, store&forward etc).
Ein switch kann noch eine Menge mehr als ein Hub.
Ein Hub leitet ein einkommendes Datenpaket immer an alle Outgoing Ports weiter. Ein switch hingegen hat eine switching table, in der er nachschauen kann, welche MAC Adresse an welchem Outgoing Port hängt. Demzufolge ist die Netzlast deutlich geringer bei einem Switch.
Soviel dazu ;-)
 
deer und Proktologo haben, so verstehe ich es, nicht verstanden was ich will :)
Kann mich auch Irren xD

In den Switch kommen dann 2 Rechner mit Gbit Karte und 1 Stecker zum nächsten Switch mit Rechnern und Internet wo ein 100Mbit Netz dran hängt.
Sprich der Langsamste Teilnehmer ist 100Mbit, Frage ist jetzt kurz gefasst gewesen ob die die 1Gbit Können, das auch nutzen oder sich am Schwächsten Glied der Sterntopologie richten.

Was soweit Hisn´s erklärung und mein Verständnis nicht so ist. Sprich es wird das Max. an Daten durchgejagt was die beiden Beteiligten und die Verbindung und switch kann. Auch wenn Zeitgleich noch ne minimal Datenmenge an einen 100Mbit teilnehmer geschickt wird.
 
Ich habe schon verstanden, was du willst und in meiner Antwort steht die Erklärung.

Selbst wenn an einem Port eines GBit Switches ein 100MBit Teilnehmer (Sei es ein weiterer Switch oder Teilnehmer) hängt, dann können die restlichen Teilnehmer (die eben über GBit) angeschlossen sind, GBit nutzen.

Wäre sehr unschön, wenn hier das Prinzip "Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied" greifen würde. Dem ist nicht so.
 
okay, dann sry und vielen dank für die Hilfe ;)
 
Zurück
Oben