• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Switch 2 Ivoler Schutzglas Folie - Wie wieder runter bekommen?

Amiga500

Admiral
Vielleicht findet hier sich ja ein Switch 2 Nutzern, der die Ivoler Schutzglas Folie drauf hat und diese wieder runter gemacht hat.

Ich weiß nicht wie ich das genau machen sollen. Problem ist das mir beim drauf machen der Panzerglas Folie ein kleines "bart"haar oder so unter der Folie gekommen ist , ohne das ich bemerkte. Es schaut jetzt wenn da Licht drauf leuchtet bei Schwarz schon sichtbar aus...

Vielleicht gewöhne ich mich irgendwann daran, vielleicht aber auch nicht. Ich habe keine Ahnung wie ich die Folie wieder runter nehmen kann.

Schritt 1: Am Rand knibbeln
Schritt 2: Abziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Krik, RedPanda05 und eine weitere Person
Jo, du musste den Rand vorsichtig hochhebeln, dann kann man die Folie lösen. Entweder Fingernagel oder einen Plastikheber nutzen. Verwende aber ja nichts aus was hartem. Das haut nur Kratzer oder sogar richtige Furchen rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und gman32
Runterziehen und neu rauf...Fingernägel reicht

Krik schrieb:
Jo, du musste den Rand vorsichtig hochhebeln, dann kann man die Folie lösen. Entweder Fingernagel oder einen Plastikheber nutzen. Verwende aber ja nichts aus was hartem. Das haut nur Kratzer oder sogar richtige Furchen rein.
Mache ich auch so, und nachdem ich eine Seite etwas gelöst und angehoben habe, arbeite ich mich um das Gerät herum und löse immer stückweise. Ich mache das immer etwas stückweise mit dem Anheben, damit das Panzerglas nicht bricht und sich der Kleber auch zur Mitte hin langsam mit ablösen kann.

Kann ich das nicht auch machen lassen bei Media Markt? DIe bekommen das doch sicherlich auch hin ohne das Staub und Haare am Ende drunter sind

Vielleicht. Hast du im Haus/in der Nachbarschaft nicht irgendwo eine Frau, der du das in die Hand drücken kannst? Die sind doch recht geschickt mit ihren Händen und achten im Schnitt gesehen mehr auf Sauberkeit als Männer.

Ich habe die Glasfolie wieder runter bekommen. An der Stelle war tatsächlich ein Haar.

Dennoch bemerke ich das auf dem Display Kratzer vorhanden sind....an anderer Stelle wenn sonnenlicht drauf leuchtet...vielleicht aber auch nur schmutz?

Kann ich das Display der Switch 2 mit dem Prinox Bildschirmreiniger säubern?
https://www.amazon.de/dp/B0C6M59XKF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Den habe ich hier aber trau mich nicht damit ran zu gehen, nicht das ich das mit dem Zeug sein lassen sollte

Du kannst normalen Glasreiniger nehmen. Flute einfach nur das Handy nicht damit, sodass nichts in die Ritzen laufen kann.

Bei normalen Glasreiniger bin ich sehr unsicher , da da doch starke Chemische Stoffe bei sind..ich denke aber das deine Aussage mir sagt das ich das Primox nehmen kann da es für Displays ist ? Ich werde die Woche nochmal selber mit einer neuen Folie probieren!!
Gehe dann etwas anders vor. Werde die Folie an einer Seite Schon mal anlegen und dann halb gekippt in den Finger halten und werde dann erstmal mit dem Staubentfernungds Klebestreifen noch mal drüber gehen und dann die Folie sofort auflegen

Ich mach das schon seit Jahren mit Glasreiniger. 🤷‍♂️
Spüli geht auch.

Es geht ja im Prinzip nur darum, das Hautfett abzulösen und mit Wasser alles, was nicht niet- und nagelfest ist, wegzuspülen. Das ist jetzt keine große Wissenschaft und erfordert auch keine spezielle Chemie. Seife reicht schon aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mit einem Handy würde es nichts ausmachen. Selbst Isopropanol wäre hier unbedenklich. Reinigungsmittel mit Alkoholanteilen sind für Plexiglas oder Acrylglas etwas bedenklich. Weil es zu Spannungsrissen führen kann. Das Display eines Handys besteht aber aus echtem Glas, weshalb solche alkoholhaltigen Reinigungsmittel unbedenklich sind.

Spüli ist auch für Plexiglas und Acrylglas zu bevorzugen und reicht im Grunde auch vollkommen aus. Eine Switch habe ich noch nie gehabt, daher ist mir nicht bekannt, aus was für einem Material hier das Display besteht.

Google KI schrieb:
Fensterreiniger enthalten hauptsächlich Wasser, Alkohol (Ethanol, Isopropanol) zur schnellen Trocknung und Fettlösung, sowie geringe Mengen an Tensiden (z.B. Alkylethersulfate, Zuckertenside), die Schmutz lösen. Oft kommen noch Duft- und Farbstoffe, Zitronensäure und manchmal spezielle Zusätze wie Nanopartikel (Lotus-Effekt) oder Essig (Essigsäure) hinzu, um streifenfreie Ergebnisse zu erzielen und die Wirkung zu verbessern, wobei Hausmittel wie Spülmittel oder schwarzer Tee ebenfalls effektiv sind.

Für einen Monitor oder Fernseher, nutze ich nur ein feuchtes Tuch. Hier vermeide ich sogar, Seifenwasser zu verwenden. Weil hiermit auch die Schutzschicht mit der Zeit mit entfernt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Material des Switch 2 Displays ist wohl auch Plastik!!

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Vielleicht blöde Frage - aber die ab Werk aufgebrachte Schutzfolie löst sich doch nicht mit ab, wenn man das Panzerglas nochmal runtermacht, oder...?

StarAce schrieb:
Vielleicht blöde Frage - aber die ab Werk aufgebrachte Schutzfolie löst sich doch nicht mit ab, wenn man das Panzerglas nochmal runtermacht, oder...?
Nein , die Folie die schon drauf ist und eigentlich gegen Splitter sein soll, löst sich nicht wenn man die Panzerglas wieder runter macht!!!

Es ist sehr schwer die "vorinstallierte" Folie ab zu bekommen. Nintendo hätte aber vorn herein eine bessere kratzfeste anbringen können

Trick 17, nach dem duschen, im Bad anbringen, dann gibt es keine Fussel oder Haare die rum fliegen, durch die Luftfeuchtigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Zurück
Oben