• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Switch 2 Ivoler Schutzglas Folie - Wie wieder runter bekommen?

Ich habe heute wieder 4 Stück geholt. Erst die 4te war brauchbar als sie dran war !!

Bei den anderen vorherigen 3en waren Luftblasen drunter !! Ich musste mit dem Daumen feste drauf rum drücken das die weg gingen bis auf 1-2 kleinere die nicht weg wollten ..mittig....also Folie(n) wieder runter und neue drauf...erst die vierte Folie hat ein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert.

Jetzt habe ich Sorge das dadurch das ich mit dem Finger feste drücken musste um die Blasen zu entfernen das Display kaputt gegangen sein könnte...was eigentlich schwachsinn ist da die Panzerglasfolie ja dick ist.

Was mir jetzt halt aufgefallen ist und jetzt bitte nicht lachen, denn ich denke zwar das es normal ist, mir aber vorher echt nicht aufgefallen war, das im dunkeln Raum schwarz bei dem Display eher etwas milchig ausschaut...

Ist das LCD Display,richtig? Finde auch das der Betrachtungswinkel wenn man die Switch 2 bei Schwarzen Bild bewegt es doch nicht so schön ist...

Sobald etwas Licht im Raum ist schaut es natürlich deutlich besser aus.


Ist mir vorher echt nie so aufgefallen aber jetzt habe ich drauf geachtet...jetzt weiß ich wieder weshalb alle schreien das kein Oled Display verbaut wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau bist du beim auflegen vorgegangen?
Ich mache die Schutzfolie des Glases an einer schmalen kante etwas ab und knicke sie etwas rum.
Die kleine freigelegte fläche des Schutzglases lege ich dann oben (oder unten, je nach dem) aufs Display, mit der noch vorhandenen Schutzfolie dazwischen aufs Display.

Do richte ich das Schutzglas auf dem Fisplay aus damit es schön gerade und mittig liegt.
Dann drücke ich das Schutzglas an der Fläche bei der die Schutzfolie schon weg ist auf das Display damit das Schutzglas da schonmal klebt.

Dann ziehe ich die schutzfolie dazwischen immer weiter ab und drück das Schutzglas immer weiter aufs Display.

So hatte ich bisher noch keine Probleme mit Luftblasen.

(falls die beschreibung zu kompliziert ist, kann ich eine skizze machen)

Wenn man es direkt komplett auflegt, dass es überall gleichzeitig anklebt, kanns schnell passieren dass es aussen klebt und innen noch luft bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Man hat bei dem Ivoler so eine Auflage beziehungsweise Umrahmung . Die Legt man dann um/auf die Switch ,damit bekommt man die Folie dann passgenau drauf. Die Folie hält man dann an einer Seite der Switch hochkannt an und lässt die dann langsam runter damit sie aufliegt, danach "verlegt" die Folie sich erstma selber und man drückt dann ein wenig auf die Folie. Bei den ersten Drei sind die "Luftblasen nicht weggegangen sie waren sogar mittig.
Da ich die Folie ja schon mal hatte, weiß ich , das man die verbliebenen Luftblasen dann mit dem Finger wegdrücken muss...nur dieses mal waren immer welche übrig vor allem so mini Luftblasen in der Mitte. Ich habe die versucht wegzudrücken mit mehr und weniger druck, mit einer Karte etc aber die gingen nicht mehr weg.

Die vierte und letzte Folie hat es dann gebracht da konnte ich dann die verbliebenen Luftblasen mit dem Finger wegdrücken..

ich werde niemals verstehen weshalb Nintendo nicht von vornherein bei solch einen empfindlichen Display keine kratzfeste Folie aufträgt...Kostengründe? dann macht man das Teil halt einen Euro teurer...

Wenn ich im Netz lese bei wievielen schon das Display zerkratzt ist und das nur weil man die Konsole aus der Dock nimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@SimmiS
Das wäre mir zu kompliziert. ^^

Ich halte mich an die Anleitung, die bei irgendeiner Schutzfolie mal dabei war:
1. Folie von der klebrigen Seite komplett abziehen.
2. Folie an einem Ende des Geräts ausrichten. Wer hier Probleme hat, die Ausrichtung beizubehalten, kann sie mit den Stickern fixieren, die extra für diesen Zweck bei so gut wie jeder Schutzfolie mitgeliefert wurden.
3. Vorsichtig das andere Ende auf das Gerät fallen lassen.
4. Mit einem Fingernagel einmal komplett die Mitte abfahren. Davon ausgehend saugt sich die Folie ans Display und schiebt dabei die Luft vor sich her. So vermeidet man automatisch Luftblasen.
5. ...
6. Profit!


@Amiga500
So empfindlich ist das Display gar nicht. Man kann auch ohne Folie leben, aber dann muss man halt mehr aufpassen, wenn man drauf tascht und erst recht, wenn man mit einem Tuch drüber geht. Das gilt aber für jede Glasoberfläche.
 
@Amiga500 Zu den Luftblasen: Wenn du sie nicht sofort wegbekommst, dann lass die Switch beim nächsten Mal einfach ein paar Stunden liegen. Dann werden sie weniger und spätestens nach 24 Stunden sollten sie alle weg sein. War bei mir auch so, irgendwann waren sie weg oder ich konnte sie rausdrücken. So verbrätst du nicht deine ganzen Folien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Okay , das wusste ich nicht!! Das im abgedunkelten Raum der Schwarzwert eher Milchtig gräulich ausschaut ist aber normal bei dem Display? Und wenn man die Switch 2 im dunklen Raum bei Schwarzen Bild bewegt/dreht die Blickwinkelstabilität auch mies ist ?


Es fallen mir immer mehr sachen auf. Auch das die Respond Time des Display nicht so pralle ist, Die Bewegungsunschärfe etc..... So langsam bin ich mit dem Display wirklich immer mehr unzufrieden.
Jetzt verstehe ich die ganzen Kritiken und unzufriedenheiten wegen dem Display !!


und wegen der Krazteranfälligkeit. Ich habe meine Switch 2 immer vorsichtig aus der Station genommen, meist war sie sogar immer docked und dennoch habe auch ich schon Kratzer auf dem Display. Kann mir das nur vorstellen das es beim Catridge wechsel vorgekommen ist , da da ja die Switch 2 im Docked etwas wippt.

Deshalb habe ich mir ja jetzt eine Folie drauf getaen.
 
Die Switch 2 hat ein LCD. Das kann mit dem Schwarzwert von OLED bei weitem nicht mithalten. Deswegen haben sich damals die Leute eine Switch OLED gekauft, obwohl sie die Switch LCD schon besaßen.
Die Blickwinkelstabilität ist aber eher egal, da man fast immer rechtwinklig drauf schaut. Das ist etwas anders als ein TV, vor dem man auch mal weiter seitlich sitzt.
 
Panzerglas aufbringen will gelernt sein. Das Display muss halt perfekt sauber und saubfrei sein.
Am besten klappts tatsächlich mit hoher Luftfeuchtigkeit, also z.B. im bad nach dem duschen.

Meistens sind Klebestreifen dabei mit denen man das Display kurz vom aufbringen des Glases nochmal von einzelnen Staubkörnern befreien kann. Falls nach dem Aufbringen des Glases irgend ein Staubkorn drunter sein sollte, kann man das Glas mit dem Fingernagel vorsichtig anhebeln und den Klebestreifen drunterschieben um das Staubkorn rauszuholen. Hab ich schon zig mal gemacht klappt problemlos.

Wenn sich Blasen bilden sollten unter denen kein Staubkorn sichtbar ist, dann liegt es meist an minimalsten Produktionstoleranzen des Glases. In den allermeisten Fällen wird man die Blasen aber los, wenn man das Glas mit dem Fingernagel nochmal so weit anhebt, dass man die Blase öffnet. Wenn man dann direkt am Ort der Blase drüber streicht, dann sollte sie komplett verschwunden sein. Wenn weitere Blasen entstehen einfach den Vorgang so oft wiederholen bis die Blasen weg sind. Klingt erstmal unlogisch, weil man die Stelle die man gerade blasenfrei bekommen hat dann wieder vom Display löst, aber es klappt trotzdem. Einfach ein paar mal anheben und mit druck wieder feststreichen. Als ich das mal raus hatte, musste ich nie wieder ein Glas entsorgen. Klappt jetzt alles direkt im ersten Versuch ohne schmieren, ohne Staubeinschlüsse und ohne Blasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
@Amiga500 Ja, der Schwarzwert ist nicht mit einem OLED vergleichbar. Das Display der Switch 2 stinkt in der Beziehung total ab gegen mein OLED Steam Deck. Allein die Größe des Displays gefällt mir bei der Switch 2 besser. Aber Ergonomie, Displayqualität geht für mich eindeutig ans Steam Deck.

Was mich aber am meisten nervt ist, dass nach einem Neustart die Joycons fiepen. Links stärker als rechts und erst durch ab- und wieder anstecken der Joycons zu beheben. Hast du das auch?
 
Mit dem Display bin ich im großen ganzen wirklich nicht zufrieden, bis auf die Größe die OK ist und die Farben die gut ausschauen. Schwarzwert und Reaktionszeit sind aber echt mies...sowas in der heutigen Zeit....

@sumpfhuhn bei mir fiept gar nichts!! Zumindest ist mir da nichts aufgefallen. Mir fällt aber auch nichts ein woran das bei dir liegen könnte.

Hast du es mal testweise mit ein paar anderer Joycons getestet? Eventuell ne Möglichkeite andere zu testen, durch Bekannte, Freunde usw?

Das würde mir auch auf die Nerven gehen, die Joycons immer ab und wieder dran machen zu müssen
 
Zurück
Oben