Switch Bot per Smart Schalter bedienen?

Gobaba

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
"Im Treppenhaus funktioniert der Lichtschalter vom unteren Stockwerk aus nicht. Am Schalter ist kein Strom mehr vorhanden. Für eine Lösung müsste die Wand aufgestemmt werden etc.."

Zum Überbrücken habe ich mir vorgestellt, ob es möglich ist, mit einem Smart Home Schalter einen normalen alten Schalter (vom oberen Stockwerk) bedienen kann.
Eine Idee meinerseits ist es, per Switch Bot (der den Schalter oben einfach drückt) in Smart Home einzubinden.
Jetzt weiß ich jedoch, das dies per Smartphone oder Sprachsteuerung sich bedienen lässt, welches aber sehr umständlich ist. Kann der Switch Bot zu eingestellt werden, dass per über einen Smart Home Schalter angetriggert wird?

Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee?

Aktuell hab ich eine Hue-Bridge im Einsatz für andere Lampen.

Vielen Dank und Grüße :)
 
Wenn du eh schon Hue-Lampen im Einsatz hast, nimm doch direkt einen kabellosen Hue-Schalter. Die Treppenhauslampe mit einer Hue-Birne muss eben nur dauerhaft mit Strom veraorgt werden.
 
Im Treppenhaus sind leider pro Stufe LEDs verbaut, welche kein Smart Home unterstützen. 15 Stück auszutauschen würde leider den Rahmen sprengen. Daher die Idee mit dem Switchbot :)
 
Hey, vielen Dank schon mal :)
Die Lösung klingt richtig gut! Jedoch braucht der Hue-Wandschaltermodul, so wie ich das sehe, Strom an der Quelle. Hinter dem Schalter funktioniert leider alles nicht mehr. Es wird ein Kabelbruch vermutet, da nichts ankommt.
 
Im Hue Wandschaltermodul ist eine Batterie. Ein weiterer Stromanschluss ist nicht erforderlich. An den alten Schalter kommt nur das Hue Modul, kein weiteres Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gobaba
Vielen Dank, das wird’s werden!
Habe es mir nochmal angeschaut, hatte das in den Bildern falsch interpretiert gehabt.
 
Zurück
Oben