Switch der abgeschaltet ohne Strom zu kosten als Kabel fungiert

T

Tobias4Rock

Gast
Hi @ all :)

ok, ich gebs zu, die Überschrift ist verwirrend, daher hier nochmal genauer:

Ich habe in meinem Zimmer kein Wlan, aber eine ganz normale Ethernet Buchse, da hängt mein PC dran.
Außerdem habe ich ein Handy, mit dem ich gerne ab und zu über Wlan ins Internet möchte. Bin ich nicht im Internet damit, soll das Wlan ausgeschaltet sein, wegen Elektrosmog und zum Stromsparen.

Das heißt, ich hätte gerne einen (Wlan) Switch für mein Handy. Diesen möchte ich (zum Beispiel über eine Steckdosenleiste) komplett ausschalten können und dennoch mit dem PC ins Internet gehen können. Das heißt, in diesem Falle müsste der Switch, komplett ohne Strom im Standbymodus zu verbrauchen, als einfaches Ethernet Kabel fungieren. Gibt es sowas? wäre toll :)

Ansonsten sind die Anforderungen an den Switch recht gering:
-Wlan Sendestärke drosselbar
-Wenig Stromverbrauch
-mind. Cat5 Anschluss ;)
-Verschlüsselung bräuchte ich nicht einmal, aber wirds wohl kaum ohne geben, schadet ja auch nicht.

Wäre für Antworten und Hinweise sehr dankbar,
LG,
Tobias :)

@ netzwerker & Tobias.....

gibt auch Router wo man die WLAN Funktion per Schalter abschalten kann. Aber alle gewünschten Kreterien werden wohl nicht erfüllt werden

Oder einen WLAN-Router mit einem An/Aus-Schalter für WLAN. Die Router-Funktion brauchst du natürlich nicht, sdn setzt ihn nur als Switch ein. Stromverbrauch bei geschätzt 6-10W.

tja, nur will ich diesen Stromverbrauch halt nicht, ich würde wahrscheinlich nur recht selten mit dem Handy ins Internet gehen und dafür dann immer so 6Watt laufen haben, muss ja nicht sein. Mein Vater würde sich wohl auch nicht gerade freuen!

Im Keller haben wir schon einen Switch, der verbraucht glaub ich sogar deutlich mehr, weil das Netzteil so uneffizient ist :|

Aber eben kam mir noch eine andere Idee.
Es gibt doch Geräte, wo ich (ohne Strom zu verbrauchen^^) umschalten kann, also einen Eingang cat5 und 2 Ausgänge zwischen denen ich manuell umschalten kann, oder? dann könnte ich an den einen ganz normal den PC und an den anderen halt nen Router, könnte dann halt nicht mit Handy und PC gleichzeitig ins Internet, aber wer will schon mitm Handy im Internet surven, wenn er n PC hat.

Wenn nicht müsste ich halt immer umstecken, ginge ja auch recht zügig, wenn die Kabel gleich passend nebeneinander liegen oder so, dann könnte ich sogar rein theoretisch, wenn ich doch mal PC und Wlan brauche den PC in den Wlan Router bzw. AccessPoint stecken.... ich sehe so klappt es :)

Ja, gibt es solch einen Schalter, weiß das einer (oder am besten natürlich doch den Switch^^)?

LG und Vielen Dank schonmal,
Tobias :)

ach da fällt mir ein wir ham ja noch ne fritz box 7170 im keller, die wir eig. mal verkaufen wollten.... wenn ich glück habe find ich auch noch 2 passende kabel, dann wird das schon heute was :D:D:D

für Antworten bin ich trotzdem zu haben, müsst ich wahrscheinlich irgendwann wieder abgeben die FritzBox.

Tobias ;)

Edit:
nach anfänglichen Schwierigkeiten, hat es jetzt geklappt, die Fitz Box 7170 als Switch und Accses Point zu nutzen :) Die Kunst dabei besteht anscheinend in ewigem warten, bis sie kapiert hat, dass sie den LanPort 1 als Internet Zugang nutzen soll.
Normalerweise ruft man die Oberfläche Der Box ja über fritz.box im Browser auf. Das geht jetzt, wo ich ins Internet komme plötzlich nicht mehr, vorhin gings (bei gleicher Kabelkonfiguration (Lan 1 der Router im Keller (mit crossoverkabel durch Zufall weil ich kein Patch Kabel hatte was so lang war), Lan 2 mein PC), dafür ging da noch kein Internet.
Ich erkläre mir das mit der Oberfläche so, dass die Box jetzt halt kein Router sondern nur noch ein Switch ist und daher quasie unsichtbar. Ich hätte die Oberfläche aber gerne, um die Empfangsstärke einzustellen (verschlüsselung wäre ja auch naheliegend).
Gibs dennoch ne Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben