• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Switch erst mausetot - dann wieder spontan im Dienst?!

fischpo

Cadet 2nd Year
Gestern Abend kam der zockende Junior runter und maulte, dass er plötzlich kein WLAN habe und der PC keine Internetverbindung.
Korrekt war: WLAN schon, aber kein Internet (zumindest im OG).
Die FRITZ!Box steht im Erdgeschoss, Patchpanel, Switch (Zyxel GS1100-24e) und Glasfasermodem im Keller. Die Fritte ist mit dem Modem direkt über das Patchpanel verbunden und zeigte auch Internetverbindung. Erst habe ich ohne zu überlegen Fritte neu gestartet bis mir beim genauen Hinsehen auffiel, dass der Switch nicht mehr am Blinken war. Vom Strom getrennt, Netzschalter betätigt. Nix passiert.
Neuen Switch bestellt. Heute morgen läuft er wie gewohnt. Mir alles schleierhaft.
Der Switch ist ja unmanaged. Da ist nichts zu konfigurieren. In der BDA finde ich auch nichts zu „Selbstheilungskräften“.
Wie kann das angehen??

Ergänzend: die Repeater sind über Kabel angeschlossen. Deshalb oben kein Netz.

Evtl hat das Netzteil vom Switch ein Problem oder ist dieses fest verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: rIQ
Welche Repeater?
Ich hab schon schraddelige WLAN Repeater gehabt, die es geschafft haben Netzwerkloops zu fabrizieren. Dann ging der Switch an dem die angeschlossen waren komplett ausser Betrieb.

Oder leuchtete garnichts mehr am Switch? Dann wuerde mein Verdacht auch auf dessen Netzteil fallen.

• Gefällt mir
Wenn nichts mehr geleuchtet hat, wird das Netzteil nen Schuss haben. Bei nem Loop sollten die LEDs zumindest noch in irgend einer Art leuchten.

• Gefällt mir
fischpo schrieb:
Ergänzend: die Repeater sind über Kabel angeschlossen. Deshalb oben kein Netz.
Warum kein Fritzbox Modell und Repeater Modell genannt, gegebenenfalls liegt es nämlich an 8.2x aufwärts, da gibt es nämlich sehr seltsame Fehler, sowohl beim LAN, als auch WLAN.

Pro Tipp: Gaming Geräte verkabeln! 👌

Bei einem Problem mit dem Switch hilft dir auch kein Kabel. Ich bin mir daher nicht so sicher, was hier an dem ProTipp so relevant sei?

Netzkabel nicht richtig gesteckt oder defekt?
Einfach mal tauschen wenn ein zweites vorhanden ist.

fischpo schrieb:
Der Switch ist ja unmanaged.
Heißt nicht, dass er keine Software hat. Vielleicht hat Zyxel bei jenem Modell keine Diode eingebaut, dann dauert es quasi ewiglich bis der Switch wirklich intern stromlos ist. Und daher hat es gestern Abend nicht klappt. Jetzt aber einige Stunden später. Den neuen Switch als Backup in die Ecke legen, falls es wieder auftritt. Hat ja nicht die Welt gekostet, denn Du hast ja gebraucht bzw. eine Kunden-Retoure gekauft?

Engaged schrieb:
Warum kein Fritzbox Modell und Repeater Modell genannt, gegebenenfalls liegt es nämlich an 8.2x aufwärts, da gibt es nämlich sehr seltsame Fehler, sowohl beim LAN, als auch WLAN.

Pro Tipp: Gaming Geräte verkabeln! 👌
das Problem der Firmware 8.x betrifft nur DSL
https://www.imtest.de/tech-elektron...oxen-aus-was-nun-abhilfe-schaffen-kann/605281

LAN & WLAN betrifft fehlerhafte Bauteile in bestimmten Chargen
https://pfister.dev/blog/2025/fritz-7590-nachtrag.html

Die Medien erfassen nur eins der Probleme, die Liste ist aber eigentlich endlos, und offiziell betrifft es nur WAN, in Wirklichkeit ist aber auch tatsächlich DSL und Glasfaser betroffen.

Deswegen sollte man ab 8.20 auch immer ein Blick auf die FRITZ!Box und Repeater legen, diese sind nämlich seitdem für die merkwürdigsten Fehler bekannt.

Spoiler: Mit 8.22 immer noch nicht wirklich gefixt, und anscheinend auch neue andere Merkwürdigkeiten vorhanden zB extremer high Ping im WLAN oder WAN (teste ich die Tage woran es liegt) zB bei 7690 beim Kollege usw, selben Symptome auch in einen anderen Forum schon aufgetaucht usw.

Mann, ihr ward ja schon sehr aktiv. Top!
Die Repeater sind Modell 1200 AX (Firmware v8.20), der Router 7590 AX.
Es soll eigentlich ein externes Netzteil laut Datenblatt sein. Diese Version hat aber definitiv keines. Schuko-Stecker habe ich einmal eine Buchse weiter gesteckt im Server-Schränkchen. Es kann wirklich kein einziges Länpchen geleuchtet. Der Switch hat keinen Lüfter und wird passiv gekühlt. Im Schrank ist noch das Patchpanel und das NAS untergebracht. Das NAS macht wirklich keine Hitze, aber ich habe mir gedacht, ob da nicht ein Relais geschaltet hat? Überlastschutz oder so?
Irgendein IC kann es kaum sein, dann würde jetzt auch nichts laufen und der Switch nicht von den Toten erwachen.

Hardware kann kaputt gehen, von dem her... Warte, bis der neue Switch da ist und bau den ein, auf den alten Switch würd ich nichts mehr setzen.

Mit dem Fehlerbild hat mit hoher Wahrscheinlichkeit das interne Netzteil einen weg.

Ich kenn dich und deine Fertigkeiten nicht... Man kann sowas mal nachloeten. Das kommt aber nur in Frage wenn man halbwegs elektrotechnisch geschickt ist. Aber es ist nunmal Netzspannung, mit allen potenziellen Folgen die da dranhaengen.
Wenn es in deiner Naehe ein Repaircafe gibt, koenntest du mit dem Geraet und der Fehlerbeschreibung da mal vorbeigehen.

Altes Land. 45min bis Hamburg. Da gibt es Repair-Cafés. Am C64 löte ich rum. An Netzteilen eher nicht. Das wäre ja auch kein einfacher Elko-Austausch oder so.
Eigentlich widerstrebt es mir ja, so ein Teil, das ja nicht komplett die Grätsche gemacht, auf die Halde zu schmeißen. Da ist bestimmt nur ein Teil zu ersetzen. Aber das meiste ist doch schon SMD Format.

Zurück
Oben