Switch für mini Lan

Delt@

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich bin gerade dabei eine Lan-Community in unserer Gegend ins Leben zu rufen.
Nun ist der nächste Schritt zu machen, die Hardware.

Meine Frage ist nun, welche Switche Ihr mir empfehlen könnt. Sie sollten min. 24 Ports, besser gleich ein 48er, haben und mit Gb-Uplink (fürs Backbone) ausgestattet sein.

Da wir noch am Anfang stehen kommen nur relativ günstige oder gute gebrauchte in Frage. Habe mich schon bei eBay umgeschaut, dort liegen die Preise so zwischen 50 und 250 Euro.

Spielerein wie V-Lan werden ersteinmal nicht benötigt. Es sollte nur genug und stabil laufen. (Spiele benötigen große Bandbreiten).

Danke

48 Port Client Switches bringen es auf Lans nicht wirklich. Die Aussage das spiele viel Bandbreite benötigen würde ich mal verneinen. Empfehlen kann ich: D-Link DES-1026G.

http://www.geizhals.at/eu/a74479.html

24* 199MBit + 2* Cu GBit.

Wäre vielleicht ein guter und günstiger Einstieg.

Etwas zukunftsichere wäre dann schon der DGS-1224T http://www.geizhals.at/eu/a89660.html schon mit Managment und Mini GBic Ports sicher für später wichtig falls die Lans dann mal größer werden sollen. 24* 1Gbit CU + 2* Mini GBic

Zuletzt bearbeitet:
also wir haben bisher sehr gut erfahrungen mit dem HP Pro Curve Switches gesammelt

z.B. dieser hier: http://www.geizhals.at/eu/a41548.html

die HP switches sind im vergleich zu D-Link oder den no-name produkten zwar um einiges teurer, aber dafür um einiges weniger fehleranfällig und stabiler ... der preis macht sich wirklich bezahlt, weil das drama groß ist wenn auf einer LAN ein billig switch wegen überhitzung den geist aufgibt ... so etwas passiert mit einem HP switch einfach nicht

P.S.: spiele verbrauchen in einem netzwerk mit den wenigsten traffic

Zuletzt bearbeitet:
HP Cisco natürlich top Geräte aber muss man sich natürlich auch teuer erkaufen. Da rund 250€ zu verfügung stehen anfänglich keine Alternative.

EXP schrieb:
HP Cisco natürlich top Geräte aber muss man sich natürlich auch teuer erkaufen. Da rund 250€ zu verfügung stehen anfänglich keine Alternative.

ich habe es erlebt das auf einer LAN gleich 3 fabrikneue D-Link Geräte das zeitliche gesegnet haben. da war das gejammer groß und der preis für einen vernünftigen, stabilen HP Pro Curve gar nicht so hoch angesetzt

Tja diesen 100€ können es machen aber das muss jeder selber wissen welche Mittel er zur Verfügung hat. Wieviele Switches waren im Einsatz wenn ich sagma 3 von 10 Geräten ausfallen hat wohl was nicht gestimmt.

Hi,

also mit Cisco kannst du sicher nicht viel falsch machen. Allerdings geht es sicher auch günstiger.

Von D-Link würde ich, wie die meisten andern vor mir auch, abraten. Dafür habe ich zuviele schlechte Erfahrungen mit deren Produkten gemacht.

Als günstige Alternative kann ich dir nur NetGear empfehlen. Habe viele Netzkomponenten von denen und war immer hochzufrieden.

Für dich wäre vielleicht der "Netgear Switch GS724TEU" interessant.

24x10/100/1000MBit/s
Auto MDI-X (Kabelerkennung damit du cross oder normale Kabel verwenden kannst)
Webinterface
SPF Module für Glasfaser, falls Uplink hierüber hergestellt werden soll

Kostet neu etwa 350 Euro, gebraucht sicher günstiger zu schießen.

Gruß

Wir haben uns im Freundeskreis einen Longshine LCS-GS9324
24 Port Gigabit Switch geleistet. Wir konnten ihn bisher leider noch nicht auslasten,
dennoch bekommt man hier für 340,- eine Menge geboten:

- Das Teil hat eine 48 GB/s Backplane
- Unterstützt 9,6K Jumbo Frames
- Hat eine Web Management-Oberfläche
- u.v.m (will jetzt nicht alles schreiben, hat ja den Link)

Unter www.longshine.de gibt es noch mehr Infos zu dem Gerät.

Bei einem Übertragungstest an meinen PC´s (UDMA 133 Platten) habe ich 27 MB/s erreicht.
Nicht ganz übel wie ich finde.

Mit besserem Prozzi und schnellereren Platten sollte noch mehr gehen.
Von D-Link & Co. habe ich jetzt lieber mal die Finger gelassen.

Hat bei der einen Lan vielleicht ein Blitz eingeschlagen ;) ,
oder waren die Switches vielleicht zu eng verbaut,
zwecks Abfur der Abwärme oder so?

Der Longshine den ich hier zu meinen Füßen stehen habe hat 2 Lüfter eingebaut.
Er ist bis jetzt noch nie warm geworden, ja nicht einmal warm.
Und unter Last mache ich mir da auch keine Sorgen, da die Lüfter ordentlich pusten.

Dieses Gerät wäre mein Geheimtipp in Sachen Preis-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Während unserer letzten lanparty ist uns auch ein D-Link Switch abgeraucht, eher explodiert ;)
Wir haben uns dazu entschlossen ein Billiggerät um 65 Euro zu holen.
Ein Surecom wurde es dann und fürs spielen reicht dieser locker. Für Datenverschiebung bleibt ja in den frühen Morgenstunden zeit ;)

Spiele benötigen große Bandbreiten
Ist mir neu ;)

Für 30 Spieler sollten sogar 10MBit noch reichen - mit 100MBit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Eine Option wäre, dass du dir 4 8 Port Switches kaufst und diese kaskadierst. Die kosten je 15 Euro und du hast so auch deine 24 Ports. Kostet dich 60€ und müsste funktionieren ;)

Warum muss es für eine kleine LAN so teures Equipment sein? Falls dir das mit 4 Switches nicht ganz geheuer ist, kauf 2 normale 16-Port Swiches.

Der einzige Fall wo du richtig Bandbreite brauchst, ist wenn Leute auf die Idee kommen gigabyteweise Dateien auszutauschen.

Falls jedoch jeder auf der LAN 5€ unkostenbeitrag bezahlt, dann würde ich mir es doch überlegen gleich nen richtigen Switch zu kaufen. Gigabit ist leider für ne kleine LAN noch nicht wirklich finanzierbar. Da zahlste sofort das doppelte. Linksys ist zwar eine relativ junge Firma, jedoch als Tochterfirma von Cisco sehr empfehlenswert.
Linksys SR-224 für rund 115 Euro mit 24 Ports hat ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis. Dann wäre mit 5€ pro Port auch schon der komplette Switch bezahlt.

Wie gesagt,
Cisco ist da das NonPlusUltra, einfach genial die Geräte.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber Bintec und OneAccess haben auch gute Router, ob die auch Switche bauen, kann ich dir nicht sagen.
OneAccess sind imo fast genauso gut wie Cisco, und kosten nur die Hälfte.
Schau 's dir mal an.
MFG

Oder dieser hier.

Er hat 24 100 Mbit Ports und noch 2 zusätzliche mit Gigabit Lan.
Macht in Summe 26 Ports zu einem Preis von 135,-

Die Gigabit Ports sind z.B. besonders gut, um den/die Server anzubinden.
So kommt es zu keinen Server-Engpässen.

Mini LAN? Wozu den dann einen 48 Port Switch? :freaky:

Ich denke mal das ein 100Mbit/s Switch reichen sollte.

Guck doch mal bei ebay.de oder anderen Seiten.

Das is eigentlich Geld Sachen denk ich mal!

Zurück
Oben