Switch/Hub/Router - was brauch ich?

Monodome

Lieutenant
Hi,

habe eine Netzwerkdose in meiner Bude und bin ans Uninetz angeschlossen bzw. wähle mich hierzu mit einem VPN-Client ein. Da ich nur eine Kennung habe und bekomme, ich aber ein Desktop und manchmal ein Laptop dort habe und nicht dauernd den Stecker umstecke möchte, suche ich nun nach einer Art Splitter.

Was brauch ich da? Habe noch einen alten Router rumfahren ;)

Der Router selbst kann nicht mein VPN-CLient sein sodass ich mit beiden PCs surfen kann?

Thx :)

Servus.

Falls der Router mehrere LAN-Anschlüsse dran hat, kannst du einfach die Leitung von der Dose da dran hängen, Laptop und Desktop dann auch an den Router. Das geht. Kannst aber nur jeweils dich von einem PC einloggen. Musst schauen ob die LOGIN-Daten bzw. die Art des Logins mit dem Router kompatibel sind, dann könntest du vll sogar den Router dazu bringen sich in der UNI einzuwählen - dann mit beiden Rechnern at the same time.

Anonsten nimm nen Switch falls der Router keine LAN-Anschlüsse hat. Kosten ja nix mehr.

Ein Router (z.B. WRT54GL) mit OpenWRT-Firmware und VPNc (Cisco-kompatibel!) versehen wäre eine gute Lösung, mit dem dann mehrere Rechner per Kabel oder WLAN über (d)eine Kennung ins Uninetz kommen.

Ja der Router hat 4 Ports.

Hm wenn ich natürlich mit beiden gleichzeitig ins I-Net könnte wäre das auch nicht schlecht. Gibts noch andere Router die das können und ggf. billiger sind und kein WLAN haben (brauch ich nicht) ?

Danke euch! :)

Wenn du das mit OpenWRT machen willst muss ich dich aber warnen, dass man entweder zumindest Grundkenntnisse mit *nix-Systemen haben sollte oder zumindest die Anleitungen sehr genau lesen und befolgen muss.
Auf der OpenWRT-Seite gibt es auch eine Kompatibilitätsliste mit Geräten, unter denen du dir einen passenden günstigen aussuchen kannst.

Ok fällt dann flach :D

Hauptsache ich muss nicht immer umstecken ;)

Zurück
Oben